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Re: Wo ist die Leistung??
Verfasst: 18. Aug 2019
von peterson
1kickonly hat geschrieben: 18. Aug 2019
Wie ist denn das Vergaser-Setup? Original? Oder mit irgendwelchen lustigen Pilzen? Falls nicht, hast du die Möglichkeit, auf Original zurückzugehen?
Wie äußert sich die leistungslosigkeit? Dreht sie aus? ( und hat dabei keine Power) oder kommt sie erst garnicht in die Gänge? Wie lässt sie sich einstellen? Reagiert sie schön auf die LLG-Schrauben?
Lg
Alex
Es ist alles original bis auf die Zündung ist die ist wie oben geschrieben mit der Lampe eingestellt.
Einstellen lässt sie sich auch gut, reagiert wenn ich an der LLG-Schraube drehe und die ist derzeit fast genau so einsgestellt wie es im Handbuch steht von der Anzahl der Drehungen. +- 1/4 Umdrehung oder so.
Re: Wo ist die Leistung??
Verfasst: 18. Aug 2019
von nanno
Gut, weils gestern etwas viele Vorschläge waren - Hast du schon mal nach den Nockenwellen geschaut? Fluchten da alle Einstellmarkierungen. (Ich muss das leider so allgemein schreiben, weil ich die Markierungen der XS500 nicht kenne.)
Dazu stellt man den Motor auf OT und dann gibts auf beiden Nockenwellen einen Punkt oder Pfeil der dann mit einer Gehäusemarkierung/Kante fluchten muss.
Re: Wo ist die Leistung??
Verfasst: 18. Aug 2019
von peterson
nanno hat geschrieben: 18. Aug 2019
Gut, weils gestern etwas viele Vorschläge waren - Hast du schon mal nach den Nockenwellen geschaut? Fluchten da alle Einstellmarkierungen. (Ich muss das leider so allgemein schreiben, weil ich die Markierungen der XS500 nicht kenne.)
Dazu stellt man den Motor auf OT und dann gibts auf beiden Nockenwellen einen Punkt oder Pfeil der dann mit einer Gehäusemarkierung/Kante fluchten muss.
Dazu müsste ich später den Deckel mal abnehmen. Ich geh aber mal stark davon aus, dass es passt, da ich den Motor von einer Werkstatt überholen und wieder zusammen bauen lassen habe. Aber sicher ist sicher

Re: Wo ist die Leistung??
Verfasst: 18. Aug 2019
von nanno
Genau dann würde ich mir das anschaun.
Re: Wo ist die Leistung??
Verfasst: 18. Aug 2019
von BerndM
Hier scheint ja das volle Programm der Durchsicht potentieller Ursachen gefragt. Die Leistung ist bis 100 Km/h wohl da,
aber dann setzt eine Bremse ein habe ich mittlerweile verstanden.
Benzinhahn der Originale ? Meint bringt er die benötigte Durchflussmenge ? Somit auch, wenn original, der interne Benzinfilter gereinigt ?
Externer Benzinfilter eingebaut ? Dann mal ausbauen wegen eventueller Durchflussmengenreduzierung.
Tankbelüftung frei ? Mit kleiner Spritmenge im Tank ohne Tankdeckel fahren.
Welche Zündspulen sind verbaut ? Sind die richtigen Zündkerzen verbaut ? Wärmewert.
Lassen sich die Schieber der Vergaser mit dem Finger vollständig und leicht öffnen ? Meint geben den vollen Vergaserquerschnitt frei.
Leicht bezieht sich, sollten es Gleichfruckvergaser sein, darauf das eventuell doch eine Entlüftungsbohrung dicht ist.
Sind es Membranvergaser und eine Membran hat doch ein kleines Löchlein im Gummi ? Und der die Kolben öffnen nicht vollständig.
Gruß
Bernd
Re: Wo ist die Leistung??
Verfasst: 18. Aug 2019
von zippi
Woher weisst du, das bei den vergasern alles orginal ist?
Hast du ihn zerlegt, alle düsen, nadeln, düsenstock u.s.w. ausgebaut, die beschrifftungen angeschaut und abgeglichen ob das wirklich die teile sind, die für dein motor dort hineingehören?
Habe da meine erfahrungen gemacht.
Vergaser runterneuert gekauft, für ein bestimmtes mopet, lief nicht. Es war dann alles mögliche in dem vergaser verbaut, nur nicht das was reingehörte, für den motor. Falsche nadel falsche düsennadel/düsenstock und schon lief es nicht wie es sollte.
Du weisst ja nicht was der vorbesitzer veranstaltet hat.
grüsse zippi
Re: Wo ist die Leistung??
Verfasst: 18. Aug 2019
von peterson
zippi hat geschrieben: 18. Aug 2019
Woher weisst du, das bei den vergasern alles orginal ist?
Hast du ihn zerlegt, alle düsen, nadeln, düsenstock u.s.w. ausgebaut, die beschrifftungen angeschaut und abgeglichen ob das wirklich die teile sind, die für dein motor dort hineingehören?
Habe da meine erfahrungen gemacht.
Vergaser runterneuert gekauft, für ein bestimmtes mopet, lief nicht. Es war dann alles mögliche in dem vergaser verbaut, nur nicht das was reingehörte, für den motor. Falsche nadel falsche düsennadel/düsenstock und schon lief es nicht wie es sollte.
Du weisst ja nicht was der vorbesitzer veranstaltet hat.
grüsse zippi
Bin jemand der vom gutem im Menschen aus geht und wenn mir jemand sagst das er Original ist geh ich erstmal davon aus das es so ist.
Jetzt werde ich ihn mal so wie du geschrieben hast auseinander nehmen und kontrollieren...
Re: Wo ist die Leistung??
Verfasst: 18. Aug 2019
von zippotech
Hy,
das meiste wurde ja schon geschrieben,2 Dinge habe ich aber noch.
1. Wenn du nach den Nockenwellen schaust kontrolliere mal den Ventilaushub bzw ob sie eingelaufen sind und ob die Ventileinstellung/Spiel stimmt und die Ventile auch ganz schliessen.
2.Es kann auch der Auspuff "Dicht" sein und den Motor regelrecht abwürgen.
Gruß Zippo
Re: Wo ist die Leistung??
Verfasst: 18. Aug 2019
von peterson
Nockenwelle werde ich heute mal in Angriff nehmen.
Ach ja, der Auspuff ist das einzige nicht Originale weil der zam gerostet war. Ist jetzt einfach ne Universal Tüte vom Louis.
Re: Wo ist die Leistung??
Verfasst: 18. Aug 2019
von ausreiter
Hallo Peterson,
will ja nicht unken, aber die XS 500 hatte schon mal das Problem von Haarrissen im Brennraum, um den Kerzensitz.
Diese führten zu Kompresionsverlust, was den Leistungsverlust erklärt.
Das Problem hatte ich an meiner Yammi, damals 1978 auch. Tauschen des Zyl.kopfes war dann die Lösung.
Also mussnicht, aber könnte sein...