forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alu Tank im Eigenbau

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
ghill
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Alu Tank im Eigenbau

Beitrag von ghill »

sehr schön, echte Handarbeit. :respekt:
Grüße Hilmar

MaskedBikeRider
Motorrad:: Kawasaki, 636c
Kawasaki Zephyr 550

Beitrag von MaskedBikeRider »

f104wart hat geschrieben: 10. Apr 2024 kennst Du die Geschichte nicht? Ist hier im Forum schon fast so was wie ein running gag, aber nicht wirklich lustig.
Auaaa :cry: der Tank war ja mal ein echtes Schmuckstück... gerade wenn man weiß welcher Aufwand dahinter steckt ist das ja mehr als ärgerlich

MaskedBikeRider
Kawasaki Zephyr 550

mrairbrush hat geschrieben: 10. Apr 2024 Schöner Tank und gut geplante Vorgehensweise.
[...]
Erzähl mal womit Du geschweißt hast.
Hi, vielen Dank für deine Anerkennung ! Ja Alu hat seine Tücken, ist aber andererseits auch ein echt toller Werkstoff :)

Ich habe zum Wig schweißen das Gerät S Alu von Storm verwendet und wirklich entsxhei war: mit Fußpedal

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Wie machst Du das mit abdrücken und dem Tüv oder bist Du da eher so wie ich.......dicht ist dicht....

Schick geworden

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

MaskedBikeRider
Kawasaki Zephyr 550

Danke dir!

Aktuell habe ich den benzinhahn gegen einen Stopfen mit Dichtung getauscht und den Tankdeckel gegen einen Flansch mit Manometer und Füllventil. Dann 0,3 bar Druck drauf und warten. Aktuell habe ich allerdings noch einen druckverlust von 0,03 bar über 24 Stunden... habe da mein Füllventil im Verdacht. Grundsätzlich dicht gegen Wasser Füllung ist der Tank schonmal :grin:

kosi
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Beitrag von kosi »

Hast du das Alu vorher weichgeglüht? So wurde mir es Mal erklärt. Habe ich bei meiner Verstärkung für das Carbon Schutzblech auch gemacht. Danach war das Alu zur Bearbeitung butterweich.
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

MaskedBikeRider hat geschrieben: 10. Apr 2024 Aktuell habe ich den benzinhahn gegen einen Stopfen mit Dichtung getauscht und den Tankdeckel gegen einen Flansch mit Manometer und Füllventil. Dann 0,3 bar Druck drauf und warten. Aktuell habe ich allerdings noch einen druckverlust von 0,03 bar über 24 Stunden...
Ich halte es ebenfalls auf naheliegend, dass der Versuchsaufbau nicht optimal ist. Wenn die Naht undicht ist, wäre da mit Sicherheit mehr abgepfiffen...

BG
"Happiness is only real when shared”. 

MaskedBikeRider
Kawasaki Zephyr 550

kosi hat geschrieben: 10. Apr 2024 Hast du das Alu vorher weichgeglüht? So wurde mir es Mal erklärt. Habe ich bei meiner Verstärkung für das Carbon Schutzblech auch gemacht. Danach war das Alu zur Bearbeitung butterweich.
Hi Phil, ja genau habe mir auf die Bleche mit normalem edding ein paar Linien gezogen und so lange gleichmäßig den Brenner drauf gehalten, bis der edding verschwunden war. Hat gut geklappt :)

Caferacer63
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S

Beitrag von Caferacer63 »

Klasse :beten: :beten: .daumen-h1: .daumen-h1: :clap: :clap: :respekt: :respekt:

Garagenschlosser
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Beitrag von Garagenschlosser »

Echt toll geworden. Respekt. Das 99,5 Alu hatte ich auch mal War mir viel zu weich. Vor allem beim Endprodukt. Ich hab immer die Legierung:
IMG_20220110_130203~2.jpg
Was sind das für Teile mit denen du die einzelnen Teile zusammen spannst?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Ralf.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels