forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Comstar Felgen verbreitern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Comstar Felgen verbreitern

Beitrag von f104wart »

HeikoW hat geschrieben:Das würde ja dann die GL1000 Felge voraus setzen. Ne Vorderradfelge in 17Zoll gibt es in dem Design nicht oder?
Sorry, ich hatte jetzt nur die Felgengröße im Kopf, aber nicht, dass es ja darum ging, ein Comstarrad zu verbreitern. Nee, dann geht das natürlich nicht mit den 17 Zoll.

Also, entweder 16 oder 18", wobei das 16er schon serienmäßig mit 130er Bereifung ausgestattet ist. Hier wäre also eine Verbreiterung am ehesten machbar.

Bei 17" müsstest Du dann auf GL1000 und Speichen gehen, und dafür gibt´s auch das passende Vorderrad. ...Dann wird´s aber "etwas" aufwendiger.

...Also, wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich´s an Deiner Stelle mit der Verbreiterung der 16"-Felge machen, auch im Hinblick auf die Gesamterscheinung.

.

stevihonda
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Beitrag von stevihonda »

moinsen zusammen

ich würde bei der wahl der größe den reifenmarkt nicht ganz aus den augen verlieren !!
oder solls nur optisch nen highlight werden?

mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Der Hinweis ist nicht ganz unbegründet, Stephan.

...140/70 x 16 fällt schon in die Kategorie "Rollerreifen" :grinsen1:

.

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Man sollte auch die schräglagenfreiheit beachten, wenn man von 18`auf 16`umrüstet kommt das moppet ein ganzes stück tiefer, die folge ist das anbauteile wie fussrasten, auspuff u.s.w. wesentlich schneller aufsetzen und damit zu mechanischen schräglagenbegrenzern mutieren :zunge: .

grüsse zippi

GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Das mit der Schräglagenfreiheit ist relativ, da die CX 500 C ohnehin schon einen 130/90-16er drauf hat. Der hat annähernd den gleichen Abrollumfang wie der 4.00x18 des Tourers.

Das eigentliche Problem aber ist, dass ein breiter Reifen bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage braucht als ein schmalerer. Für mich würde sich die Frage nach einer Verbreiterung daher erst gar nicht stellen.

Ich fahre die C (PC01) hinten mit 4.00-18 oder 120/80-18 und komme damit bestens klar.

...Fahrtechnisch bringt eine Verbreiterung meiner Meinung nach gar nichts, aber Heiko will´s halt so. :wink:

.

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Im Moment bin ich ja noch am Sondieren...wenn ich die Felge verbreitern sollte, dann definitiv die 2,15x18Zoll Felge. Ich bin kein Freund von kleinen Hinterrädern. Mein Ziel wäre dann 3,5x18.

Sollte ich es schaffen für die rund 500€ einen Satz Speichenräder mit GL Naben in 17Zoll aufzubauen, würde ich das vielleicht vorziehen...wird aber schwer....

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

HeikoW hat geschrieben:...wird aber schwer....
Für den Preis nicht machbar!

...Du darfst dabei den notwendigen Umbau der Bremse(n) nicht vergessen! :oldtimer:

.

HeikoW

Beitrag von HeikoW »

Stimmt!

Bremspumpe, Leitung und Sattel hätte ich noch im Fundus...Anker ist auch noch einer zum ausprobieren da....aber die Scheibe...da müsste ich ne Lösung suchen und finden...

vorne würde ich die eine lassen...

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

f104wart hat geschrieben:Das mit der Schräglagenfreiheit ist relativ, da die CX 500 C ohnehin schon einen 130/90-16er drauf hat. Der hat annähernd den gleichen Abrollumfang wie der 4.00x18 des Tourers.

Das eigentliche Problem aber ist, dass ein breiter Reifen bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage braucht als ein schmalerer. Für mich würde sich die Frage nach einer Verbreiterung daher erst gar nicht stellen.

Ich fahre die C (PC01) hinten mit 4.00-18 oder 120/80-18 und komme damit bestens klar.

...Fahrtechnisch bringt eine Verbreiterung meiner Meinung nach gar nichts, aber Heiko will´s halt so. :wink:

.
Habe es mal nachgerechnet der unterschied ist tatsächlich, anders als ich gedacht hatte, eher gering.
Wenn man von einem 120/80 x 18 auf einen 130/90 x 16 oder 140/80 x 16 umrüstest legst man das moppet ca. 5mm tiefer.
Fahrtechnisch hast du natürlich auch recht, je breiter der reifen desto geringer die kurvengeschwindigkeit bei gleicher schräglage. Technisch macht ein breiterer reifen, wenn man auf rundenzeiten jagt geht, erst dann sinn, wenn das moppet genug power hat um den zeitverlust der geringeren kurvengeschwindigkeit beim beschleunigen, auf grund der grösseren aufstandsfläche des breiteren reifens (mehr grip), wieder raushohlen kann.

grüsse zippi

GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]

HeikoW

Beitrag von HeikoW »

Glaube breiter als 3,5x17 bräuchte man mit ner Speichenfelge garnicht gehen. Hab gerade mal ein Vorderrad rein gehängt...
20151217_212818.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics