Ich mag Deine Beiträge ja sehr, vor allem wenn es um Sicherheit und Vorschriften geht, Du bist dann so herrlich pedantisch :-) Was ja auch nicht anders geht. Hier hast Du mich aber reichlich verfehlt. Drüber steht: "ab PS kratzt man an km/h" Das heißt doch nichts anderes, unter 50PS ist gar nix mit 180, oder andersherum: Man braucht mindestens 50PS um annähernd 180 zu fahren, was man ab 175 so sehen kann. Drunter habe ich noch angehängt, dass ich von kleinen 1-2 Zylinder Mopeds rede, da es hier ja um ne SR geht. Und man das als grobe Abschätzung sehen kann.obelix hat geschrieben: 5. Sep 2022Nie im Leben...50 PS - 180km/h
Meine Kawa hat auch 50 PS und ist eingetragen mit knapp über 170. Auch in den zeitgenössischen Tests so gemessen.
Die GPZ kommt mit 58PS auf knappe 180/182, mit Kanzel. .....
Du stellst es so dar, als ob ich wundersame Endgeschwindigkeiten mit viel zu wenig PS verbreiten würde, dabei wollte ich doch genau das Gegenteil.

Da grätscht dann ne Z550 in die Runde, die im Vergleich zu SR statt einem Motörchen, einen Backofen quer eingebaut hat. GPZ schafft es gerade mal mit 58PS auf 180....Mhm, da reibt sich der Kawa Fan die Runkel, was ist mit meiner heiß geliebten Z650? Da stand im Brief 204km/h, die geringste Angabe im Netz die ich finden konnte war 190km/h, nehmen wir die mal.
GPZ benötigt also 8PS um 8 km/h schneller als die kleine Z zu sein. Z650 hat noch mal 8PS mehr und macht damit noch mal 10km/h gut....der Leistungsbedarf steigt doch nicht linear mit der Geschwindigkeit und kann daher auf keinen Fall rückläufig sein...190 ist auch definitiv etwas wenig für die 650... CB 750 hat 1 PS mehr und wird mit 195-200km/h angegeben...das letzte PS muss in den Zaubertrank gefallen sein...
Da ich mir schon lange um benötigte Leistung nen Kopp mache, formuliere ich mal Deine Aussage etwas um: Die GPZ braucht wegen der Kanzel 58PS für 180km/h. Dann wird wieder ein Schuh draus. Meine Schuld, ich hätte noch erwähnen müssen, das ich nur von Nackedeis geschwafelt habe. Verkleidungen sind nicht unbedingt Aerodynamisch!
Meine kleine Anmerkung zur Motorrad, die haben sich schon Mühe gegeben genau zu Messen, aber keine Messung ohne Toleranz. Gerade Top Speed ist ganz heikel bei nackten Maschinen, ein Asterix kann sich hinter nem Tacho Versteckecken, ein Obelix schaut noch überall heraus. Je nach Tester also....nippon Classic gibt die Z550 mit echten 182km/h an....ich weiß also wo Asterix arbeitet :-)
Auf meiner SR habe ich die Nadel auch schon bei 165 gesehen, allerdings nur, wenn ich auf dem Tank liege und ganz schräg von links oben auf den Tacho schaue. Ich war selbst überrascht was Vergaser reinigen bringen kann :-)
@Sven V50 habe ich auch nur erwähnt, weil die sogar etwas leichter als SR sein soll und die PS hat, die wir an der SR gerne hätten. Was im Rennen gut ist, kann auf der Landstraße nervig sein...
Nächste Woche soll es endlich mit TÜV und Zulassung für meine V35 was werden, dann habe ich noch eine 34PS Mühle und kann Vergleichstest machen, natürlich ohne jede genaue Messung....gefühlt hat meine BSA ja beim voll beschleunigen auch mehr als 100PS....dafür muss ich aber noch ein Messgerät entwerfen....einen Mundwinkel-nach-hinten-Winkelmesser....
Was die SR angeht? Die geht einfach saugeil, macht irre Spaß, vermutlich gerade weil man richtig knechten muss, um flott um die Ecken zu kommen....also wenn UZ seinen Liebesbrief fertig hat, ich unterschreibe den blind.
Wer tunt ist nur zu faul zum Schalten!