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Norton» Der Cafe-Roadster

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Marlo
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Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Marlo »

Kleiner Tipp für den Lenker, der LSL LS1 würde da perfekt passen :wink:

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Spiritof64
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Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Spiritof64 »

Hab mich immer gefragt was diese Lasche beim Ölfilterumbauset sein soll :-)
Kannst du mir das mit dem Flatterventil erklären? Meine Britin markiert leider auch ihr Revier...
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grumbern
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Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von grumbern »

Durch das Flatterventil kann der Motor nur aus- und nicht mehr einatmen. Wenn man also Blow-By vernachlässigt, sollte sich im Kurbelgehäuse ein Unterdruck einstellen, der gegen den natürlichen Drang wirkt, Betriebsflüssigkeiten nach außen zu fördern ;)

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Statler
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Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Statler »

Moin.

Marko - sieht gut aus. Muss mal schauen, ob ich mit den 690 mm Breite hinkomme - habe jetzt 720 und finde das sehr angenehm. Ich greife sehr gerne breit - hab mir bei meinen anderen Karren auch die Stummel richtig fies nach vorne gedreht.

Spirit - mit der großen Lasche sicherst du den Filter, mit der kleinen die Befestigungsschrauben. Der Effekt des Reed ist genau wie Andreas geschrieben hat, die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse zu optimieren. Bei einem Gleichläufer mit ordentlich Hubraum und Hub ist da nämlich mächtig was los, wenn beide Kolben nach getaner Arbeit wieder auf dem Rückweg sind. Bei den Nortons ist der Bereich der Stößeltunnel ohnehin eine Schwachstelle, was die Abdichtung angeht (das legendäre "3. Rippe-ölen"). Die Dichtungen freuen sich außerordentlich über die besseren Druckverhältnisse im Gehäuse. Meine hat mir vorher jedes Mal nach einer guten Stunde Fahrt das komplette Timing-Cover incl. des rechten Stiefels vollständig imprägniert - jetzt ist bis auf ein paar kleine Tropfen hier und da Ruhe im Karton.

Andreas - die XS hat den Flattermann doch serienmäßig, oder?

Gruß,
Markus

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grumbern
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Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von grumbern »

Nope, erst ab der 3L1 (meine ich). Die olle 447 hat da nur 'nen Schlauchanschluss.

Aber die Bullet hat's, in Form eines Schnüffelventils ;)

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Spiritof64
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Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Spiritof64 »

Top, werde ich ausprobieren! Danke für eure Erläuterung :-)
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Statler
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Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Statler »

Moin.

Bei meinen Lenkerexperimenten der letzten Tage hat mich die grobschlächtige Lockheed-Bremspumpe zur Verzweiflung gebracht. Das Teil wurde vermutlich in den 50er-Jahren von Kriegsgefangenen aus einem 10 Kilo schweren Gussblock recht lieblos von Hand aus dem Vollen gefeilt - so sieht es zumindest aus. Weder der M-Lenker noch die Fehling Drag-Bar ließen sich montieren, da es immer eine Kollision der Armatur mit Gabel und Instrumenten gibt bevor genug Platz für den Gasgriff ist. Da die Wirkung der Pumpe eh suboptimal ist, werde ich sie auf Dauer gegen etwas geringfügig filigraneres mit einem kleineren Kolbendurchmesser tauschen.
Zum Testen habe ich einfach den Original-Lenker mal umgedreht, das ist das Einzige, was montagetechnisch halbwegs funktioniert. Sieht jetzt auch nicht so ganz schick aus und ich muss den Lenkanschlag noch etwas begrenzen, aber zum Probieren o.k.:
lenker2.jpg
Jetzt ist's perfekt, wie eine ausgiebige Probefahrt ergeben hat. Der Komfort des aufrechten Oberkörpers ist dahin, dafür sitze ich jetzt aktiv und dynamisch - eine ganz andere Welt, die mir besser liegt. Da ich ohnehin recht lange Gräten habe, funktioniert das sehr gut. Beim tiefen Lenker gefallen mir allerdings die Ochsenaugen nicht mehr so richtig, werde wahrscheinlich schweren Herzens auf Dauer wieder konventionelle Blinker montieren. Irgendwas Honda-Schnapsglas-mäßiges in etwas kleiner oder so.

Gruß,
Markus
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Statler
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Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Statler »

Statler hat geschrieben: 12. Jun 2019 Jetzt ist's perfekt, wie eine ausgiebige Probefahrt ergeben hat.
Mahlzeit.

Den Satz oben muss ich revidieren. Etwas intensivere Fahrten haben ergeben, dass der umgedrehte Lenker nicht perfekt, sondern ganz schlicht und ergreifend scheisse war - und leider auch so aussah. Mittlerweile bin ich aber mittels einer nur minimal gekröpften, geraden Fehling-Stange fast am Ziel. Das Ding ist ergonomisch da, wo ich hinwollte und macht eine flache Optik in der Seitenansicht. Ich werde ihn noch um ca. 40 mm kürzen, dann ist's für mich perfekt:
lenker3.jpg
lenker6.jpg
Ganz weit nach vorne gebracht hat eine halbzöllige Chinabremspumpe, die den 5/8-Zoll Lockheed-Trümmer ersetzt. Weniger aus optischen Gründen als dafür, den Backstein-Druckpunkt zu verbessern - funktioniert klasse. Nach der Rastenrückverlegung fehlte mir für hinten der Bremslichtschalter, da passte einer aus der TRX-Teilekiste wie Arsch auf Eimer:
schalter.jpg
Nach Montage habe ich dann erfahren, dass ich den gar nicht brauche - aber so ist das manchmal im Leben. Schaden kann's ja auch nicht, wenn die Funzel hinten auch bei Betätigung der Fußbremse flackert.
Mit Chinapumpe und japanischen Bremslichtschalter ist die Karre jetzt ja eh schon international - da kam es dann auf thailändische Stoßdämpfer auch nicht mehr an. Die YSS ersetzen die bockigen Hagons und haben auch um Lichtjahre nach vorne gebracht. Mittlerweile fühle ich mich richtig wohl auf dem Ding und bin erstaunt, wie flott man so einen alten Haufen ums Eck bringen kann. Beruhigend ist, dass die Arbeit nicht ausgeht. Mittlerweile ist der Tacho hinüber... :grinsen1:

Gruß,
Markus
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ManniP
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Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von ManniP »

Bezüglich Lenker: an meiner Laverda 750 SF hatte ich den Lenker einer R90S montiert. Aus meiner Sicht auch heute noch ein Geheimtip. Relativ schmal, leicht nach oben gekröpft => ergibt die von Klacks so hochgelobte "versammelte Sitzposition". Und Ochsenaugen stehen diesem Lenker wirklich gut. Sollte auch an der Norton gut aussehen und funktionieren.

Beste Grüße
Manfred

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Statler
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Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Statler »

Moin Manfred,

der R90-Lenker sieht wirklich elegant aus, dagegen wirkt meine Segelstange etwas rustikal. Nach der Kürzung um 50 mm sieht das Ganze jetzt so aus und fährt sich perfekt, man sitzt sportlich, kann den Buckel aber noch gerade machen:
IMG_3756_1.jpg
Mal eine Frage an die versammelte Konstrukteursintelligenz: Durch das Zurückverlegen der Rasten sind die Soziusrasten unbrauchbar geworden. Ist mir fast wurscht, da ich zu 95% alleine auf dem Ding sitze. Allerdings lieben meine Töchter dieses Motorrad und fahren sehr gerne gelegentlich mal mit, deswegen muss ich das etwas anpassen. Jetzt wäre es ja relativ simpel, an den originalen Befestigungspunkten eine Verlängerung zu befestigen - ich muss halt kurz vor den Stoßdämpfern rauskommen.
raste1.jpg
Habe aber die Befürchtung, dass das irgendwie nicht so dolle aussehen wird und hätte gerne eine Lösung, die entweder gut aussieht oder blitzartig für den Solobetrieb demontiert ist.

Da ich nicht vorhabe, Rainer Calmund mitzunehmen, darf das Ganze ruhig filigran ausgelegt sein. Meine Kinder haben Schuhgröße 36 und wiegen nix.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Markus
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