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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

N'abend,
da ich aktuell nicht so richtig weiterkomme und auf Teile warte, habe ich mich heute nochmal um den kaputten Innenradlauf gekümmert.
Der Innenradlauf ist an den Befestigungspunkten defekt und hat klaffenden Risse, die weit ins Material hinein gehen.
Ursache ist wohl das ich die Schrauben gerne zu fest anziehe, möglicherweise gehören hier auch Distanzhülsen und Gummipuffer zur Verschraubung. Das muss ich mir nochmal im Teilekatalog anschauen.
20230512_130546 (2).jpg
20230512_130549 (2).jpg
Eigentlich möchte ich den ersetzen aber weder gebraucht noch neue Repros sind aktuell zu bekommen. Dazu kommt, das die meisten Gebrauchten ebenfalls gerissen sind.
Also hatte ich zunächst versucht die Risse mit Sekundenkleber und 2-K Kleber / Harz zu fixieren. Aber das hat nicht vernünftig geklappt, beim Anziehen der Befestigungsschrauben sind die Risse mit einem leisen Knacks wieder aufgegangen.
20230805_190253 (3).jpg
Ziel war es also das Material wieder zu stabilisieren. Da Kleber alleine nicht ausreicht habe ich es mit zusätzlich mit Draht, bzw. Büroklammern als Stabilisierung versucht.
20230806_154308 (3).jpg
Die Büroklammern habe ich entsprechend der Einsatzstelle gebogen,
20230806_154931 (2).jpg
20230806_160520 (2).jpg
ordentlich aufgeheizt....
20230806_160622 (2).jpg
und dann in die Schadstellen eingeschmolzen.
20230806_165320 (2).jpg
Im Anschluss noch ein wenig das aufgeworfene Plastik geglättet und dann mit flexiblem 2K-Kleber zusätzlich fixiert.
20230806_193533.jpg
Jetzt ist der Innenradlauf wieder eingebaut und auch beim Anziehen der Schrauben klafft da nichts mehr auseinander. Alles wieder stabil.
20230806_194210 (2).jpg
Grüße Hilmar
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Oernie63
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Oernie63 »

Hallo Hilmar
Ich habe an meiner damaligen 150er Piaggio Hexagon, die Plastikteile immer mit Schweißnaht aus der Flasche geklebt. Ich hätte nicht gedacht das es hält, da die 150er ziemlich vibriert, aber es hat einwandfrei gehalten. Man kann die geklebten Stellen auch wunderbar schleifen und überlackieren.
Gruß
Rolf

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Hallo Rolf,
das Zeug hatte mir schon mal ein Kollege gezeigt der damit seine Verkleidungsteile klebt, Bohrungen verschließt, etc. Das muss wohl richtig super sein und sehr stabil.
Ich wollte das jetzt nur mal stabilisieren und werde mir bei Gelegenheit einen Ersatz besorgen. Da musste es jetzt mal eine "billiige" und pragmatische Reparatur sein. Bin gespannt ob das hält.
Grüße Hilmar

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

yamahasan hat geschrieben: 6. Aug 2023 Leider auf den Bildern meiner Resto nicht zu sehen, da ich es erst später gemacht habe.
Hallo,
ja, hab's gesehen bzw. gelesen. https://www.youngtimerbikes.de/forum/vi ... 4040#p4040 :grinsen1:
Woher kenne ich das nur.... :stupid:

Die einzige Chance das einigermaßen dicht zu bekommen ist die Stoffummantelung zu entfernen, vernünftig entfetten und den Lima-Ausgang mit Silikon-Dichtmasse auszugießen.
p.s. sehr schöne Restauration und tolle Mopeds. Hab mir den ganzen Thread mal reingezogen. .daumen-h1:
Grüße Hilmar

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DerSemmeL
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

Ich finde das keine schlechte Lösung mit den Büroklammern, Hilmar!

Manchmal ist die Improvisation besser als das Original!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

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UdoZ1R
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von UdoZ1R »

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Klasse Lösung, die vermutlich ewig halten wird .daumen-h1:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Heute ist die ausstehende Teilelieferung eingetroffen. Neben den Lima-Dichtungen gab es noch ein paar "Kleinigkeiten".
Ein neuer Haltebügel musste sein weil der alte doch einige Rostpickel hat die mich stören. Dazu noch ein 4-poliges Zündschloss aus dem Zubehör, ein paar Dichtringe für den Benzinhahn und Edelstahl-Linsenkopf Kreuzschlitzschrauben (PH) in den unterschiedlichen Längen für die Motordeckel.
20230808_105306 (2).jpg
Als erstes habe ich die Lima mit der neuen Dichtung wieder verbaut. Bin gespannt ob und wie lange das dicht sein wird. :wink:
20230808_112651 (2).jpg
20230808_112655 (2).jpg
Danach konnte der Luftfilterkasten wieder zurück in den Rahmen.
20230808_142822 (2).jpg
20230808_142839 (2).jpg
es folgen neue Ansaugstutzen mit neuen Schrauben....
20230808_142914 (2).jpg
20230808_150026 (2).jpg
.. und schon können die Vergaser wieder eingebaut werden. Mit den frischen und weichen Gummis ist es schon fast ein Kinderspiel. :grinsen1:
20230808_152050 (2).jpg
neue Überlaufschläuche sind bei dem Bröselzustand der alten "Holzschläuche" obligatorisch :grinsen1:
20230808_163028 (2).jpg
Es fehlte noch der Ansauggeräuschdämpfer und damit ist die "Gasfabrik" wieder komplett.
20230808_163055 (2).jpg
Grüße Hilmar
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sven1
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von sven1 »

Zu deinen gerissenen Kunststoff Teilen am Radlauf, bei Suzuki und BMW sind da Gummis mit Metallröhrchen verbaut.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Ja, ich meine da wären original Unterlegscheiben mit "Kragen" verbaut gewesen. Gummis mit Röhrchen sind an dem Metallschutzblech korrekt. Die Bilder sind Auszüge meiner Bedienungsanleitung, da sieht man das die Schrauben Vom Metallblech (Rote Pfeile) Gummiunterlagen haben, beim Kunststoffblech (grüne Pfeile) die Unterlegscheiben aber direkt auf dem Kunststoff aufliegen.
20230808_220624 (2).jpg
20230808_220924 (2).jpg
Grüße Hilmar
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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

N'abend,
Ich habe heute den ganzen Tag mit der Elektrik gekämpft und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte ja noch eine Baustelle die die Parklichtfunktion betraf. Das braucht eigentlich kein Mensch,.... aber wenn es so original vorgesehen war dann soll es auch funktionieren.
Bei der ersten Runde zur Elektrik hatte ich ja festgestellt, dass ein 6-poliges Zündschschloss verbaut ist, in die Z900A4 aber ein 4-poliges gehört. Die Vermutung lag also nahe, dass die Probleme mit dem Parklicht vom falschen Zündschloss herrührten.
Originale 4-polige sind rar und Goldstaub, Repros kosten nur gut 20 Euro und so hatte ich mir bei der letzten Bestellung ein 4-pol-Repro mitbestellt.
Also erst mal die Armaturen wieder runterbauen und das Zündschloss ausbauen.
20230809_134438.jpg
20230809_134450 (2).jpg
Oben im Bild ist das neue Repro-Schloss und unten das original 6-Pol
20230809_134828 (2).jpg
Man könnte jetzt einfach das Reproteil einbauen und gut ist es, aber ich wollte meinen Kawa Schlüssel behalten und nach meinem ersten Eindruck der Abmessungen und des äußerlichen Aufbaues müsste man die Repro-Innereien in das originale Zündschloss umbauen können.
Um das Schloss zu zerlegen muss man lediglich zwei Blechhaltenasen aufbiegen. Hier muss man allerdings sehr behutsam vorgehen, das Plastik der Kontaktgrundplatte splittert recht schnell. Bei abgenommener Grundplatte sieht man den inneren Schleifring.
20230809_135220 (2).jpg
Die gefederten Schleifkontakte schließen in der jeweiligen Schlüsselstellung den Kontakt zwischen den inneren und äußeren Kontaktstreifen in der Grundplatte.
20230809_135333 (2).jpg
Das ganze wird im Gehäuse vom Zündschloss über den Vierkant in die entsprechenden Stellung (OFF, Zündung, Parklicht) gedreht. Die Kugeln dienen nur dazu das Zündschloss in der gewünschten Position "einrasten" zu lassen. Der Schließzylinder ist vernietet und lässt sich nicht zerstörungsfrei austauschen.
Also habe ich das Repro-Schloss ebenfalls geöffnet. Auf den ersten Blick sieht das doch dem Originalen recht ähnlich.
20230809_135715 (2).jpg
Schleifring und Kontaktplatte sind funktional identisch, die Unterschiede zeigen sich dann beim Gehäuse.
20230809_140251 (2).jpg
Der Antriebsvierkant im Repro ist kleiner und hat eine Führungsrille, ein Umbau ist bis auf die Grundplatte leider nicht möglich. Der Schließzylinder ist vernietet und lässt sich leider auch nicht zerstörungsfrei umbauen. Beim Vergleich der Kabelbelegung der Grundplatten war es dann doch ganz einfach. Die beiden nicht benötigten Anschlüsse können ausgelötet werden und die zusätzliche Brücke am weißen Kabel kann verbleiben, da funktionslos.
20230809_140053 (2).jpg
Alles wieder ins originale Gehäuse eingebaut und einen neuen 4-poligen Stecker verkrimpt und fertig ist das originale Z900A4 4-pol Zündschloss. :mrgreen:
20230809_163244 (2).jpg
20230809_163254 (2).jpg
Nachdem die Armaturen wieder zusammengebaut waren ging aber leider erst mal bei Zündung "ON" nur die Neutrallampe, die Öldruckkontrolleuchte und die Hupe. Alle anderen Funktionen waren mausetot. Bei Stellung "Park" begannen die Lampen im Cockpit glimmend zu blinken. :banghead:
Mist, wieder ein Masseproblem. Also suchen.... :cry:
Und das dauerte schon das ein oder andere Stündchen. Am Ende habe ich wohl gestern beim Einbau des Luftfilterkasten eine Masseleitung im Stecker auseinandergezogen, die Kabel hingen aber noch in der Steckerisolierung. Auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Erst nachdem ich alle Stecker auseinander und wieder zusammengesteckt habe war der Fehler gefunden.
Jetzt funktioniert alles wieder und auch das Parklicht funktioniert nun so, wie es sich für eine Z900A4 gehört. :dance1:
Ich hoffe ich kann jetzt das Kapitel Elektrik endgültig schließen.
Schönen Abend Hilmar
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