Das mit dem Scheppern ist echt doof, ich hab das im Z200-Auspuff, deswegen fahr ich ne Ltd-Tüte.
und an der Z400 am rechten Topf, da sind die Prallbleche / Innenrohre "locker"
aber wie Du schreibst, die Prallbleche / Rohre werden sich ohne Aufschnitt des Topfes nicht reparieren lassen.
Einziger Trost, sie scheppern nicht bei jeder Drehzahl ;-) - an der Z400 hör ich davon nur wenn ich im Stand dran rüttel

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- TeaLow
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II
CB450K2, Baustelle - Wohnort: Wattenscheid
Bei meiner MBX 80 war es ein Prallblech.
Habe einen Unfalltopf geöffnet und nachgeschaut.
Dann nur drei Löcher gebohrt. Eins, um das Blech an die Wand zu drücken mit nem Schraubenzieher und zwei für Schweißpunkte.
War aber auch schwarz lackiert, einfach zu kaschieren.
Hier würde ich es auch Scheppern lassen... :-)
Habe einen Unfalltopf geöffnet und nachgeschaut.
Dann nur drei Löcher gebohrt. Eins, um das Blech an die Wand zu drücken mit nem Schraubenzieher und zwei für Schweißpunkte.
War aber auch schwarz lackiert, einfach zu kaschieren.
Hier würde ich es auch Scheppern lassen... :-)
- ghill
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Guten Abend,
die kleine Sommerpause ist vorbei und es kann wieder weiter geschraubt werden. Heute habe ich mir die Luftfiltereinheit vorgenommen.
Die Halteplatte für die Luftfilter Ansauggummis war ja schon beim Ausbau zerbrochen und die hölzernen Gummis sind gleich im Müll gelandet. Die paar Schräubchen sind schnell gelöst und das Ding zerlegt. Ordentlich schrubben und die Neuteile bereitgelegt .... Ein bisschen fummelig ist es die Netze wieder in den Lufi-Kasten einzusetzen, kleinere Hände würden helfen..
Die neue Halteplatte passt perfekt, vermutlich ein 3D Druck. Bin gespannt ob das Material auch etwas taugt und keine Risse bekommt.
Aus dem Ansauggeräuschdämpfer bröselte es schon kräftig, der Schaumstoff hat sich augenscheinlich komplett zerlegt. Dem Dämpfer habe ich eine neue Lage Akustikwolle spendiert. Zu guter Letzt noch die Schellen drauf, ein neuer Luftfiltereinsatz rein, ein wenig Gummipflege und der Luftfilterkasten kann wieder zurück ins Moped. Schönen Abend
Hilmar
die kleine Sommerpause ist vorbei und es kann wieder weiter geschraubt werden. Heute habe ich mir die Luftfiltereinheit vorgenommen.
Die Halteplatte für die Luftfilter Ansauggummis war ja schon beim Ausbau zerbrochen und die hölzernen Gummis sind gleich im Müll gelandet. Die paar Schräubchen sind schnell gelöst und das Ding zerlegt. Ordentlich schrubben und die Neuteile bereitgelegt .... Ein bisschen fummelig ist es die Netze wieder in den Lufi-Kasten einzusetzen, kleinere Hände würden helfen..

Aus dem Ansauggeräuschdämpfer bröselte es schon kräftig, der Schaumstoff hat sich augenscheinlich komplett zerlegt. Dem Dämpfer habe ich eine neue Lage Akustikwolle spendiert. Zu guter Letzt noch die Schellen drauf, ein neuer Luftfiltereinsatz rein, ein wenig Gummipflege und der Luftfilterkasten kann wieder zurück ins Moped. Schönen Abend
Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Konski
- Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500 - Wohnort: 21762 Otterndorf
Sehr fein wieder hergestellt. Sieht fast wie ein Luftfilter aus der Dämpfer..
K
K
- ghill
Kawasaki Z900A4, 76
Hallo,
leider ging es nach vielen kleinen Schritten vorwärts jetzt erst mal wieder einen Schritt zurück. Gestern sah es noch so aus .... ...und heute leider wieder so......
Nachdem ich jetzt eine Öl- und Filterwechsel gemacht hatte und die Maschine ein paar Tage auf dem Seitenständer stand, habe ich ein paar Tropfen Öl auf dem Boden vorgefunden. Schwachstelle ist die Kabeldurchführung der Lichtmaschinenwicklung.
Doof, aber so kann ich wenigstens den Rotor checken. Der Rotor ist eine echte Schwachstelle der Motoren, er besteht aus einem Stahlkern und Magneten die in Aluminium eingegossen sind. Bei unrund laufenden Motoren oder Motoren die sehr "brutal" gefahren werden, arbeitet sich der Stahlkern nach und nach ins Aluminium. Ist erst einmal Spiel entstanden, lässt sich der Prozess praktisch nicht mehr stoppen.
Prüfen kann man das indem man den montierten Rotor mit der Hand versucht hin und her zu bewegen. Spürt man hier bereits Spiel hat sich der Stahl ins Alu eingearbeitet. Üblicherweise wird dann zwischen dem Stahlkern und dem Alu beim Bewegen Öl herausgequetscht. Hier ist alles spielfrei und ok. Die Kabel der Lima sind stoffummantelt was der Ölundichtigkeit sehr förderlich ist. Auf der Innenseite des Dichtungsblockes hat Kawasaki noch zur Durchführung einen Mulde vorgesehen in der das Öl prima stehenbleibt und somit nicht in die Wanne zurücklaufen kann, sondern langsam durch die Stoffummantelung sickern kann. Die Lima hatte ich wohl seinerzeit mit Hylomar blau abgedichtet. Die Dichtmasse war auch nach mehr als 2 Jahrzehnten noch flexibel und ließ sich problemlos vom Gummi und den Dichtflächen entfernen. Jetzt werde ich zur Abdichtung Loctite SI5970 Flächendichtung benutzen.
Damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen an der z650 gemacht Also habe ich alles schön mit Bremsenreiniger entfettet und großzügig mit Dichtmasse wieder eingesetzt. Obwohl ich noch 3 angebrochene z900-Dichtungssätze aus alten Zeiten habe fehlt bei allen die Lima-Dichtung. Also erst mal wieder Teile bestellen und auf die Post warten.
Schönen Abend Hilmar
leider ging es nach vielen kleinen Schritten vorwärts jetzt erst mal wieder einen Schritt zurück. Gestern sah es noch so aus .... ...und heute leider wieder so......

Prüfen kann man das indem man den montierten Rotor mit der Hand versucht hin und her zu bewegen. Spürt man hier bereits Spiel hat sich der Stahl ins Alu eingearbeitet. Üblicherweise wird dann zwischen dem Stahlkern und dem Alu beim Bewegen Öl herausgequetscht. Hier ist alles spielfrei und ok. Die Kabel der Lima sind stoffummantelt was der Ölundichtigkeit sehr förderlich ist. Auf der Innenseite des Dichtungsblockes hat Kawasaki noch zur Durchführung einen Mulde vorgesehen in der das Öl prima stehenbleibt und somit nicht in die Wanne zurücklaufen kann, sondern langsam durch die Stoffummantelung sickern kann. Die Lima hatte ich wohl seinerzeit mit Hylomar blau abgedichtet. Die Dichtmasse war auch nach mehr als 2 Jahrzehnten noch flexibel und ließ sich problemlos vom Gummi und den Dichtflächen entfernen. Jetzt werde ich zur Abdichtung Loctite SI5970 Flächendichtung benutzen.
Damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen an der z650 gemacht Also habe ich alles schön mit Bremsenreiniger entfettet und großzügig mit Dichtmasse wieder eingesetzt. Obwohl ich noch 3 angebrochene z900-Dichtungssätze aus alten Zeiten habe fehlt bei allen die Lima-Dichtung. Also erst mal wieder Teile bestellen und auf die Post warten.
Schönen Abend Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- DerSemmeL
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Oh mei, das is aber echt a Gfrett - nur besser so feststellen und gleich beheben als dann wenn Du unterwegs bist.
Das mit den fehlenden LiMa-Dichtungen bedeutet, entweder war die ned in dem Satz enthalten oder Du hattest die bereits "vernutzt".
Gute Geduld mit dem Versand! Sei froh, dass es die noch zu kaufen gibt und machs wie bei den Guadln "Nimm 2" :-D
Das mit den fehlenden LiMa-Dichtungen bedeutet, entweder war die ned in dem Satz enthalten oder Du hattest die bereits "vernutzt".
Gute Geduld mit dem Versand! Sei froh, dass es die noch zu kaufen gibt und machs wie bei den Guadln "Nimm 2" :-D
Gruß vom SemmeL
- ghill
Kawasaki Z900A4, 76
Die fehlenden Lima-Dichtungen habe ich mit Sicherheit selber verbraucht. Ich kann mich erinnern das die Tropferei am Lima-Deckel ein ewiges Thema bei den Kawa-Fahrern war. Ähnlich wie bei den Harleys...
"Die ölt nicht, die markiert ihr Revier".
Bin gespannt ob ich einigermaßen dicht bekomme.
"Die ölt nicht, die markiert ihr Revier".

Bin gespannt ob ich einigermaßen dicht bekomme.
- ghill
Kawasaki Z900A4, 76
hier noch etwas zum Thema "Original und Fälschung",
da bei mir die originale Gummiabdeckung für den Öldruckschalter rissig und ausgehärtet ist habe ich entsprechenden Ersatz bestellt.
Und der sieht im Vergleich mit dem Original so aus.....
Mein erster Gedanke war, "da hat jemand einem von den sieben Zwergen die Zipfelmütze vom Kopf gerissen"
Den Käse möchte ich nicht verbauen, wirklich primitiv das Teil. Da kann ich den Öldruckgeber auch gleich mit auch Panzerband umwickeln.
Das ist sein Geld in meinen Augen nicht wert.
Mal schauen ob ich da was Besseres auftreiben kann.
Grüße Hilmar
da bei mir die originale Gummiabdeckung für den Öldruckschalter rissig und ausgehärtet ist habe ich entsprechenden Ersatz bestellt.
Und der sieht im Vergleich mit dem Original so aus.....

Den Käse möchte ich nicht verbauen, wirklich primitiv das Teil. Da kann ich den Öldruckgeber auch gleich mit auch Panzerband umwickeln.
Das ist sein Geld in meinen Augen nicht wert.

Mal schauen ob ich da was Besseres auftreiben kann.
Grüße Hilmar
- DerSemmeL
Sieht aus wie selbstgemacht, sorry - hast Du ne Teile-Nummer dazu?
Frage zwei - gibts die Mütze ned auch "alleine"? Also das Du das Kabel selbst neu reinmachst, in die Mütze?
Frage zwei - gibts die Mütze ned auch "alleine"? Also das Du das Kabel selbst neu reinmachst, in die Mütze?
Gruß vom SemmeL
- ghill
Kawasaki Z900A4, 76
ja, da hast du Recht. Sieht echt bescheiden aus. Teilenummer habe ich schon im Katalog gesucht aber nichts gefunden.DerSemmeL hat geschrieben: 5. Aug 2023 Sieht aus wie selbstgemacht, sorry - hast Du ne Teile-Nummer dazu?
Es gibt wohl keine Teilenummer für die Kappe. Eine einzelne Kappe habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
Grüße Hilmar