Ich dachte erst es liegt an der Gabelkappe, aber das konnte ich lösen und keine Veränderung feststellen. Ich bin mir sehr sicher dass es am innen liegenden Zylinder hängt. Den werde ich ggf. heute nochmal ausbauen und öffnen – insofern das überhaupt möglich ist. Ich vermute dass die Shims eventuell stärker verklebt sind als auf der anderen Seite. Aus irgendeinem Grund gibt’s Online kaum Input zu den Dämpfungszylindern und für Ersatz kann man meiner Recherche nach nur auf Originalteile oder ganze Cartridges von Fahrwerksspezialisten zurückgreifen.
Hätte von euch jemand eine Adresse?
Noch ne Frage: auf dem Bild halte ich eine M6 Gewindestange welche in die Kolbenstange eingeführt wird. Komischerweise taucht diese weder in der Explosionszeichnung noch in den Werkstatthandbüchern oder Bildern anderer ZXR Schrauber auf. Könnte die nachträglich eingebaut worden sein? Ich weiß nämlich dass das Fahrwerk vor vielen Jahren überarbeitet/optimiert wurde. Beispielsweise habe ich anstatt einer 311mm Gabelfeder eine Kombination aus 263mm Gabelfeder und 53mm Aluhülse.
Bei meiner Recherche hatte ich gelesen dass hin und wieder ab Werk Federn mit unterschiedlichen Federraten verbaut werden. Kann mir aber nicht vorstellen dass das der Fall bei mir ist.
P.S.: Was mir gerade noch einfällt: Fraglich ist auch die Standzeit der Kawa bevor ich sie gekauft hatte. Da hatte sich schon beim Motor gezeigt dass die schon länger nicht mehr bewegt wurde.