forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wo ist die Leistung??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
fettknie
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Wo ist die Leistung??

Beitrag von fettknie »

Ich meine den Fliehkraft Regler - wie gesagt, ich kenne die Newtronic nicht. Ich habe mel eine Dyna-S zündung verbaut, da wurde der originale Fliehkraft Regler weiterverwendet und nur eine mitgelieferte Nocke eingesetzt.

wie auch immer: das Bauteil meine ich, sitzt unter der Zündung und ist am Ende der Nockenwelle angeschraubt: https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 2045420000

Und das muß alles frei beweglich und im idealfall sauber geschmiert sein.
lieber satt als sauber

peterson
Motorrad:: Yamaha XS500
BMW R60/7

Beitrag von peterson »

fettknie hat geschrieben: 17. Aug 2019 Ich meine den Fliehkraft Regler - wie gesagt, ich kenne die Newtronic nicht. Ich habe mel eine Dyna-S zündung verbaut, da wurde der originale Fliehkraft Regler weiterverwendet und nur eine mitgelieferte Nocke eingesetzt.

wie auch immer: das Bauteil meine ich, sitzt unter der Zündung und ist am Ende der Nockenwelle angeschraubt: https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 2045420000

Und das muß alles frei beweglich und im idealfall sauber geschmiert sein.
Das Teil ist entfallen bei der Newtronic

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Was auf jeden Fall tierisch Leistung kostet ist wenn die Zündung nicht auf "früh" verstellt.
Kann man recht leicht mit einem Stroboskop überprüfen.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Häääh?? Seit wann braucht die Piranha bzw. Newtronic keinen Fliehkraftversteller? Die Zündung ersetzt doch nur die Unterbrecher durch Lichtschranken und elektronischen Schalter. Die Steuerscheibe wird normalerweise auf den Unterbrechernocken montiert. Diese muss sich im Stand etwas in Laufrichtung verdrehen lassen und von selbst in die Ausgangsstellung zurückgehen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

Wie ist denn das Vergaser-Setup? Original? Oder mit irgendwelchen lustigen Pilzen? Falls nicht, hast du die Möglichkeit, auf Original zurückzugehen?
Wie äußert sich die leistungslosigkeit? Dreht sie aus? ( und hat dabei keine Power) oder kommt sie erst garnicht in die Gänge? Wie lässt sie sich einstellen? Reagiert sie schön auf die LLG-Schrauben?
Lg
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Würde auch als erstes die zündung nochmal genauer untersuchen.

Ein weiterer ansatz wären die vergaser:
Neben der reinigung, sind die innerreien, düsenstock, nadeln düsen u.s.w., richtig für deinen motor? Es könnte sein, das der vorbesitzer "tunen" wollte oder die vergaser irgentwo zugekauft hat,
model zwar richtig aber für ein anderen motor bestückt.

grüsse zippi

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Alex war schnelller.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Der Frühzündungsgeber entfällt definitiv nicht:
https://autocar-electrical.co.uk/images ... ook_V8.pdf
Der letzte Satz auf Seite in der allgemeinen Beschreibung weist explizit darauf hin.
Ich gehe auch nicht davon aus das Du den mechanischen Versteller nicht montiert hast, da die Einbauanleitung die Integration
dieses System in die kontaktlose Zündeinheit beschreibt. Wohl eher ein Einstellungsproblem.

Gruß
Bernd

peterson
BMW R60/7

Beitrag von peterson »

Palzwerk hat geschrieben: 18. Aug 2019 Häääh?? Seit wann braucht die Piranha bzw. Newtronic keinen Fliehkraftversteller? Die Zündung ersetzt doch nur die Unterbrecher durch Lichtschranken und elektronischen Schalter. Die Steuerscheibe wird normalerweise auf den Unterbrechernocken montiert. Diese muss sich im Stand etwas in Laufrichtung verdrehen lassen und von selbst in die Ausgangsstellung zurückgehen.
Sorry mein Fehler, das Teil ist natülich noch verbaut und dreht sich auch ohne Probleme wieder zurück wenn ich es ein bisschen verdreh.
War wohl gestern ein bisschen zu viel! Sorry dafür ;)

peterson
BMW R60/7

Beitrag von peterson »

Die Zündung ist auch mit einer Stroboskoplampe eingestellt.
Luftfilter habe ich alles original belassen, auch gereinigt.

Die Maschine springt beim ersten Kick. Dann lass ich sie ein bisschen warm laufen und läuft auch im Stand bzw. wenn ich gemütlich fahr ganz wunderbar. Nur wenn ich sie dann "ausfahren" möchte und mal richtig Gas gibt hört sie einfach irgendwann auf zu beschleunigen. ( Wie wenn eine Drossel verbaut wäre und es einfach nicht mehr weiter geht ).

Vergaser werde ich heute nochmal rausnehmen und genauer anschauen. Gaszug ist es schonmal nicht, wenn ich vollgas gebe, öffnet auch der Vergaser komplett.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik