forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DaEicher
Beiträge: 35
Registriert: 2. Feb 2020
Motorrad:: Honda CB750 RC04 Boldor

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von DaEicher »

@Bulli93 Gerne, man hilft wo man kann :)

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

Moin Leute,

so diese Woche ist viel passiert.
Ende letzter Woche bzw. am Montag, habe ich endlich alle Teile vom pulvern bzw. lackieren wiederbekommen.
P.S.: Ja ich weiß, der Tank hat eine Delle, ich finde sie gibt dem Motorrad irgendwie Charakter und sie gefällt mir. :grinsen1:

Bild
Noch ein Bild nach dem Strahlen.

Bild
An dem Tag ist nicht viel mehr passiert, habe nur noch mit einem Kumpel den Motor wieder dahin verfrachtet, wo er hingehört.

Generell: überall sind neue Lager, Simmerringe und Dichtungen gewechselt worden und auch die meisten Schrauben sind bzw. werden getauscht.

Bild
Tag 1:
-Räder zusammen gebaut
-Schwinge und Hinterrad eingebaut
-Kupplung gewechselt
-LiMa-Deckel gewechselt
-Anlasser eingebaut
-Zündspulen angebaut

Bild
Bild
Tag 2:
-Gabelholme und Gabelbrücken zusammen und eingebaut
-Vorderrad eingebaut
-Stummellenker angeschraubt
-Umbau auf Ölkühlung (Ölpumpe, Ölwanne und Ölkühler von einer 900er getauscht/eingebaut)
-Fußrastenstreben angeschraubt
-Krümmer mit Hitzeschutzband gewickelt

Bild
Bild
Bild
Tag 3:
-Fußrasten angeschraubt
-Hinterradbremshebel gangbar gemacht und angeschraubt
-Armaturen (Lenkergriffe, Kupplungshebel, Bremshebel und Gasgriff) angeschraubt
-Kette eingebaut.

Bild
Das ist mal das Große und Grobe, natürlich gibt es viele Kleinigkeiten die anfallen, angeschaut werden müssen die Zeit fressen.

Für meine letzte Semesterferienwoche habe ich geplant:
-Bremsen zu überholen und mit Stahlflexleitungen anzubauen
-Sitzbankblech aus Alu zu klöppeln
-Elektronik angehen

liebe Grüße :grin:

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von tylerhudson »

Schöner Fortschritt! Hast du einen 900ee Motor? Der Ölkühler war doch bei der RC04 nicht Serie!? i Was ch tatsächlich irgendwie ein wenig bizarr finde, ist das du den Tank mit der Beule hast lackieren lassen. Also nichts gegen Patina. Aber Beule und frischer Lack ist so ein bissl erkennbarer fake.
Aber hast du ja auch thematisiert. Und letztlich baust du ja für dich.
Viel Erfolg für den Rest!

Troubadix
Beiträge: 4010
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Troubadix »

Ggf die Delle mit in design einbeziehen, ähnlich den Golfball aufklebern aus den 90ern

https://www.amazon.de/Porfeet-Aufkleber ... ive&sr=1-1

So in etwa, die risse via feinem Pinsel reinbringen



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

Danke erstmal :grin:
tylerhudson hat geschrieben: 19. Feb 2021 Hast du einen 900ee Motor? Der Ölkühler war doch bei der RC04 nicht Serie!? Was ich tatsächlich irgendwie ein wenig bizarr finde, ist das du den Tank mit der Beule hast lackieren lassen. Also nichts gegen Patina. Aber Beule und frischer Lack ist so ein bissl erkennbarer fake.
Das Motorrad hat den originalen 750ccm drin und es stimmt, dass die RC04 serienmäßig kein Ölkühler hat. Die Ölwanne ist komplett baugleich, nur die Flansche zu den Ölkühlerschläuchen sind nicht aufgefräst worden. Die 900er Ölpumpe hat ein zusätzliches Rädchen und somit längere Welle. Das war schon der ganze Zauber des Umbaus.

Warum "Fake"?, die Beule habe ich ja nicht extra reingemacht und als Tankoberfläche wollte ich "mattes gebürstetes" Metall und anschließend zum Schutz nur Klarlack drüber.
Patina heißt für mich, eine Oberfläche die lange Zeit der Witterung ausgesetzt war bzw. keine Pflege bekommen hat, also alt.

Nur damit wir uns richtig verstehen, ich nehme den Kommentar keinenfalls böse auf. Nur als Fake würde ich das nicht bezeichnen. (aus meiner Sichtweise natürlich)

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von tylerhudson »

War auch nicht böse gemeint. Fake ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ein Satz von einem meiner Profs aus dem Studium, den ich nie vergessen werde: "Übertreiben heißt veranschaulichen".
Für mich ganz persönlich passt das halt irgendwie nicht so zusammen, alles mögliche an dem Moped neu zu machen und dann die Beule drin zu lassen. Sah auf dem Bild auch eher nach einer Silberlackierung aus, wahrscheinlich weil du die Kante unten schwarz machen lassen hast. Ich bin ja auch durchaus dafür, dass man an einigen Stellen sieht, wo das Pferdchen herkommt. An der Stelle hätt's das für mich halt nicht gebraucht. Ist aber sicherlich Geschmacksache. Wird ja trotzdem schön :wink:

kralwal
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2020
Motorrad:: Honda CB750F RC04 1980

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von kralwal »

Sehr cooles Projekt! Hast du den Tank nur sandstrahlen lassen?

So eine ähnliche Beule hat mein Tank auch, die werde ich auch lassen - sieht trotzdem doch ganz cool aus :cool:

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

kralwal hat geschrieben: 20. Feb 2021 Hast du den Tank nur sandstrahlen lassen?
Danke .daumen-h1:

Ja, der Tank ist mit Glasperlen gestrahlt worden, dann eben mit Schleifpapier bearbeitet worden (einfach ein paar mal in eine Richtung ziehen), damit eine Art gebürstete Optik entsteht und zuletzt nur Klarlack zum Schutz drauf.

Benutzeravatar
Dialer
Beiträge: 26
Registriert: 1. Feb 2021
Motorrad:: Honda CB900F Bj. 79
Honda GL1100 Bj. 82
BMW R1150 RS Bj. 02
Wohnort: Drolshagen

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Dialer »

Sieht gut aus.
Hast du den Ölkühler nicht wieder schick gemacht? Sehe ich da Kratzer, Oder ist das nur Glanz? Ebenso die Enden der Ölschäuche.
SG

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

Dialer hat geschrieben: 21. Feb 2021 Hast du den Ölkühler nicht wieder schick gemacht?
Danke .daumen-h1:

Jep, habe den erst bekommen, als alles andere schon beim Strahlen war und hatte auch etwas Angst, dass die Rippen dabei kaputt gehen.
Da es ja nur "kleine" Stellen sind, werde ich mir einen Lackstift besorgen und das etwas Farbe drauf klecksen.

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics