grumbern hat geschrieben: 22. Okt 2017
das richtige Öl nehmen
Genau darum geht es ja
Da die ollen Dinger eben nur mit Phosphorbronzebuchsen ausgestattet sind-dückt sich dünnes Öl gerne daran vorbei
die Simmerringe halten da auf die Dauer nicht so gerne auf und es fängt gerne schnell an zu schwitzen.
Das sehe ich auch so. Die Mechanik/ Feinmechanik von Gabeln hat sich in den letzten Jahrzehnten merklich verändert.
Wenn du also ein Öl wie es im Bucheli für deine Enfield oder die z.B. bei allen Japanern der 80er steht, verwendest
(ich fahre in allen Gabeln der Yamaha´s das jeweilige Motorenöl), wird das Öl in zusammenspiel mit der Technik der Zeit,
genau das tun, was es soll und wie es vorgesehen war (weil es kein Spezialöl für Gabeln gab).
Ich würde in die Marzocchi-Federgabel meines Mountain-Bikes aber auf jeden Fall das "richtige" Öl schütten.
Motoröl wäre da eher Kontraproduktiv!
Also schütt rein! Und zwar Motorenöl!
Bei meiner BMW sind die Federelemente gefettet!
