@UZ
Ich habe noch mal etwas an meiner SR getestet und mir ist aufgefallen, dass die bei 100km/h 4500 - 4600 dreht. Das scheint mir schon etwas höher als mit der Originalübersetzung. Die ist mit 4300 bei 100km/h angegeben. Falls Deine auch 4300 bei 100km/h dreht, dann kann man mit einer etwas kürzeren Übersetzung wirklich spürbar etwas mehr Beschleunigung herausholen und kostet nicht die Welt. (Top Speed hat die dann ggf auch etwas mehr...)
Schalten durch Tuning und länger Übersetzen reduzieren, wird wohl eher nichts...es sei denn Du machst da nen 750er Zylinder druff
Im Ort fahre ich im 4ten, bei knapp 3000U und wenn ich dann am Gas zupfe, geht die gut vorwärts. Ich finde es geil.
Das beste Tuning, was ich an Thruxton, BMW und BSA gemacht habe: Übersetzung kürzen.
Vergaser einstellen helfen, kein Hit....geht halt nur per Forum oder Fon
Vermutlich meinst Du aber eher richtig abstimmen und Lufi aufmachen....
Mehr Luft: Eigentlich ist ein K&N gut und bringt auch was. Ich habe darauf verzichtet, weil ich den Krach an der BSA schon nervig finde und weil ich kleine Lust auf Geräusch/Leistungs-Messung beim TÜV hatte
Man kann aber trotzdem etwas tun, da will ich auch noch mal ran....am liebsten eine Öffnung mit Schieber, die ich zu machen kann. Statt original Luftfilter gibt es auch einen von K&N, der soll etwas bringen und ist bei mir drin.
Löcher einfach in den Kasten bohren ist oft kontraproduktiv, weil durch den Fahrtwind kann Sog entstehen, der die Luft aus dem Kasten saugt... Deshalb muss man sich irgendwie einen Schnuffi oder so etwas bauen, der die Luft quasi herein drückt. Ich will mir einen zweiten Kasten kaufen und dann mal experimentieren. Mit Verschluss kann man dann auch testen, ob es wirklich etwas bringt oder nur mehr Krach macht.
Der Thruxton Schnuffi, mit Bildern. Da sieht man das ganz gut, die Öffnung zeigt so nach hinten.
https://www.classicbike-raisch.de/trium ... 7/schnuffi
sven hat geschrieben: ↑6. Sep 2022
....Du weißt es wahrscheinlich sowieso schon, der Luftwiderstand ist proportional zu v²......
Da hast Du mich aber erwischt, ich war es satt, ausführlich zu schreiben und dann wird man zitiert, unter weglassen des Kontext -> "So nicht" Da habe ich gedacht, wenn das so Sitte ist, dann lässt Du die Bäckerburschen mal von selber auf die Plutimikation kommen und schreibst: "nicht Linear"...in Fett
...man kommt hier halt nicht ungeschoren davon...immerhin diesmal ohne Widerspruch
V50: Ich habe mich echt gewundert, warum die nicht mithalten kann: Übersetzung! Ja, das ist übel bei der Guzzi, weil die im Getriebe übersetzt wird und wenn es keine passenden alternativ Paarungen gibt, dann kann man nur mal das V35(zu kurz)/(V65 zu lang) Getriebe testen......Ritzel wechseln geht dann doch geschmeidiger