forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Neues Projekt: xs 360

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
XSaver
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650

Re: Neues Projekt: xs 360

Beitrag von XSaver »

Nille hat geschrieben:Danke für die Antwort. Ok, also doch neue Buchsen. Die Achse könnte man ja durch andere Lager passend machen. hm, naja mal schauen, danke für die Tips!
Hi Nille. So gehts!
Einfach die für die Achse (17mm bei der XS) passenden Lager bestellen und die Originalteile verwenden.
Die Distanzhülse zwischen den Lagern musst du erneuern (die XS-Hülse ist im SR Vorderrad zu kurz).
Außerdem musst du die beiden Dinstanzbuchsen aussen jeweils 0,5-1mm abdrehen/schleifen, weil die SR-Felge tatsächlich einen
Tick breiter baut, als die Felgen der XS.
Wenn du das Rad einbauen würdest, würdest du feststellen, dass die beiden Gabelholme unter Spannung stehen und die Bremsscheibe leicht schleift.
Hab ich kürzlich bei meiner XS400 SE so eingebaut! Passt und kostet keine 20€.
.daumen-h1:

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Beitrag von Nille »

Danke für die Tips, bin aber erstmal tatsächlich weg von der 19" Front :-P

Die Kiste ist nun eh komplett zerlegt und der Großteil beim pulvern :)

Nille
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79

Beitrag von Nille »

Moin Leute, hab zwar länger nix geschrieben, aber ein wenig ist doch passiert. Der Motor ist bißchen aufgehübscht, Rahmen grundiert und Felgen fertig fürs Lacken.

Bild

Als nächstes nehme ich mir endlich mal die Gabel vor und baue soweit alles nach dem Lacken wieder zusammen.

Hab heut mal aus ner fixen Idee Taster /Schalter - Gehäuse aus Haselnuss ( oder Walnuss, keine Ahnung, das liegt hier schon länger :)) gebaut, ist erstmal nur ein Versuch, aber so ähnlich werde ichs für die 360er wohl machen.

Bild

Bild

Bild

Grüße, Nille

Nille
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79

Beitrag von Nille »

Hab wieder bischen Zeit gefunden, der Rahmen etc. sind nun fertig gelackt, Gabel überholt und neu gelagert.

Werde mich in der nächsten Zeit mal an die Bremsanlage machen und dann den Gaser in Angriff nehmen...der sieht nämlich ziemlich übel aus. Ein Schieber war schon nicht mehr gängig weil der Sprit dermaßen verharzt ist. Weiß eben auch nicht wann das Teil zuletzt lief :dontknow:

Gibts hier wen der mit Alternativ-Gasern Erfahrungen gemacht hat? Hatte mal was von GS 500E- Gasern gelesen (?)

Grüße,
Nille
IMG-20170421-WA0020.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Wer je Zweifel hatte das die XS flotte und deutsche Wurzeln hatte, dem sei dieses Bild vor Augen geführt, das ich mal bei Friedel Münch aus einem englischen Caferacer Heft abknipsen* durfte. Habs heute wiedergefunden und wollte es euch nicht vorenthalten.

Guter Mann der Friedel Münch

Heri

DSC_0011ääää.JPG

*Repro also von mir, beanspruche aber keine Rechte!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Die 650er ist ja angeblich auch eine Weiterentwicklung der Horex ;)

Nille
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79

Re: Yamaha» Neues Projekt: xs 360

Beitrag von Nille »

Moin Leute, hat sich doch alles etwas verzögert, da der Motor an vielen Stellen dich renoviert werden musste..
Ventile, Kolbenringe und Steuerkette sind neu, die Nockenwelle ist nun die scharfe 360er, konnte die für nen fairen Kurs bekommen und es muss ja nicht immer 1M0 sein :)

Die Gaser sind nicht mehr zu retten und Ersatzteile kaum zu bekommen, daher habe ich mir nen Satz Pwk 32 besorgt, passend dazu mehrere Sätze Düsen und Nadeln... Wird bestimmt ein schönes gepuzzel.
Das Mike's XS Vergaser Kit ist auch nix anderes,von daher bin ich guter Dinge.

Der Tank stammt nun von der DT 175, war billig und passt mir ins Konzept.

Ich hoffe in den nächsten Wochen mal wieder schneller voran zu kommen. Bild

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Nille
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79

Beitrag von Nille »

DSC_0336.JPG

Nille
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79

Beitrag von Nille »

oh, irgendwie ist die Tapatalk-Geschichte komisch was das hochladen von Bildern angeht :oops:

Hier nochmal der ist-Zustand mit, Motor kommt wohl am WE rein.
xs23.jpg

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

orr nee, nicht noch einer mit dem DT175 Tank

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics