forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fernlicht Kontrolleuchte leuchtet bei Abblendlicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Re: Fernlicht Kontrolleuchte leuchtet bei Abblendlicht

Beitrag von karlheinz02 »

Auch wenn so eine Schottky Diode weniger Spannungsabfall hat, würde ich die nicht in die Leitung zum Fernlicht klemmen.
Hab eigentlich schon die Leitung zur Kontrolle gemeint, aber laut deiner Messung wird das wohl nichts bringen.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Nudnik hat geschrieben: 21. Apr 2020 Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Fern und Abblendlicht gehen ja auf die gleiche Masse, das bedeutet, dass bei Abblendlicht eine kleine Strommenge auch durch die Fernlichtglühwendel zurück geht Richtung Fernlichtkontrolleuchte und darüber dann auf Masse...
Dazu fällt mir nur eins ein: Vollkommender Unsinn!!

Der Strom fließt also von Masse über den Fernlichtwendel zur Kontrollleuchte und dann wieder auf Masse... so so :lachen1:

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Was ich schon hatte, war eine defekte H4 Lampe... alles hatte funktioniert, Fernlicht und Abblendlicht. Aber ich hatte seltsame Ströme im System. Alles versucht. Dann die Birne gewechselt und alles war wieder wie es sein sollte.
Gut, das war eine Virago, da ist eh nix wie es sein sollte :unbekannt:

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Nudnik
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Beitrag von Nudnik »

karlheinz02 hat geschrieben: 21. Apr 2020 Auch wenn so eine Schottky Diode weniger Spannungsabfall hat, würde ich die nicht in die Leitung zum Fernlicht klemmen.
Hab eigentlich schon die Leitung zur Kontrolle gemeint, aber laut deiner Messung wird das wohl nichts bringen.
In der Leitung zur Kontrolle wird es nichts bringen, da ist ja schon ne Leuchtdiode drin. Wenn dann würde da nur ein Widerstand Sinn machen der mir so viel Spannungsabfall generiert, das die Leuchtdiode nicht mehr leuchtet.

Hätte wohl auch den Vorteil dass ich keinen Spannungsabfall zum Fernlicht generiere, 0,5-0,7V machen sich bei der Lichtausbeute bestimmt bemerkbar. Und die Kontrolleuchte würde auch nicht mehr so blenden... ;-)
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Verpfusch die Elektrik nicht noch mehr.
Finde den Fehler und deine Kontrollleuchte wird das machen, was sie machen soll.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Nudnik
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Beitrag von Nudnik »

TortugaINC hat geschrieben: 21. Apr 2020 Verpfusch die Elektrik nicht noch mehr.
Finde den Fehler und deine Kontrollleuchte wird das machen, was sie machen soll.
Klar hast ja vorhin schon vorgeschlagen ein zusätzliches Massekabel zu Testzwecken zu verwenden. Wenn das klappt werde ich alle Masseverbindungen durchklappern bis ich die Schwachstelle gefunden hab.

Wenn nicht geht es nicht darum meine Elektrik noch weiter zu verpfuschen sondern darum sie kompatibel zu dem Cina Tacho zu machen!
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125

hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Beitrag von hellacooper »

brummbaehr hat geschrieben: 21. Apr 2020 Der Strom fließt also von Masse über den Fernlichtwendel zur Kontrollleuchte und dann wieder auf Masse... so so :lachen1:
Und dann rückwärts durch die LED? Geht doch auch nicht.

Die Kontrollleuchte sollte doch parallel zur Fernlichtwendel geschaltet sein. Solange wir nicht wissen, wie das alles verkabelt ist, ist das doch nur Tappen im - Dunkeln. :mrgreen:

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

karlheinz02
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Nudnik hat geschrieben: 21. Apr 2020 ...Wenn dann würde da nur ein Widerstand Sinn machen der mir so viel Spannungsabfall generiert, das die Leuchtdiode nicht mehr leuchtet.

Hätte wohl auch den Vorteil dass ich keinen Spannungsabfall zum Fernlicht generiere, 0,5-0,7V machen sich bei der Lichtausbeute bestimmt bemerkbar. Und die Kontrolleuchte würde auch nicht mehr so blenden... ;-)
Den Widerstand müßtest du dann parallel zur Kontrolle schalten. Aber das geht dann wirklich schon in die Richtung "an Symptomen herumpfuschen", besser erst mal alles andere überprüfen.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Nudnik
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Beitrag von Nudnik »

Vielen Dank schonmal an alle für das konstruktive Feedback. Werd mich heute mal dranmachen die Ursache einzugrenzen.

Hier übrigens der vereinfachte Schaltplan, nicht steinigen, Vorwiderstand im Tacho hab ich nicht eingezeichnet weil ich schlicht und ergreifend nicht weiss wie das verschaltet ist.
2020_04_22 07_59 Office Lens.jpg
Natürlich fliesst kein Strom rückwärts durch LED's und dies soll auch nicht erreicht werden... ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Meine SR125

karlheinz02
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Nudnik hat geschrieben: 22. Apr 2020
Natürlich fliesst kein Strom rückwärts durch LED's und dies soll auch nicht erreicht werden... ;-)
Machbar wäre das grundsätzlich schon, siehe hier https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... er#p409727
aber wieso sollten die Chinesen sowas in deinen Tacho einbauen :versteck:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics