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Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Verfasst: 22. Jun 2021
von f104wart
sargent hat geschrieben: 22. Jun 2021Sind die 4 Schrauben eigentlich gleich lang?
Das sind keine 4 Schrauben. Es sind 2 Schrauben (oben in den ZylKöpfen) und 2 Stehbolzen. Der auf der rechten Seite ist noch drin. Und den solltest Du auch bitte drin lassen, denn er geht nur sehr schwer raus und wenn Du Pech hast, passiert Dir rechts dann dasselbe wie links.
Die Schrauben
sind 75 lang
und
die Bolzen 90.
...Bin jetzt erst mal weg. Also nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte.

Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Verfasst: 23. Jun 2021
von sargent
Ich hab mir mal die vordere und hintere Achse gegriffen. Bei der Hinteren ist die Mutter kaputt.
Ist 1,5er Gewinde
Werd gleich mal den M10x90 Bilzen checken.
Geprüft mit meteischer 60Grad Lehre.
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Verfasst: 23. Jun 2021
von BerndM
O.k. Und was soll uns jetzt die Gewindesteigung der Achsen sagen ? Die haben Gewindeenden von M 14 * 1,5 .
die Bolzen und Schrauben der vorderen Motoraufhängung M 10 * 1,25.
Beide Gewinde sind Feingewinde.
Gruß
Bernd
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Verfasst: 24. Jun 2021
von sargent
... nur ne Feststellung.
Da die Mutter der Achse kaputt ist brauch ich eine neue. M14 auf 1,5 wird auch als Feingewinde bezeichnet. Hängt wohl mit der Größe zusammen und dem dann verhältnismäßig doch feinem Gewinde bei 1,5er Steigung.
Zwar hat die folgende Frage nix mehr mit den Titel dieses Threats zu tun aber:
Bestandteile der Achse:
-Achse 15mmx315mm
-Mutter M14 / Unterlegscheibe
-Unterlegscheibe direkt auf der Bremsankerplatte
Ist das alles?
Vg
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Verfasst: 24. Jun 2021
von f104wart
Geh mal auf CMS.NL such dort Dein Moped raus und schau Dir die Explosionszeichnungen an. Dort siehst Du, was wohin gehört.
Deine Achse hat, soweit ich das sehen kann, keine Bohrung für einen Sicherungssplint. Wahrscheinlich brauchst Du eine
selbstsichernde Mutter mit Bund.
...Immer dann, wenn bei einem Gewinde die Steigung mit angegeben ist, handelt es sich um Feingewinde.
Regelgewinde gibt es an dem ganzen Moped nur bei M6 und M8.
Alles, was größer ist als M8 ist Feingewinde. M10 hat generell eine Steigung von 1,25.
M12 (langer Bolzen der unteren hinteren Motorbefestigung) und alles, was größer ist, hat 1,5 mm.
Einzige Ausnahme: Die Nutmuttern im Kupplungskorb und an der Aufnahme für das Steuerkettenrad. Die haben M20x1
Und dann gibt es da noch M8x1 an den Pleuelfüßen. Aber so weit wirst du wahrscheinlich nicht vordringen wollen.

Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Verfasst: 24. Jun 2021
von sargent
Hallo,
bei CMS.nl war ich schon, fand bis jetzt keine EPL-Zeichung mit Achse OHNE Splint.
Muss nochmal schauen CMS schauen, vielleicht ist es ein USA Modell / Australien Modell
Vielen Dank für die Tips und Infos.
Es gibt halt nur mich und Euch, und das Internet, klar auch ein Buch.
Als das Bike zerlegt wurde 10.2020 waren viele Köche am Werk, alle waren motiviert

und Schrauben wurden irgendwie „auch“ in andere Schachteln gelegt … Disziplin wäre angebrachter gewesen.
WER WOHNT IN DER NÄHE 21037-HH KIRCHWERDER UND FÄHRT HONDA – CX ???
Danke
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Verfasst: 24. Jun 2021
von f104wart
sargent hat geschrieben: 24. Jun 2021bei CMS.nl war ich schon, fand bis jetzt keine EPL-Zeichung mit Achse OHNE Splint.
Ja, man muss da manchmal etwas
mit den Baujahren oder Modellen spielen. Bei den CXen mit NEC-Motor und ASKS ist es etwas schwierig.
Deswegen habe ich Dir auch den Link geschickt, wo Du die Mutter bestellen kannst. Scheibe brauchst Du damit keine.
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Verfasst: 24. Jun 2021
von sargent
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Verfasst: 25. Jun 2021
von sargent
f104wart hat geschrieben: 22. Jun 2021
Wieviel hat der Motor denn gelaufen?
Er hat laut Tacho 68000 Km gelaufen.
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Verfasst: 25. Jun 2021
von f104wart
Dann ist die Kette auf alle Fälle "durch"