da muss man ja nur noch über den Winter mal den Caferacerforumaufkleber draufpappen....
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Neue Café Racer von der Stange
- didi69
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3516
- Registriert: 20. Mai 2014
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
Re: Neue Café Racer von der Stange
ohja.. die ist echt schön...
da muss man ja nur noch über den Winter mal den Caferacerforumaufkleber draufpappen....
da muss man ja nur noch über den Winter mal den Caferacerforumaufkleber draufpappen....
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- Spectre
- Beiträge: 4
- Registriert: 13. Mai 2020
- Motorrad:: YAMAHA XJR 1200SP, Bj. 1997
MASH Fivehundred, Bj. 2016 - Wohnort: Peine
Re: Neue Café Racer von der Stange
Moin,
zu der Jawa kann ich noch was beitragen. Den Motor sieht man ja bei der Cafe Racer nicht. Aber bei der "normalen" 350OHC.
Das ist der gleiche, der auch in meiner MASH steckt, wie auch bei Romet, Crosby und einigen anderen Anbietern weltweit. Der wird in sehr großer Stückzahl bei Shineray in China produziert. Es ist ein Nachbau des CB400SS-Motors, welcher (so munkelt man) auch schon dort produziert wurde.
Die einzelnen Importeure machen dann die Endabnahme (MASH in Frankreich, Jawa wermute ich in Tschechien) und verpassen dem Ganzen eine individuelle Note.
Das kann man mögen oder nicht. Aber so läuft Globalisierung nunmal.
Um dem China-bashing mal gleich zuvor zu kommen. Man kann die Kisten natürlich nicht mir einer BMW vergleichen oder mit einer aktuellen Honda, aber auf der anderen Seite steht eben der Preis.
In Frankreich und Benelux laufen solche Bikes auch zuhauf, nicht nur in Indonesien oder Südamerika. Deutschland tut sich mit Motorfahrzeugen aus Fernost ja traditionell sehr schwer. #Danke Autoloby
Und, wenn man die Zeit hat, mit dem Messschieber Spaltmaße zu vergleichen, dann... ach lassen wir das.
Grüße!
zu der Jawa kann ich noch was beitragen. Den Motor sieht man ja bei der Cafe Racer nicht. Aber bei der "normalen" 350OHC.
Das ist der gleiche, der auch in meiner MASH steckt, wie auch bei Romet, Crosby und einigen anderen Anbietern weltweit. Der wird in sehr großer Stückzahl bei Shineray in China produziert. Es ist ein Nachbau des CB400SS-Motors, welcher (so munkelt man) auch schon dort produziert wurde.
Die einzelnen Importeure machen dann die Endabnahme (MASH in Frankreich, Jawa wermute ich in Tschechien) und verpassen dem Ganzen eine individuelle Note.
Das kann man mögen oder nicht. Aber so läuft Globalisierung nunmal.
Um dem China-bashing mal gleich zuvor zu kommen. Man kann die Kisten natürlich nicht mir einer BMW vergleichen oder mit einer aktuellen Honda, aber auf der anderen Seite steht eben der Preis.
In Frankreich und Benelux laufen solche Bikes auch zuhauf, nicht nur in Indonesien oder Südamerika. Deutschland tut sich mit Motorfahrzeugen aus Fernost ja traditionell sehr schwer. #Danke Autoloby
Und, wenn man die Zeit hat, mit dem Messschieber Spaltmaße zu vergleichen, dann... ach lassen wir das.
Grüße!
Re: Neue Café Racer von der Stange
Hallo in die Runde!
Diese Jawa ist optisch ein Lichtblick! Klassisches Styling, in der Formgebung sehr schön orientiert an den 70er Jahren, farblich an den Jawa-rennmaschinen der späten 60er/frühen 70er Jahre. Im Sammy Miller Museum im New Forest habe ich mal eine 350er Vierzylinder-2Takt Rennmaschine bestaunt, die in ihrer Zeit den MVs das Leben schwer gemacht hätte, wenn die Ostblock-Rennabteilung Geld und Zugang zu westlichem Werkstoff gehabt hätte.
Der Motor erinnert optisch an die XBR 500, von der es ja für den asiatischen Markt wohl 400er Ableger gab. Wie schon gesagt, MASH läßt grüßen. Die Zulassungbestimmungen verhindern mehr Leistung, aber andererseits: Weniger ist manchmal mehr.
Viele Grüße
Alfons
Diese Jawa ist optisch ein Lichtblick! Klassisches Styling, in der Formgebung sehr schön orientiert an den 70er Jahren, farblich an den Jawa-rennmaschinen der späten 60er/frühen 70er Jahre. Im Sammy Miller Museum im New Forest habe ich mal eine 350er Vierzylinder-2Takt Rennmaschine bestaunt, die in ihrer Zeit den MVs das Leben schwer gemacht hätte, wenn die Ostblock-Rennabteilung Geld und Zugang zu westlichem Werkstoff gehabt hätte.
Der Motor erinnert optisch an die XBR 500, von der es ja für den asiatischen Markt wohl 400er Ableger gab. Wie schon gesagt, MASH läßt grüßen. Die Zulassungbestimmungen verhindern mehr Leistung, aber andererseits: Weniger ist manchmal mehr.
Viele Grüße
Alfons
Re: Neue Café Racer von der Stange
Weiß nicht, ob die ccm spitfire schon einmal diskutiert wurde. Gibt es in verschiedenen Richtungen - auch als Cafe Racer Version.
https://www.motorcyclenews.com/bike-rev ... acer/2019/
Leider wohl bisher nicht D-zugelassen.
https://www.motorcyclenews.com/bike-rev ... acer/2019/
Leider wohl bisher nicht D-zugelassen.
-
Bollermann
- Beiträge: 2388
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Neue Café Racer von der Stange
Gibts dazu keinen anderen Link?
Das ist eine popup-Hölle.
:edit:
Hier ist der Hersteller wohl selbst:
https://www.ccm-motorcycles.com/bikes/s ... afe-racer/
Hinweise auf eine Zulassung/Nichtzulassung hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden, aber eine Webseite in deutsch läßt bei einem britischen Hersteller zumindest ernsthafte Ambitionen auf den deutschen Markt vermuten.
Finde ich schon interessant, das Mopped.
Aber dann irgendwie auch zwiespältig. Zuviel Mix von Stilelementen.
Die goldenen Felgen geben dem Fahrzeug einen billigen Touch.
Der zeitgeistliche LED-Scheinwerfer stört die Linie und überhaupt ist ein wenig zu viel an Blingbling an der Kiste.
Und, natürlich, hat man vergessen, eine Luftkühlung einzubauen.
55PS sind immerhin eine Ansage.
Was ist das wohl für ein Motor?
Eigenbau schließe ich bei so einem kleinen Laden mal aus.
Müßte man mal in natura sehen.
:edit2:
Hab noch einen Artikel dazu gefunden:
https://www.motorradonline.de/modern-cl ... er-europa/
Die wollen dieses Jahr auf den deutschen Markt.
Under der Single ist von Huqvarna
Das ist eine popup-Hölle.
:edit:
Hier ist der Hersteller wohl selbst:
https://www.ccm-motorcycles.com/bikes/s ... afe-racer/
Hinweise auf eine Zulassung/Nichtzulassung hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden, aber eine Webseite in deutsch läßt bei einem britischen Hersteller zumindest ernsthafte Ambitionen auf den deutschen Markt vermuten.
Finde ich schon interessant, das Mopped.
Aber dann irgendwie auch zwiespältig. Zuviel Mix von Stilelementen.
Die goldenen Felgen geben dem Fahrzeug einen billigen Touch.
Der zeitgeistliche LED-Scheinwerfer stört die Linie und überhaupt ist ein wenig zu viel an Blingbling an der Kiste.
Und, natürlich, hat man vergessen, eine Luftkühlung einzubauen.
55PS sind immerhin eine Ansage.
Was ist das wohl für ein Motor?
Eigenbau schließe ich bei so einem kleinen Laden mal aus.
Müßte man mal in natura sehen.
:edit2:
Hab noch einen Artikel dazu gefunden:
https://www.motorradonline.de/modern-cl ... er-europa/
Die wollen dieses Jahr auf den deutschen Markt.
Under der Single ist von Huqvarna
Kein Vergeben, kein Vergessen
-
Bollermann
- Beiträge: 2388
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Neue Café Racer von der Stange
Noch was dazu:
https://www.motorradonline.de/naked-bik ... l-fogarty/
Hier als Sonderserie mit 62 PS.
Das sollte bei unter 140Kg trocken für ausreichend zügige Fahrweise sorgen.
https://www.motorradonline.de/naked-bik ... l-fogarty/
Hier als Sonderserie mit 62 PS.
Das sollte bei unter 140Kg trocken für ausreichend zügige Fahrweise sorgen.
Kein Vergeben, kein Vergessen
Re: Neue Café Racer von der Stange
Hab aktiv PopUp-Blocker ... gar nicht mitbekommen, dass die erste Seite so dicht ist.
Ja - ist schon recht verspielt und zielt nicht unbedingt auf den klassischen Cafe Racer ab. Finde das Gesamtkonzept von ccm gut und die Handarbeit von den Jungs toll. Hatte dazu mal einen Bericht über ccm im Netz angeschaut.
Ich glaube, das Teil macht richtig Spaß - klein, wendig und fix unterwegs
Ja - ist schon recht verspielt und zielt nicht unbedingt auf den klassischen Cafe Racer ab. Finde das Gesamtkonzept von ccm gut und die Handarbeit von den Jungs toll. Hatte dazu mal einen Bericht über ccm im Netz angeschaut.
Ich glaube, das Teil macht richtig Spaß - klein, wendig und fix unterwegs
- Emil1957
- Beiträge: 1184
- Registriert: 23. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Neue Café Racer von der Stange
Sollte man bei einem Preis ab 14.300€ auch erwarten können.Bollermann hat geschrieben: 13. Mai 2020 Das sollte bei unter 140Kg trocken für ausreichend zügige Fahrweise sorgen.
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Re: Neue Café Racer von der Stange
So sehe ich das auch. Für 14 Mille würde ich eher eine alte Kawa 500/750 Mach oder Guzzi Le Mans I od II kaufen.
Heizen mindestens genauso, sind wertig und schöner anzusehen als diese Designerstudie...
Grüße
Michael
Heizen mindestens genauso, sind wertig und schöner anzusehen als diese Designerstudie...
Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.
Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang
Bin ich ölich, bin ich fröhlich.
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.
Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang
Bin ich ölich, bin ich fröhlich.
-
Bollermann
- Beiträge: 2388
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Neue Café Racer von der Stange
Ja, aber kein Mensch kauft so was nach Kosten/Nutzen-Rechnung.
Man will das haben oder nicht.
Man will das haben oder nicht.
Kein Vergeben, kein Vergessen
