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ganz böse Situation

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
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DerAlte
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Re: ganz böse Situation

Beitrag von DerAlte »

Das ist M5x10. Die Belastung ist im Wesentlichen Scherung am Austritt des Bolzens aus dem Rahmen. Biegung fällt durch die Hülse im Dämpferauge nicht an. Also was solls??? Die "Halteschraube" am Ende hat keinen Einfluß auf die Stabilität der Dämpferbefestigung!

Grüße Volker

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Mainländer
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Re: ganz böse Situation

Beitrag von Mainländer »

Eine gute und sinnvolle Lösung direkt mit der Schraube im Bolzen und der Karosseriescheibe. Danke für die Hilfen! .daumen-h1:
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Mainländer
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Re: ganz böse Situation

Beitrag von Mainländer »

GuzziWilly hat geschrieben:Man kann den passenden Durchmesser auch mit feilen herstellen! Voraussetzungen ist, dass der Rest vom Material reicht!
Das ganze war bei mir noch vorausgesetzt und als gelernter Industriemechaniker kann ich auch mit einer Feile umgehen, auch wenn ich nicht gerne damit arbeite...

Habe mir überlegt, weil noch genügend Material vorhanden war und ich das Gewinde immer noch absägen könnte, falls dass mit dem Außengewinde doch nicht klappen sollte, es mit einem kleineren Außengewinde zu versuchen.Also habe ich mich heute mal drangewagt die Bolzen runter zu feilen und schön zu verrunden, um dann ein M8-Gewinde drauf schneiden zu können. Und siehe da es hat geklappt. .daumen-h1:


Die Gewinde werden jetzt erst mal halten und wenn sie doch nochmal aus welchem Grund auch immer so kaputt sein sollten wie sie bis vor kurzem waren, bleibt mir immer noch M6 Außengewinde zu schneiden oder ein Innengewinde in den Bolzen zu schneiden und per Schraube zu befestigen.
Das Ganze zu schweißen wäre viel zu aufwändig gewesen und die Gefahr dass etwas schief geht, war mir einfach zu hoch.

P.S.: Wer Tipps zur Vorgehensweise benötigt, kann ruhig fragen.... :versteck:
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Vogelburger
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Re: ganz böse Situation

Beitrag von Vogelburger »

Die alternative wäre Starrrahmenumbau :neener:
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

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