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Kawasaki H1 500

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
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Konski
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Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

IMG20230704080806_copy_2000x1500.jpg
Kupplung war verheizt und trennte nicht mehr. Gibt Ersatz von Ebc. Inklusive neuer Federn, die sich gesetzt (?) hatten, montagiert und kuppelt wieder wie einst im Mai 1974.
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Konski
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Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

IMG20230618192127_copy_1500x2000.jpg
Sagenhaft der zementharte Kitt aus Straßendreck und Schmiere, der sich überall abgesetzt hat, wo Kettenfett hingeflogen ist. Hier noch am Schaltgestänge zu sehen. Sitzt bombenfest und ist höllisch schwer abzubekommen. Die Schwinge habe ich über Nacht in einem Eimer Diesel eingweicht, um dem beizukommen.
K.
IMG20230704081102_copy_1500x2000.jpg
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ghill
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Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von ghill »

Bei mir ging es hervorragend mit Petroleum und einem Malerpinsel runter. Vorteil mit dem Pinsel ist du kommst auch in Spalten und um die Ecken.

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Konski
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Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

Mit Pinsel ging da nix. Das Zeug ist von bitumenartig zäh bis zementhart abgebunden und reagiert kaum bis garnicht auf jedwede Lösungsmittel. Selbst die über Nacht im Diesel gelegene Schwinge ließ sich nur mit härtester Bürste und Plastikschabern mühseligst säubern. Nun habe ich das allermeiste runter und muss nur noch im Bereich der Schaltung attackieren.
IMG20230704080827_copy_2000x1500.jpg
Übel sehen die Naben aus. Plan war eigentlich nur die Technik in Ordnung zu bringen, um TÜV zu machen und Betriebsbereitschaft herzustellen. Aber wo aufhören? Schwinge musste raus, da Lagerung schadhaft ist. Aber mit dem Kitt kam auch die meiste Farbe runter. Provisorisch übermalen oder gleich ordentlich machen? Und mit rostigen Rahmen rum bzw zum TÜV fahren gefällt auch nicht..
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jenscbr184
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Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von jenscbr184 »

Versuch mal Bref für Fett und Eingebranntes.
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ghill
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Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von ghill »

Hui, das ging bei mir deutlich einfacher. Die Kisten haben aber auch nur 23 Jahre gestanden :mrgreen:
Wie gründlich du die Maschine aufarbeiten willst musst du natürlich selber entscheiden. Aber bedenke, wenn du eh schon alles zerlegst und in der Hand hast dann mach es lieber gründlich. Du ärgerst dich hinterher nur wenn du alles nochmal auseinanderreißen kannst weil es dir doch nicht gefällt oder du etwas übersehen oder falsch eingeschätzt hast. Ich durchlaufe auch gerade diese Lernkurve. Dinge die nach in Augenscheinnahme ok. und auch beim ersten Test i.O. waren gehen jetzt so langsam nach und nach "über den Jordan". :stupid:
Wie z.B. der Benzinhahn an der z650. Der ist jetzt bei der 6 Tankfüllung nach Widerinbetriebnahme schön undicht geworden, natürlich in der Nacht bei randvollem Tank.
Für die doofen 16 Euro für den Rep.Satz kann ich jetzt mit Sprit panschen, die Terrasse saubermachen (da stand die Z) und obendrein noch 6 Euro Versandkosten berappen. :hammer:
Also, mach es lieber technisch sehr gründlich und optisch so das du am Ende auch wirklich zufrieden bis. :grinsen1:
Viel Erfolg
Hilmar
Zuletzt geändert von ghill am 4. Jul 2023, insgesamt 1-mal geändert.

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ghill
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Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von ghill »

jenscbr184 hat geschrieben: 4. Jul 2023 Versuch mal Bref für Fett und Eingebranntes.
guter Tipp, Bref Power für Fett und Eingebranntes nutze ich auch. Gute Wirksamkeit.
Grüße Hilmar

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zippotech
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Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von zippotech »

jenscbr184 hat geschrieben: 4. Jul 2023 Versuch mal Bref für Fett und Eingebranntes.
Teufelszeug im positiven Sinn.
Nachdem ich es das erste Mal verwendet hatte habe ich direkt alles an Felgenreiniger entsorgt was ich in der Werkstatt hatte!👍
Gegen Bref hat Felgenreiniger die Reinigungsleistung von Kamillentee!!😉

Gruß Zippo

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Konski
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Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

Danke für den Tipp. Besorg ich mir.
Technisch bin ich dabei alles zu restaurieren. Nur wenn ich die Karre komplett auseinander mache, liegt der Rahmen garantiert 6 Wochen beim Pulverer und weitere 6 Wochen bis alles wieder zusammen ist. Dann ist schon Ende der Saison in Sicht. Wäre schön, wenn sie im Sommer noch auf die Straße kommt. Habe kein Problem damit, sie im Winter zum hübsch machen wieder auseinander zu nehmen. Geht gewöhnlich viel schneller wenn man fast überall schonmal bei war.
K.

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ghill
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Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von ghill »

Konski hat geschrieben: 4. Jul 2023 Nur wenn ich die Karre komplett auseinander mache, liegt der Rahmen garantiert 6 Wochen beim Pulverer und weitere 6 Wochen bis alles wieder zusammen ist. Dann ist schon Ende der Saison in Sicht. Wäre schön, wenn sie im Sommer noch auf die Straße kommt. H
Da hast du sicher Recht. 2 Monate kann man locker rechnen und das auch nur wenn man genügend Zeit zum Basteln hat. Wenn du da noch im Job bist ist das zeitlich gar nicht machbar, es sei denn du bastelst dann jeden Tag bis Mitternacht. :o
Grüße Hilmar

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