forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
exitus85
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2023
Motorrad:: Kawasaki ER6N BJ 2009

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von exitus85 »

Moin Moin zusammen,
ich bin noch sehr neu in der ganzen Materie, würde aber sehr gerne ein paar Umbauten an meiner ER6N machen, unter anderem würde ich gerne den hier erwähnten Tacho nutzen. Vielen Dank erstmal dafür, dass sich die Mühe gemacht wurde dieses Belegung zu dokumentieren und sie hier zur Verfügung zu stellen.

Mir ist bei dieser Belegung aufgefallen, dass der 6 Polige Stecker alle Gänge als einzelne Signale durchgibt. Wenn ich mir einzeln nachgerüstete Ganganzeigen für eine ER6N anschaue(GIpro DS G2 Ganganzeige für Kawasaki ER-6N [ABS]), handelt es sich allerdings immer um Plug & Playlösungen mit einem Stecker und 3 Kabeln und daher vermute ich dort +, - und ein Signalkabel.

Hat zufällig jemand Erfahrung damit ob, es für diesen Tacho mit der Ganganzeige bereits eine Lösung gibt oder ist das eher so ein Einzelfall bei dem Tacho, dass ich mir da eine individuelle Lösung ausdenken muss?

Mit freundlichen Grüßen

exitus85
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2023
Motorrad:: Kawasaki ER6N BJ 2009

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von exitus85 »

Was mir jetzt erst im nachhinein auffällt: Dann ist mit dem Tacho ein 6-Gang ja gar nicht anzeigbar, wenn der Stecker 6-Polig ist und einer davon schon für die Neutralstellung? Dann kann ich das ja sowieso vergessen.

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von Happy »

exitus85 hat geschrieben: 30. Mär 2023
…Mir ist bei dieser Belegung aufgefallen, dass der 6 Polige Stecker alle Gänge als einzelne Signale durchgibt…

…Plug & Playlösungen mit einem Stecker und 3 Kabeln und daher vermute ich dort +, - und ein Signalkabel…
Willkommen hier im Forum exitus85,
da das wohl sowieso eine individuelle Arbeit werden wird, könntest Du ja für den fehlenden 6. Gang noch eine zusätzliche LED verbauen. Mit deiner Kawa und deren dreipoligen Stecker kenn ich mich allerdings nicht aus.
Aber,
wenn Du Dich hier kurz mit deiner Kawasaki vorstellst, gibt’s bestimmt noch jemanden der eine Idee hat.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

woodentiger
Beiträge: 2
Registriert: 14. Apr 2023
Motorrad:: Yamaha XV 535 2YL 1990

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von woodentiger »

Hallo Zusammen!
Ich habe auf der Arbeit von "Refused" basierend, weitere Tests damit gemacht.
Soweit bin ich zufrieden von den Ding. Hab das jetzt über ne Woche am Netzteil gehabt.
War bisher gegen Störungen stabil und auch gegen versehentliche Überspannungen, die beim Testen entstanden sind.

Ich baue das Ding gerade an. Soweit funktioniert alles was ich bis jetzt von der Yamaha XV 535 übertragen konnte. Also
- Fernlicht
- Blinker Links
- Blinker Rechts
- Neutral Gang

Die Drehzahl werd ich als nächstes abgreifen und einen Sensor in den Tank einbauen, da die Virago keinen hat.
Für alles andere habe ich an der Virago keine Möglichkeiten.
Nur die Kontrollleucht für das Standlicht habe ich nicht herausgefunden. Vielleicht hat da jemand einen Tip.

Ich habe eine digitale Welle angeschlossen, damit da mit dem Tacho klappt, da die Virago noch eine alte hatte.

Alles was ich herausgefunden habe ist erstmal hier zu finden.

https://gallery.7circuits.info/index.ph ... oZaddoxFGX

https://gallery.7circuits.info/componen ... GX.001.png

https://gallery.7circuits.info/componen ... GX.002.png

https://gallery.7circuits.info/componen ... GX.003.png

https://gallery.7circuits.info/componen ... GX.004.png

https://gallery.7circuits.info/componen ... GX.005.png

https://gallery.7circuits.info/componen ... GX.006.png

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von Happy »

woodentiger hat geschrieben: 14. Apr 2023 …Nur die Kontrollleucht für das Standlicht habe ich nicht herausgefunden. Vielleicht hat da jemand einen Tip…
Tolle Zusammenstellung .daumen-h1:
Standlichtkontrolle ist wohl Luxus. Bei mir fehlt das Kabel für das Abblendlicht. Aber immerhin die Fernlichtkontrolle funktioniert. Mann kann eben für den Preis nicht alles haben. :lachen1:
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von Refused »

Cool, danke für die Übersicht!

Was heißt AC am roten Kabel? Kommt da eventuell ein Pulssignal raus? Könnte aber auch gar nichts sein.

Ich halt es durchaus für realistisch, dass es einfach kein Kabel für das Abblendlicht gibt, auch wenn die Lampe in der Grafik vorhanden ist. Brauch ich aber eh nicht.
exitus85 hat geschrieben: 30. Mär 2023
@exitus85 Hast du gesehen, dass der sechste Gang gefunden wurde?
Gruß, Olli

woodentiger
Beiträge: 2
Registriert: 14. Apr 2023
Motorrad:: Yamaha XV 535 2YL 1990

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von woodentiger »

Sorry! Mit Standlicht meinte ich Abblendlicht.
Habt aber recht. Braucht man nicht wirklich.
Danke für Euer Feedback !

Das rote Kabel ist in den Anleitungen für andere Zaddox Tachos die Batterie.
Habe aber das Tacho damit nicht zum laufen bekommen oder irgendein Symbol aktivieren können.
Die Messung an dem Kabel zeigte, daß sie eine Wechselspannung von 50Hz und einer Spannung von 1,6V liefert (wenn 12V am schwarzen Kabel anliegen) .
Deswegen kommt es mir auch unwahrscheinlich vor, daß man dort die Batterie anschließt, da normalerweise dort keine Spannung rauskommen sollte. Es sei denn, man braucht dieses Signal für irgendeinen Sensortyp. Wie gesagt ist mir noch ein Rätsel das rote Kabel.

Ich war die Tage mit dem Tacho unterwegs und muss sagen, daß es toll funktioniert, aber bei strahlender Sonne sieht man gerade noch etwas.
Bei bewölktem Wetter besser zu sehen und ausreichend. Nachts natürlich sehr gut. Wär toll wenn das Ding seine Helligkeit automatisch einstellen könnte. Im Sommer natürlich nicht so toll, wenn man unterwegs ist. Also unterm Strich könnte es langfristig nicht so toll sein, außer es gibt einen Trick das Licht doch noch einzustellen.
Ich mach demnächst mal ein paar Bilder damit man den Unterschied sieht.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik