Seite 3 von 5
Re: Winterneuzugänge
Verfasst: 2. Feb 2021
von stresa
manicmecanic hat geschrieben: 2. Feb 2021
Hi Uwe
mir gings um das Bild hier wo der LC Kopf zu sehen ist mit den niedrigeren Ecken.Ist das ein TD 3 Kopf?
Gruß Richard
Hi Richard,
das ist ein TZ Kopf von 1973-75. Ab 1976 sahen die anders aus, da waren die Ecken rund.
TD3 ist luftgekühlt, wie im letzten Bild zu sehen. Die sind im Moment drauf.
Gruß Uwe
Re: Winterneuzugänge
Verfasst: 2. Feb 2021
von sven
Die Honda, ist die überhaupt schon mal gelaufen, oder hat man die für die Fotos frisch ausgepackt?
Sensationell!
Re: Winterneuzugänge
Verfasst: 2. Feb 2021
von stresa
sven hat geschrieben: 2. Feb 2021
Die Honda, ist die überhaupt schon mal gelaufen, oder hat man die für die Fotos frisch ausgepackt?
Sensationell!
Hi Sven,
die ist, laut Aussage des Vorbesitzers, nur rund 300km gelaufen. Nie im Rennbetrieb. Nur Paraden.
Als der Vorbesitzer sie 2009 gekauft hat war sie noch im jungfräulichen Weiss lackiert, so wie sie 1990 ausgeliefert wurde. Er hat sie dann in den Farben lackiert wie sie 1990 im Prospekt beworben wurden. Ansonsten ist die noch im unrestaurierten Originalzustand.
Da hab ich wohl in doppelter Hinsicht Glück gehabt...
Gruß Uwe
Re: Winterneuzugänge
Verfasst: 2. Feb 2021
von manicmecanic
Uwe
danke,keine Ahnung warum,aber manche Details wollen einfach nicht im Gedächtnis bleiben...das mit den Typen obs lc oder ac waren bei den Rennern-TD 3 etc.Wozu sind denn bei dem lc Kopf mit den niedrigeren Ecken die kleinen Schrauben?
Dein Lottogewinn sieht ja mal echt aus wie eben ausgepackt,und auch wenns ne Honda mit nur 250 cc ist gefällt sie mir.
Gruß Richard
Re: Winterneuzugänge
Verfasst: 2. Feb 2021
von stresa
manicmecanic hat geschrieben: 2. Feb 2021
Uwe
danke,keine Ahnung warum,aber manche Details wollen einfach nicht im Gedächtnis bleiben...das mit den Typen obs lc oder ac waren bei den Rennern-TD 3 etc.Wozu sind denn bei dem lc Kopf mit den niedrigeren Ecken die kleinen Schrauben?
Dein Lottogewinn sieht ja mal echt aus wie eben ausgepackt,und auch wenns ne Honda mit nur 250 cc ist gefällt sie mir.
Gruß Richard
Hi Richard,
da gibt es links auch noch eine. Die sind zur schnellen Entlüftung beim Befüllen des Kühlkreislaufes gedacht.
Tja, als die Honda gebaut wurde gab es ja schon einige Jahre keine 350er Klasse mehr. Und eine 500 Honda wäre ein wenig zu viel des Guten für einen Gewinn

bin so schon happy genug
Gruß Uwe
Re: Winterneuzugänge
Verfasst: 2. Feb 2021
von manicmecanic
das kann man dann auch sein.Da würde ich bestimmt nicht mosern wenn ich so ne 250er so bekäme.Normal sehe ich das anders,aber die sieht ja aus wie eben nagelneu ausgepackt,echt zu schade zum quälen,die könnte man als schöne Skulptur an die Wand hängen.
Re: Winterneuzugänge
Verfasst: 3. Feb 2021
von stresa
manicmecanic hat geschrieben: 2. Feb 2021
das kann man dann auch sein.Da würde ich bestimmt nicht mosern wenn ich so ne 250er so bekäme.Normal sehe ich das anders,aber die sieht ja aus wie eben nagelneu ausgepackt,echt zu schade zum quälen,die könnte man als schöne Skulptur an die Wand hängen.
Hi Richard,
ich bin ja auch Jemand der meint das Motorräder zum fahren gebaut werden. Deshalb verleihe ich ja auch normalerweise meine Rennmaschinen an Freunde zum Rennenfahren. Auch mag ich an Motorrädern Patina und stehe nicht auf überrestaurierre Bikes. Aber da für die Honda weltweit kaum Teile verfügbar sind, fällt es mir leicht die in mein Büro zu stellen und sie nur einmal im Jahr in der Parade bei unserem Flugplatzrennen in Walldürn mal rollen zu lassen
Gruß Uwe
Re: Winterneuzugänge
Verfasst: 3. Feb 2021
von Statler
Moin Uwe,
danke für die Bilders - der Hammer. Bekomme sofort extremes Zucken im rechten Handgelenk, wenn ich das Teil sehe. An die Wand hängen würde ich das Gerät nicht - eher mir Verzicht auf die letzten 5 PS und Vollkasko-Abstimmung vorsichtig

gelegentlich bewegen. Ist aber letztendlich auch wurscht - der Stuhl ist bei dir genau richtig.
Wenn man da eine aktuelle Moto2 neben stellt, muss man sich echt mit Grausen abwenden. Es war nicht alles schlecht früher. Und wer's heute cooler findet, weil mit den Ellenbogen geschliffen wird, dem sei gesagt, dass
Jean-Philippe Ruggia das mit einer Viertellitersäge vor 40 Jahren schon praktiziert hat.
Gruß,
Nostalgikus
Re: Winterneuzugänge
Verfasst: 3. Feb 2021
von nanno
Tolle Sachen - die Heijira-Umbauten hab ich selber schon in UK bewundert und mich (vor der RD) gefragt, ob sowas auf DT oder YZ Basis nicht genau das richtige für Vaters Sohn wäre. Dass die Lage bei den RSen mit den Ersatzteilen so schlimm ist, war mir nicht bewusst - vor 2-3 Jahren waren da gefühlt 10 oder mehr (wahrscheinlich in Wirklichkeit nicht mal die Hälfte) in Donnington Park bei so einem 2-stroke Raceday. Der Zustand ist halt ein Traum.
Re: Winterneuzugänge
Verfasst: 3. Feb 2021
von stresa
nanno hat geschrieben: 3. Feb 2021
Tolle Sachen - die Heijira-Umbauten hab ich selber schon in UK bewundert und mich (vor der RD) gefragt, ob sowas auf DT oder YZ Basis nicht genau das richtige für Vaters Sohn wäre. Dass die Lage bei den RSen mit den Ersatzteilen so schlimm ist, war mir nicht bewusst - vor 2-3 Jahren waren da gefühlt 10 oder mehr (wahrscheinlich in Wirklichkeit nicht mal die Hälfte) in Donnington Park bei so einem 2-stroke Raceday. Der Zustand ist halt ein Traum.
Tja Gregg,
ein Umbau einer YZ zur Straßenrennmaschine gefällt auch dem Sohn meines Vaters......
Mit sowas liebäugle ich schon bevor ich mit den TZ's angefangen habe.
Wobei mir ein Umbau auf Drehschieber nicht in den Sinn kam. So eine umgebaute YZ spuckt bei mir seit 2004 im Kopf rum. Da stand ein Bericht pber den Umbau eine YZ zur Straßenrennmaschine in der Classic Motorcycle Mechanic. Mittlerweile hab ich ja mit der Jackson 250 so eine Rennmaschine mit YZ Motorbasis, aber eigentlich will ich sowas wie das da:
Das ist die Maschine in die ich mich 2004 verliebt habe. Mittlerweile habe ich alle Teile(und mehr...) zusammengesammelt um einen YZ Roadracer dieser Machart aufzubauen.
Bei der RS250 NF5 ist das Problem die vielen Veränderungen die in den verschiedenen Modelljahren getätigt wurden. Da ist nicht viel kompatibel. Auch sind die produzierten Stückzahlen der jeweiligen Baujahre nie sonderlich hoch gewesen. Bei der NX5 ab Baujahr 1993 sieht es viel besser aus, da gibt es schon einige Teile aus Nachfertigungen.
Gruß Uwe