Hey Jungs, haltet den Ball flach!
Das Forum bestach bisher durch seine tolerante und höfliche Umgangsweise und ich denke, jeder von Euch beiden hat hier ursprünglich geschrieben, um mir beizustehen und nicht, den anderen eines besser zu belehren. Männer, haben wir das nötig??
Also erstmal Danke an Euch beide!
Das Gutachten ist da:
Wiederbeschaffungswert: 3000 EUR
Nutzungsausfall: 35 EUR pro Tag
Wiederbeschaffungsdauer 12-14 Tage
Der Anwalt schätzte das Schmerzensgeld auf 500-600 EUR und da der im Verkehrsrecht bewandert ist, nehme ich das erstmal an.
Ich bin Maschinenbauingenieur, Konstrukteur und kein Jurist oder Verwaltungs- und Finanzexperte - die Abwicklung (ich schreib bewusst mal nicht "Streit") mit der Versicherung überlass ich daher meinem Anwalt mit dem Ziel, das Optimim für mich rauszuholen, nicht aber um durch Tricks mehr zu fordern als mir zusteht. Wenn wir fairen Umgang wollen, dann müssen wir den selber eben auch gewähren - aber zu verschenken hab ich eben auch nix.
Ich hab meine Finanzierung für den Ersatz zusammen und wenn alles gut geht bin ich nächstes Wochenende wieder mit einem Trosswagen ausgestattet - wie lange dann die Versicherung dann noch braucht... schaun wir mal.
Also Jungs - nicht in die Haare kriegen - dann kommt lieber vorbei und trinkt ein Bier auf meine Motorräder und das neue Autimibol