forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wie M6 Gewinde erneuern

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Garagenschlosser
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Re: Wie M6 Gewinde erneuern

Beitrag von Garagenschlosser »

Von Heli Coil gibts auch Einsätze die Selbstsichernd sind. Die Coils haben ne andere Farbe. Blau glaube ich. Das ist dann wie wenn man die Schraube mit Loctite sichert. Da gibts Videos auf deren Seite wo man es schön sieht.
Gruß Ralf.

Dampfer
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)

Beitrag von Dampfer »

Hab´auch gute Erfahrung mit Helicoil gemacht. Anwendung: ausgerissenes Gewinde für Ölfilterdeckel im Motorgehäuse. Habe danach echt überlegt, die anderen Gewinde vorsorglich auch zu "verbessern".
Gruß
Uli

Burnie
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´

Beitrag von Burnie »

Bei KTM wurden ab Werk (obs aktuell noch so ist kann ich nicht sagen) etliche Gewinde im Alu erst dank Helicoil haltbar. Dann aber super.

rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Beitrag von rawberry »

Ich kenne es ja auch von meiner Duc.

Da ist das Problem nur, dass wenn nach drei Jahrzehnten die von Werk aus gesetzten Helicoils ausreißen, man oft sehr wenig Futter über hat. Da war ich dann sehr dankbar, dass es solche schmal bauenden Hülsen wie TimeSert gibt. Die konnte ich dann mit Fügeverbindung einkleben und brauchte mir keine Sorgen machen, dass ich nicht doch einen Durchschuss zum Kurbelgehäuse bekomme...

Bei dem Gedanken wird mir ganz schlecht :(
IMG_20190405_170427.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

als ich vor über 30 Jahren in einem bayerischen Automobilwerk auf Montage war durfte ich dort auch HeliCoil inder Serienfertigung sehen. Das war damals klasse..... erste Motorräder bekamen ein ABS-System...

Die Technik hat sich weiterentwickelt.. seit 2016 sind neuzugelassene Motorräder über 125 ccm ohne ABS nicht mehr zulassungsfähig... und auch bei den Gewindeeinsätzen gibt es Neuerungen und besseres...

Ist halt so.
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

Ich habe jetzt mal Baercoil genommen, einfach weils gerade verfügbar war. Gewinde habe ich schon einige geschnitten, daher weiß ich, das das größte Problem dabei ist, genau senkrecht zu bohren. Ich mache das daher schrittweise und bohre erst mit dünneren Bohrer vor. Da ich nach nicht munter durch das Motorgehäuse durchbohren will habe ich vorher die max Bohrtiefe gemessen.

Der Gewindeschneider geht gerade so durch die Bohrung für die Passhülse - ganz gerade ist es aber nicht geworden :roll: Dann mit dem Baer Werkzeug die Gewindehülse eingedreht - aus irgendeinem Grund ließ sie sich nicht ganz eindrehen und ragt ca 1mm in die Bohrung für die Passhülse. Reicht aber, da diese kürzer ist.

Bild

Und dann wurde es spannend - Ölpumpe drauf und mit 10Nm angezogen - hält :) Ich werde aber mal an einen defekten Zylinderkopf das nochmal probieren und schauen, wieviel Anzugsmoment diese Einsätze aushalten.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

rudeboy176
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57

Beitrag von rudeboy176 »

da gibt es doch Tabellen für die Anzugsmomente wenn ich nicht ganz falsch liege ...

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

rudeboy176 hat geschrieben: 20. Feb 2020 da gibt es doch Tabellen für die Anzugsmomente wenn ich nicht ganz falsch liege ...
grau ist alle Theorie :)

Bleibt nur die Frage - flüssige Schraubensicherung oder nicht. Klar, mit verklebt man den Einsatz mit der Schraube, beim erneuten Rausdrehen wird also der Einsatz gleich mitkommen. Andererseits ist das eine äusserst heikle Stelle. Lockert sich die Schraube leckt nicht nur ein bisschen Öl raus wie z.b. einen Zylinderkopfdeckel. Schlimmstenfalls würde sich das hier auf die Förderleistung der Ölpumpe auswirken (die Pumpe ist nur mit drei Schrauben ohne Dichtung am Motorgehäuse befestigt) - und weil die Ölversorgung des Kopfes bei der Domi sowieso auf Kante genäht ist will das niemand haben.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

rudeboy176
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57

Beitrag von rudeboy176 »

jetzt mal so als ungelernter Hobbyschrauber … ich würde schon eine Schraubensicherung verwenden - die gibt es ja in unterschiedlichen Haftungsstärken - und sollte sich so ein Einsatz mal mit rausdrehen, dann wird halt ein Neuer fällig … weißt ja jetzt, wie geht ...

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

eine Möglichkeit, ohne das Gewinde zu verkleben, wäre ein Sicherungsblech mit zwei Laschen.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics