forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5706
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von TortugaINC »

UZRacer hat geschrieben: 6. Sep 2022 Hier wir fahren doch solche Kisten, gerade um den Kulturerhalt der Klischees blöden Sprüchen und Dummen Witzen zu erhalten :D
Klar, dagegen hab ich absolut nichts. Es gibt aber genug Genies, die die Kurve nach 20 Jahren immer noch nicht gekriegt haben und den Scheiß immernoch ernst meinen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von aufmschlauch »

@UZ
Ich habe noch mal etwas an meiner SR getestet und mir ist aufgefallen, dass die bei 100km/h 4500 - 4600 dreht. Das scheint mir schon etwas höher als mit der Originalübersetzung. Die ist mit 4300 bei 100km/h angegeben. Falls Deine auch 4300 bei 100km/h dreht, dann kann man mit einer etwas kürzeren Übersetzung wirklich spürbar etwas mehr Beschleunigung herausholen und kostet nicht die Welt. (Top Speed hat die dann ggf auch etwas mehr...)

Schalten durch Tuning und länger Übersetzen reduzieren, wird wohl eher nichts...es sei denn Du machst da nen 750er Zylinder druff :-) Im Ort fahre ich im 4ten, bei knapp 3000U und wenn ich dann am Gas zupfe, geht die gut vorwärts. Ich finde es geil.

Das beste Tuning, was ich an Thruxton, BMW und BSA gemacht habe: Übersetzung kürzen.

Vergaser einstellen helfen, kein Hit....geht halt nur per Forum oder Fon :-) Vermutlich meinst Du aber eher richtig abstimmen und Lufi aufmachen....

Mehr Luft: Eigentlich ist ein K&N gut und bringt auch was. Ich habe darauf verzichtet, weil ich den Krach an der BSA schon nervig finde und weil ich kleine Lust auf Geräusch/Leistungs-Messung beim TÜV hatte :-) Man kann aber trotzdem etwas tun, da will ich auch noch mal ran....am liebsten eine Öffnung mit Schieber, die ich zu machen kann. Statt original Luftfilter gibt es auch einen von K&N, der soll etwas bringen und ist bei mir drin.

Löcher einfach in den Kasten bohren ist oft kontraproduktiv, weil durch den Fahrtwind kann Sog entstehen, der die Luft aus dem Kasten saugt... Deshalb muss man sich irgendwie einen Schnuffi oder so etwas bauen, der die Luft quasi herein drückt. Ich will mir einen zweiten Kasten kaufen und dann mal experimentieren. Mit Verschluss kann man dann auch testen, ob es wirklich etwas bringt oder nur mehr Krach macht.

Der Thruxton Schnuffi, mit Bildern. Da sieht man das ganz gut, die Öffnung zeigt so nach hinten.
https://www.classicbike-raisch.de/trium ... 7/schnuffi

sven hat geschrieben: 6. Sep 2022 ....Du weißt es wahrscheinlich sowieso schon, der Luftwiderstand ist proportional zu v²......
Da hast Du mich aber erwischt, ich war es satt, ausführlich zu schreiben und dann wird man zitiert, unter weglassen des Kontext -> "So nicht" Da habe ich gedacht, wenn das so Sitte ist, dann lässt Du die Bäckerburschen mal von selber auf die Plutimikation kommen und schreibst: "nicht Linear"...in Fett :-) ...man kommt hier halt nicht ungeschoren davon...immerhin diesmal ohne Widerspruch :-)

V50: Ich habe mich echt gewundert, warum die nicht mithalten kann: Übersetzung! Ja, das ist übel bei der Guzzi, weil die im Getriebe übersetzt wird und wenn es keine passenden alternativ Paarungen gibt, dann kann man nur mal das V35(zu kurz)/(V65 zu lang) Getriebe testen......Ritzel wechseln geht dann doch geschmeidiger :-)

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »



Ausfahrt mit nem Freund und ein Chevy Impala in freier Wildbahn

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Düm di dumm... so schleife ich an einem Donnerstag Abend an meine Buchsen und Schrauben

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Was doofes gerade passiert, bin gerade unterwegs gewesen, und dann beim Fahren ist mir die Elektronik ausgefallen, Motor lief weiterhin und ich konnte sie später auch wieder ankicken. Keine Beleuchtung, Blinker, Hupe, alles tot. Ich würde mutmaßen, dass es nur an einem Kabel liegen kann, schlimmsten fall irgend ein Bauteil.

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 365
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von BlackDog »

Welche Elektronik hast du denn verbaut 🤔

Falls du eine normale SR hast, würde ich auf einen Massefehler tippen.
Gruß Michel

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Es ist die Original Elektrik verbaut, einfach weil sie am besten Funktioniert

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 365
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von BlackDog »

Ahaa - Elektrik klingt schon mal anders wie Elektronik.
War übrigens eine Fangfrage meinerseits, falls du es nicht gerafft hast ... 😉
Tippe trotzdem auf Masseproblem.
Gruß Michel

Benutzeravatar
tecuberlin
Beiträge: 84
Registriert: 19. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von tecuberlin »

Hallo Uz,

überprüfe die Kabel die aus der Lima kommen und hinterm Ritzel nach oben geführt werden. die werden an dieser Stelle gern von der Kette weggeraspelt. Verfolge das Kabel weiter nach oben da kommt dann eine Steckverbindung, kontrollieren, reinigen. Ebenso alle Steckverbindungen in der Lampe überprüfen.

Fährst du mit Batterie oder Kondensator? Falls mit Kondensator, dann schließ mal eine Batterie an oder andere 12V DC-Quelle an. Wenn dann alles geht kommt entweder von der Lima keine Spannung bzw. der Regler gibt nix weiter.
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Ich habe ne Batterie, was es um so Merkwürdiger macht. Der Motor läuft ohne Mucken, starten und alles kein Problem, deshalb die Verwunderung, dass das Licht samt Hupe komplett ausgefallen ist.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics