forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Noch eine XJ550

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
collector
Beiträge: 19
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 550
Wohnort: Schweinfurt

Re: Noch eine XJ550

Beitrag von collector »

Die Leuchte funktioniert :idea:

collector
Beiträge: 19
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 550
Wohnort: Schweinfurt

Re: Noch eine XJ550

Beitrag von collector »

Es ist zwar schon etwas länger her, seit es ein Update gab, ich war in der Zwischenzeit aber natürlich nicht tatenlos.

Ich habe ein vorderes Schutzblech (Virago) und Lampenhalter (GS 550) gekauft.
2862 3077

Außerdem bin ich die Sitzbank angegangen.
Zuerst eine Schablone für die Grundplatte angefertigt.
2863 2864 2865

Diese habe ich heute auf eine 3mm Aluplatte übertragen, ausgeschnitten und gebogen.
3078 3079 3080

Jetzt suche ich nur noch nach einer Lösung, wie man die Sitzbank vorne fest macht.
Hinten werde ich Laschen an den Rahmen anschweißen, vorne wollte ich die Tankhalterung mit verwenden.
3083 3081
Dann würde aber zwischen Tank und Sitzbank ein ca 5cm großer Spalt bleiben.
Wie habt ihr es bei euren Umbauten gemacht?

Das ist dann mal der aktuelle Stand
3082

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12108
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Noch eine XJ550

Beitrag von Bambi »

Hallo,
Polster und Bezug auf diesen paar cm einfach ohne Unterbau bis zum Tank 'durchziehen'. Wird auch bei vielen Serienbänken so gemacht.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Garagenhocker
Beiträge: 33
Registriert: 16. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha RD 400
Wohnort: KR

Re: Noch eine XJ550

Beitrag von Garagenhocker »

Bei dem Schutzblech ist aber reichlich Luft :-)
Mein Moped fährt auch ohne TÜV

collector
Beiträge: 19
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 550
Wohnort: Schweinfurt

Re: Noch eine XJ550

Beitrag von collector »

Garagenhocker hat geschrieben:Bei dem Schutzblech ist aber reichlich Luft :-)
Das vordere? Das liegt auf dem Bild nur drauf, ist nicht fest gemacht.


Heute habe ich die Halterungen für die Sitzbank angeschweißt und Einnietmuttern in die Grundplatte genietet
3185 3187

Da hoffe ich aber, dass der Schaumstoff die später bisschen angenehmer macht, bin ja kein Fakir. :mrgreen:

Als nächstes werde ich Schaumstoff kaufen und formen, dann gehts zum Sattler.

Benutzeravatar
XJcafe
Beiträge: 28
Registriert: 27. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ2012
Zündapp KS50 Supersport
Zündapp KS50 Supersport TT
Wohnort: 74842

Re: Noch eine XJ550

Beitrag von XJcafe »

Saubere Arbeit ☺

collector
Beiträge: 19
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 550
Wohnort: Schweinfurt

Re: Noch eine XJ550

Beitrag von collector »

So... in den letzten Wochen ist leider aus Zeitgründen nicht viel passiert, ein Bild habe ich aber trotzdem für euch :)

3412

So stelle ich mir die Sitzbank vor. Vorne ist sie dann dicker als hinten, was hoffentlich dem Hintern gut tut, und eine gerade Linie rein bringt.
Eigentlich wollte ich hinten ja einen kleinen Höcker, aber das ist schwierig bei dem ansteigenden Rahmen und sieht schnell wie gewollt und nicht gekonnt aus. :zunge:

Mit diesen Vorstellungen gehe ich dann nächste Woche mal zum Sattler.

collector
Beiträge: 19
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 550
Wohnort: Schweinfurt

Re: Noch eine XJ550

Beitrag von collector »

Ich lebe noch!
Die Arbeit an der XJ ging natürlich weiter, auch wenn ich die Dokumentation hier ziemlich schleifen lassen habe. :versteck:
Mittlerweile ist sie fertig und hat auch schon ihre erste Saison erfolgreich hinter sich gebracht.
Ich muss sagen, dass das Moped sich erstaunlich gut fahren lässt. Besser als gedacht :dance1:

Bevor ihr aber das Endergebnis zu sehen bekommt, will ich hier grob die restlichen Umbauschritte schildern.

Mit meiner Zeichnung und meinen Vorstellungen bin ich dann zum Sattler gegangen, der mir dann die Platte mit Schaumstoff beklebt hat, welchen ich zu Hause ans Moped und den Tank angepasst habe.

8748

Den Rohling hat der Sattler mit Kunstleder überzogen.
Ist echt gut geworden, wie ich finde.
Meine Befürchtung, dass die Bank zu dünn wird, ist zum Glück nicht eingetreten.
Auch bei längeren Touren schmerzt der Hintern nicht. :cool:

8848

Der Sattler hat mir sogar noch ein altes Schutzblech für hinten geschenkt, welches wir dann eingepasst und Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung dran befestigt haben.
Dafür, dass ich anfangs keine Ahnung von Elektrik hatte, bin ich nach dem Tacho und der Beleuchtung doch schon ziemlich beeindruckt von mir. :mrgreen:

8849

Da jetzt alle Arbeiten am Rahmen abgeschlossen waren, haben wir diesen dann mit der Dose lackiert.

8850

Anschließend war der Tank dran. Ich habe mich dazu entschlossen, den Tank erst blank und dann mit groben Schleifpapier in eine Richtung zu schleifen, damit ein Look von gebürstetem Metall entsteht.
Nach langer Suche bin ich dann auf einen benzinfesten Klarlack gestoßen, der auch ohne Grundierung hält.
Hat bis jetzt auch gehalten, auch wenn beim Tanken mal Sprit drüber gelaufen ist.

8851

8852


Nach den letzten Kleinigkeiten, wie progressive Gabelfedern oder Stahlflex-Leitungen, war es dann auch fürs erste geschafft. TÜV war auch kein Problem.
Allerdings habe ich schon wieder die nächsten Umbauten im Kopf, die ich über den Winter angehen will.
Ein schwarzer Scheinwerfer, der tiefer montiert werden kann, liegt schon bereit. Offene Luftfilter sind auch geplant.

Jetzt aber erstmal genug an dieser Stelle.
Hier sind zwei Bilder vom aktuellen Stand.


8853

8854

Benutzeravatar
caka
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha RD 350 YPVS Umbau
Yamaha RD 350 YPVS Original
Yamaha XS 650 im Starrahmen
Kawasaki ZRX 1100

Re: Noch eine XJ550

Beitrag von caka »

der tank sieht gut aus.... eine echt schöne alternative zur "Farbe"

ruemschruemp
Beiträge: 16
Registriert: 27. Okt 2015
Motorrad:: Moto Guzzi 1000s, Gilera Saturno 500, Condor 350, Gilera XRT, Pannonia 250

Re: Noch eine XJ550

Beitrag von ruemschruemp »

Hallo,
sage mal, wie heißt denn der Klarlack den Du verwendet hast?
Liebe Grüße,
Georg

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics