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Re: RD 250 „Harder, Faster“

Verfasst: 23. Jan 2021
von Bambi
Wunderschön, Michael! Zum Ansehen ...
ABER: fahren würde ICH damit keinen Meter! Ich bin zwar nur ein gelernter Bürohengst und habe den größten Teil meines beruflichen Lebens als Krankenkassler verbracht. D.h.: mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten kann ich nicht einmal ansatzweise mithalten. Allerdings habe ich immerhin den Motor meiner Triumph 2 x überholt und danach zumindest jeweils um die 35 tkm gefahren. Im Auslieferungszustand hatte sie vorher ungefähr ebenso lange gehalten. An unseren GN 400 habe ich ein paar leise Fahrwerksveränderungen vorgenommen und konnte mit dem kleinen untermotorisierten aber federleichten Gerät tatsächlich einigen Leuten mit großen CBs, Zetten, Gixxern und Bayern GSsen im engen Winkelwerk zumindest ein ungläubiges Staunen ins Gesicht zaubern. Diese Erfahrungen sagen mir, daß mit dem 'Freiraum' zwischen Höcker und Hinterreifen dieser RD ein sagenhafter Abflug vorprogrammiert ist. Es sei denn, daß sich unter den Hüllrohren der Stoßdämpfer ein - dann allerdings ebenso sagenhafter - Federwegsbegrenzer langmacht. Was die Fahreigenschaften genauso wenig verbessert.
Ich möchte jetzt allerdings Thaubes Umbau-Thread nicht weiter mit meinen bereits oft wiederholten - und, weil sie ignoriert werden, offenbar sinnlosen - Warnungen in dieser Richtung stören.
Kopfschüttelnde Grüße, Bambi

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Verfasst: 24. Jan 2021
von Michael90
Naja, ich bezog mich da jetzt etwas mehr auf die USD - Gabel,
die Tiefe des Hecks war noch nie mein Fall,
aber vielen hier kann es doch auch nicht tief genug sein,
evt. braucht man ja beim Fahren das Gefühl, daß es immer aufwärts geht... :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Verfasst: 24. Jan 2021
von Schinder
Naja ... über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten,
was aber meist so rein garnix bringt.

Ich bekomme regelmäßig K...reiz wenn ich halbwegs
klassische Motorräder mit Scheibenrädern sehe.
Alte Kawas mit technisch völlig unsinnigen
Umbauten mache da keine Ausnahme.
Deren Besitzer dann über Geschmack parlieren zu sehen
setzt dem Ganzen noch einen besonders blöden Aspekt
im Zusammenhang hinzu.

-Unfahrbare- Fahrwerke mögen schon mal nett aussehen,
reichen aber für die kurvenarme Ausfahrt auch.
Möchte ich trotzdem weder haben, noch empfehlen.

Vitrinenmopeds ohne Nutzwert ?
Schrott, wenn auch teils ansehnlich und
handwerklich großartig.

In irgend so einem Mofablättchen war letztens mal wieder
eine ältere bmw mit Aluhaube und bmw-Nierchen.
Äh ... schlicht lächerlich.
Aber ... handwerklich natürlich gaaaanz toll.


Egal, muss halt jeder für sich entscheiden.
Nur meine Ansicht zum Thema.

Hoffe, die gute alte RD wird wieder ein Motorrad.

Schönen Sonntach noch .....

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Verfasst: 24. Jan 2021
von Michael90
Schinder hat geschrieben: 24. Jan 2021 Ich bekomme regelmäßig K...reiz wenn ich halbwegs
klassische Motorräder mit Scheibenrädern sehe.
Alte Kawas mit technisch völlig unsinnigen
Umbauten mache da keine Ausnahme.

Naja, ich seh in meinem link aber Speichenräder
und da geht es auch nicht um Kawa's
sondern um Yamaha's Rängdängdäng,
schon merkwürdig was da Manche immer reininterpretieren,
das grenzt ja schon an traumatische Erlebnisse... :roll: :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen: :stupid:

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Verfasst: 24. Jan 2021
von Schinder
Schon merkwürdig was Du da reininterpretierst.
Linktrauma ?
Es ging um Geschmäcker und deren Be(Ver)urteilung.

Gehört aber ebenso nicht hier hin.
Ist Herrn T-Haubes Thread zu seiner RD.


.

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Verfasst: 24. Jan 2021
von manicmecanic
warum sollte der Test mit Bremsenreiniger beim 2 Takter nicht gehen?Der verbrennt das genauso wie ein Falschtakter.
@Bambi
irgendwie kann ich nix bedenklich tiefes erkennen...?

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Verfasst: 24. Jan 2021
von Thaube92
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, solang wir uns alle einig sind, dass wir hier keine Chopper bauen wollen ist doch alles gut :prost:

@manic: Hatte Bedenken, dass der Bremsenreiniger evtl den Schmierfilm wegspült :dontknow: Aber dann is ja gut, so lässt sich der Simmerring zündungsseitig wohl am Einfachsten prüfen.

Werd morgen nach der Arbeit mal auf nen Sprung beim TÜV vorbeischauen und mal vorfühlen, was er zum Fahrwerksumbau meint.

Ich versuch hier natürlich, weiter alles zu dokumentieren für euch und die Nachwelt.

Thaube

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Verfasst: 25. Jan 2021
von Bambi
manicmecanic hat geschrieben: 24. Jan 2021 @Bambi
irgendwie kann ich nix bedenklich tiefes erkennen...?
Hallo manic,
dann schau Dir mal im Kopf bei Nippon Classic gleich das 2. Bild in der Reihenfolge an. Wenn Dir das nicht bedenklich tief erscheint, dann bin ICH einfach nur noch blöd ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Verfasst: 25. Jan 2021
von manicmecanic
ah das hatte ich nicht geguckt ...ja ist schon tief aber da es hinten ist hätte ich da keine Angst...am Vorderrad wärs eher gruselig...aber hinten gibts eher heiße Hose als crash bumm bäng...

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Verfasst: 25. Jan 2021
von Bambi
DAS kommt wohl eher auf die Art der 'Welle' in der Straße an ...