forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Paralever-Racer (und Hallo)

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
north
Beiträge: 178
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: 1953er R 67/2, 1933er B 23 mit 350ccm Red Hunter Motor, Nur fürs Rennen!

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von north »

moin Daniel,

desw Wahnsinnst allerfettesten Beute, was du da auf die Beine gestellt hast, echt tolle Detaillösungen und durchdachte Technik.

Diese kleinen Probleme wirs du schon Meistern.

Gruß
aus Kiel

North

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17552
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von grumbern »

Ich sehe schon, das wird spannend. Aber es gibt nichts, was man nicht irgendwie geregelt bekommt. Oft versteift man sich in Gedanken und durch bekannte Dinge zu sehr auf eine Möglichkeit, dass die einfachste und naheliegendste gar nicht erst in Betracht kommt. Da hatte ich erst selbst so ein Ding, wegen der Abstützung meiner Vorderachse. Da überlege ich Ewigkeiten, wie ich die drehbare Lagerung der "Split Wishbones" an der Achse hinbekommen soll, ohne, dass es zu aufwendig wird und dann fällt mir irgendwann ein: "Warum eigentlich Split Wishbones?! Ein stinknormaler Wishbone, wie er Serie ist, ist zehnmal einfacher und kann starr montiert werden..." nur, weil es "jeder" anders macht, muss man das ja nicht auch so machen, wenn im speziellen Fall eben die Gegenargumente größer sind.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 55
Registriert: 8. Sep 2014
Motorrad:: BMW R51 1938
Moto Guzzi 750s 1974
Norton Commando 850 MKIIa 1974
BMW R90w 1976
BMW R107w 1978
BMW R100RTw 1982

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von Doc »

Genau so sieht’s aus, manchmal hat man n Brett vorm Kopp..habe noch gestern Nacht mit einem Freund telefoniert der mich wg dem Endantrieb auf den richtigen Weg gebracht hat. Des Rätsels Lösung ist dass die verstellbare Strebe selbst komplett zusammengedreht noch um mindestens 20mm zu lang ist. War dann relativ einfach das herauszufinden – Strebe ausgehängt, einen Wagenheber unter die Aufnahme der Strebe am Endantrieb gestellt und angehoben..prompt wandert der EA in eine Linie mit der Schwinge:

Vorher:
SAM_5778a.jpg
Nachher:
SAM_5780b.jpg
Ausgemessen sind der benötigte Abstand von Auge zu Auge 270mm, die Strebe ist aber mindestens 290mm lang..also muss ich jetzt diese ein wenig kürzen und fertig. Puh. Damit kommt dann auch das Heck ein wenig runter, ist schon arg hoch hinten..um so besser. Live & learn, ist für mich eine Premiere an so nem Gelenkbus zu arbeiten..

Derweil habe ich heute morgen den Kühler abgeholt, der ist mal richtig klasse geworden; der muss jetzt nur noch passen..entspricht aber ziemlich genau dem Holzmodell mit dem ich versucht habe die optimalen Masse & Befestigungen zu bestimmen:
IMG_1372a.jpg
IMG_1368a.jpg
IMG_1370a.jpg
Dafür muss ich noch den einen oder anderen kleinen Halter anfertigen, ist aber keine grosse Sache..ich glaub ich hab nen Lauf :grin:

Grüsse,

Daniel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bones heal. Glory is forever.

Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 262
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von Weissnix »

da gab es ja flux eine Lösung und der Kühler :shock: :dance2:

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 55
Registriert: 8. Sep 2014
Motorrad:: BMW R51 1938
Moto Guzzi 750s 1974
Norton Commando 850 MKIIa 1974
BMW R90w 1976
BMW R107w 1978
BMW R100RTw 1982

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von Doc »

Jo zum Glück..irgendwie läuft das alles reibungslos..ausser dass ich den rechten Zylinder doch noch mal ziehen werde und die kurzen Stehbolzen mit Timesert-Einsetzen versehen werde, beim Anziehen waren die verdächtig weich.

Ansonsten..tja, same shit, different day :mrgreen:. Strebe der Schwinge gekürzt, passt, check. Kühler mal hingehalten und dann hier und da n bisschen geschaut, 2 kleine Bleche provisorisch hingebogen, Kühlschläuche abgemessen..tja, was soll ich sagen:
SAM_5782a.jpg
SAM_5784a.jpg
SAM_5786a.jpg
SAM_5788a.jpg
Passt auf Anhieb, unglaublich. Im Nachhinein hätte ich lieber die Gewinde an den Seiten weggelassen, das war für Luftleitbleche gedacht, brauchts aber nicht und würde nur stören..jetzt suche ich noch nach Spiralhülsen um die hässlichen schwarzen Schläuche zu kaschieren. Den Kühler lass ich erstmal Natur, ich glaube nicht dass der in schwarz besser aussehen würde, oder? Und die kleinen Haltebleche mach ich auch noch in hübsch..

Sonst nur noch die Auspuffanlage und diverser Kleinstkram, dann wär ich ready to race!

Grüsse,

Daniel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bones heal. Glory is forever.

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 693
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von GeraldR »

Gaaaaanz tolle Arbeit, Daniel, .daumen-h1: du bist mein Held ! :wink:
Wirklich aller erste Sahne der Umbau!
Doc hat geschrieben:Den Kühler lass ich erstmal Natur, ich glaube nicht dass der in schwarz besser aussehen würde, oder?
Ich glaube allerdings, dass der Kühler in schwarz gehalten, sich nicht so in den Vordergrund drängen würde.
Ist aber nur mein persönlicher Geschmack!

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 55
Registriert: 8. Sep 2014
Motorrad:: BMW R51 1938
Moto Guzzi 750s 1974
Norton Commando 850 MKIIa 1974
BMW R90w 1976
BMW R107w 1978
BMW R100RTw 1982

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von Doc »

mmh..je länger ich mir das anschaue desto mehr komme ich auch zu der Überzeugung dass der schwarz werden muss. Mach ich dann mal die nächsten Tage. Heute kommt nochmal der rechte Kopf /Zylinder runter, morgen dann die Timesert für die kurzen Stehbolzen rein & wieder drauf.

Mit dem schiefen Heckrahmen hab ich auch schon ne Idee, mal sehen wie das wird, werd mal heute Abend ein bisschen rumprobieren. Ansonsten habe ich mir jetzt einen kleinen Lipo-Akku bestellt, 600g, 19 x 46 x 46mm, mit 5200mAh..dafür muss ich noch ein unauffälliges Plätzchen suchen. Für die Motorentlüftung (bzw dessen Auffangbehälter) und dem Überlauf vom Kühler übrigens auch..leider. Da wird wohl der cleane look ein wenig leiden, hilft aber nix.

Danke fürs feedback!

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Benutzeravatar
V2Fan
Beiträge: 641
Registriert: 27. Feb 2013
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von V2Fan »

Moin,

nach wie vor sehr sehr interessantes Thema.
Mit Technik die Begeistert. Was deine Motorentlüftung anbelangt könnte ich dir bei Interesse ein paar Bilder zukommen lassen wie ichs an meiner Guzzi gelöst habe. BMW und Guzzi sind sich ja in einigen Dingen sehr ähnlich.

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17552
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von grumbern »

Was genau ist am Heck schief?
Kühler bitte in schwarz, wie bei der alten, das ist dezenter.
Übrigens von den Formen und Proportionen jetzt schon einer der schönsten CRs hier im Forum und von BMW sowieso. Da können nur wenige mithalten!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 55
Registriert: 8. Sep 2014
Motorrad:: BMW R51 1938
Moto Guzzi 750s 1974
Norton Commando 850 MKIIa 1974
BMW R90w 1976
BMW R107w 1978
BMW R100RTw 1982

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von Doc »

Hoppala..danke, das freut mich echt!! In aller Fairness muss man aber sagen dass der Gelenkbus rein für die Rennstrecke aufgebaut wird und ich völlig losgelöst von irgendwelchen dämlichen TÜV-Vorgaben meine Ideen umsetzen kann. Ich bin einzig und allein dem Reglement von Grab The Flag (http://www.grabtheflag.de/reglement/reglement.html) verpflichtet (evtl noch dem von Art Motor für die Classic Endurance), und den Kommissaren von der technischen Abnahme..die alle selber fahren und mit Sinn und Verstand die Dinge begutachten. Ne Prüfnummer wollen die höchstens auf dem Helm sehen..da ziehe ich echt meinen Hut vor vielen von den Umbauten hier die den Spagat zwischen Stil, technischen Lösungen und dem teuflischen Verein schaffen.

Auf der Minusseite (relativ gesehen) steht allerdings dass ich mich jetzt schon von diesem Motorrad verabschiedet habe - weil es eben für die Rennstrecke gebaut wird ist die Wahrscheinlichkeit dass die irgendwann mehr oder weniger gründlich gecrashed wird sehr hoch. Ich bin mit der Vorgängerin (die aus dem ersten Post) in den letzten 10 Jahren 4 Mal abgestiegen, einmal mit ca 140..zum Glück ist das bisher immer glimpflich abgelaufen, aber das weiss man vorher ja nicht. Und wenn ich mir vor jeder Kurve ausmale wieviele Stunden und wieviele $$$ da drin stecken kann ich gleich aufhören, das macht nur langsam.

Aber back on topic. Schief? Sie wollen schief sehen? Bitte..ich dachte ich komme um die Peinlichkeit herum aber bin ja selber Schuld, wieder mal ne Gelegenheit verpasst die Klappe zu halten :mrgreen: :
IMG_1375a.jpg
Unfassbar. Wie kann man das NICHT sehen??? Ich hatte in meinem jugendlichen Wahnsinn angenommen dass die Aufnahmen links und rechts fluchten und hab schön Stück für Stück rumgemessen und gemacht, ohne mir mal mit einem etwas grösseren Betrachtungsabstand die Chose anzuschauen :banghead: . Zusammengebaut sah das dann so aus:
SAM_5758a.jpg
Also dann 2 Möglichkeiten - Tor A, da capo, alles nochmal neu, weil ich keine Möglichkeit sehe dass irgendwie sinnvoll zu retten, oder Tor B, schummeln. Weil ich momentan keinen Bock habe das nochmal zu bauen nehme ich Tor B und versetze die Sitzbank auf der Trägerplatte, damit die Bank in der Flucht steht. Das hab ich auch gestern Abend gemacht aber noch keine Bilder davon gemacht..hab dann auch noch schnell Zylinder & Kopf gezogen, heute kommen die Timesert rein und & dann kann ich den Motor wieder zuknöpfen.

@ V2Fan: Die Motorentlüftung an sich funktioniert einwandfrei..erstaunlicherweise. Mit 1070cc pumpt da schon ein ganz schön grosse Volumen im Kurbelgehäuse, und obwohl der Motor deutlich öfter die 8,000er Marke sieht als den Leerlauf, drückt er nur minimale Mengen in den Überlauf..und den meinte ich dass ich schauen muss wo ich den anbringe. Original wird die Entlüftung über den Luftfilterkasten in die Vergaser geführt, das entfällt ja hier aus offensichtlichen Gründen..

Und jahaaaa, der Kühler wird schwarz angemalt. Versprochen.

Grüsse,

Daniel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bones heal. Glory is forever.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik