forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GS 750 - Sie startet einfach nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki GS 750 - Sie startet einfach nicht

Beitrag von Kinghariii »

Sry für die Verwirrung. Die Kabelfarben haben mich im ersten Momemt irritiert und die Zündung ist nur an Zündplus angeschlossen. Das passt also

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Such einfach weiter.

So, aus der Ferne, und noch mit falschen, oder ungenauen Informationen, wird dir niemand vernünftig helfen können.

Mach lieber aussagekräftige Bilder, anstatt seitenweise Infos zu schreiben, die Du später wieder korrigieren musst.
Ride on!

Marcus

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Nachdem ich mir den Kabelbaum gestern und heute in Ruhe angesehen und das Problem selbst nicht entdecken konnte, habe ich beschlossen es vorerst auf sich beruhen zu lassen und eine Werkstätte kontaktiert. Ich denke mittlerweile nicht mehr,dass es viel Sinn macht hier über die Ferne den Verursacher zu suchen, auch wenn ich euch für Hilfe bislang sehr dankbar bin.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Also bitte, aufgeben ist keine Option! Wo bleibt den da der Lerneffekt, man wächst mit seinen Fehlern.
Fang an der Zündschalterplatine und Steckverbindung an ob Orange Strom hat in Off Position.
Ggf. Stecker mal trennen und kontrollieren ob vom Hauptkabelbaum kommend nicht schon Spannung auf Orange anliegt.
Dann am Killschalter Orange Eingang und Orange/Weiß Ausgang zu den Zündspulen am Stecker prüfen wie oben beschreiben.
Das sind die einzigen Schalter, Leitungen und Steckverbindungen die zum Zündstromkreis gehören die du zu prüfen hast.
Wurde das Zündschloss oder der Zündschalter im Vorfeld bezüglich Reinigung mal zerlegt???
Never Change a runing system

Superolli
Motorrad:: Honda CB 750 F2
Honda CB 550 F

Beitrag von Superolli »

Scirocco hat geschrieben: 21. Jun 2020 Also bitte, aufgeben ist keine Option! ...
GENAU!!!

Ich habe mir nur mal deinen ersten Post durchgelesen.
Ich weiss nicht ob es schon besprochen wurde.
Hast du die Möglichkeit deine Originale Zündung wieder einzubauen ? Falls ja Rüste nach und nach die Teile wieder zurück zum Original, sofern dies geändert wurde.
Ist doch eigentlich alles selbsterklärend :dontknow:

Michael90
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Beitrag von Michael90 »

Ja, hatte ich schon vor 6 Wochen vorgeschlagen, siehe:
Michael90 hat geschrieben: 8. Mai 2020
Kinghariii hat geschrieben: 8. Mai 2020 Die ist neu vom Händler :) Problem ist dass die alte Zündung hin ist, sonst hätte ich die bereits wieder eingebaut und ausprobiert.
Sag ich doch, da hat dir Einer seinen Schrott angedreht... :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Such dir doch mal spaßhalber eine originale Zündung (evt. leihweise), die sind doch eigentlich unkaputtbar... :oldtimer:

Superolli
Motorrad:: Honda CB 750 F2
Honda CB 550 F

Beitrag von Superolli »

Michael90 hat geschrieben: 21. Jun 2020 Ja, hatte ich schon vor 6 Wochen vorgeschlagen, siehe:
Michael90 hat geschrieben: 8. Mai 2020
Kinghariii hat geschrieben: 8. Mai 2020 Die ist neu vom Händler :) Problem ist dass die alte Zündung hin ist, sonst hätte ich die bereits wieder eingebaut und ausprobiert.
Sag ich doch, da hat dir Einer seinen Schrott angedreht... :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Such dir doch mal spaßhalber eine originale Zündung (evt. leihweise), die sind doch eigentlich unkaputtbar... :oldtimer:
Und was ist nun daraus geworden ?
Ist doch eigentlich alles selbsterklärend :dontknow:

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Also bitte, aufgeben ist keine Option! Wo bleibt den da der Lerneffekt, man wächst mit seinen Fehlern.
Ich werde die nächsten Tage so vorgehen wie von dir beschrieben und mich wieder melden. Vielen Dank. Ich bin bei dem Thema leider wirklich noch sehr ahnungslos und mir fehlt absolut die Erfahrung und das Wissen wie ich in solchen Fällen vorzugehen habe. Allein das ich überhaupt schon allein derartige Tests durchführen kann wäre vor ein paar Monaten noch undenkbar gewesen.
Und was ist nun daraus geworden ?
Nichts, weil meine Zündung defekt ist und ich nicht Geld für eine "neue" alte Zündung ausgeben möchte,nachdem ich auf eine elektronische umgerüstet habe.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Dann klemm bitte mal deine Batterie solange ab bevor ein unbekannter Verbraucher (Zündung, Gleichrichter) sie dir tief entlädt oder deine elektronische Zündung noch Schaden nimmt, wenn sie keine automatische Abschaltung hat.
Dann hast du ganz schnell die nächsten Probleme und suchst hier dann nach dem Warum.
Never Change a runing system

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Zum Zündschloss: Ich hab ein altes Hondazündschloss von einer Cb 750 verbaut. Damit das Rücklicht funktionierte, musste ich lediglich Braun und Grau miteinander verbinden ehe ich Pins in den Stecker führte. (in Ermangelung von Lötkenntnissen habe ich das mit einem 4fach Japanstecker gelöst).
Und nein, beim originalen Zündschloss habe ich das gleiche Problem beobachtet. Daran liegt es nicht

Zu den Werten:
Zündschloss off
R = ca 12V
O = 0V
On:
O = 10,64V
Bild

Killschalter off
O = 0
O/W = 0
On:
O = ca. 10V, O/W = 0
Bild

Stecker Zündspule (O/W):
OFF:
O/W = 0,35 - 0,52V
ON:
O/W = 6,8V
Bild

Randnotiz:
Die elektronische Zündung wurde laut Gebrauchsanleitung an O/W angehängt.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik