forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Vorstellung und Gedankensammlung XV 750

Beitrag von f104wart »

Oliver1986 hat geschrieben:Das hier stelle ich mir vor:

XV 750 Rahmen (schwarz pulverbeschichtet)
Motor: zerlegen, warten, reinigen - danach evtl. auch pulverbeschichten
R1 Gabel mit Doppelscheibenbremsen und Stummellenker
Heck: entweder klassisches Ledersitzbrett oder vielleicht sogar Richtung Bobber...
Hallo Oli,

erstmal herzlich willkommen! :prost:

...Find ich gut, wie Du die Sache angehst. Erstmal Ideen sammeln und dann sortieren. .daumen-h1:

XV geht auch sehr gut in die klassische Richtung. Das wäre so mein persönlicher Favorit, wenn ich eine VX umbauen würde. :wink:

LG Ralf

.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Wenn die Lenkgeometrie solch ein fettes Vorderrad vorsieht, ist das kein Problem.
Die ersten CBR900RR "Fireblades" hatten auch ein fettes 16"-Vorderrad und lassen sich fahren wie verrückt ;)

Wenn aber zuviel an der Lenkgeometrie rumgefummelt wird, dann kann das mit einem breiten 16"-Vorderrad echt in die Hose gehen.
Im von mir beschriebenen Fall wollte das Mopped einfach nicht in Schräglage gehen, selbst Cruisertempo hat da nicht geholfen.
Nix da mit einfach am Lenker zupfen oder auch mal etwas fester halten bzw. drücken.
Hat sich angefühlt, als ob der gesamte Lenk- bzw. Rückstellimpuls fehlt und man über das Vorderrad in die Richtung steuern muß, in die man will. Selbst lockeres Schwingen auf kleinen, kurvenreichen Strassen war nicht wirklich möglich.
Wie heißt das, wenn ein Fahrzeug über das Vorderrad zu rutschen scheint: Untersteuern ?

Ach ja, das Mopped als solches ist in bestmöglichem Zustand gewesen, also kein defektes oder zu strammes Lenkkopflager, etc.

@Andreas: Bei deiner Enfield mit den Dosendeckelbremsen brauchste dir über das "Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage" keine Sorge zu machen :neener:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

f104wart hat geschrieben:XV geht auch sehr gut in die klassische Richtung. Das wäre so mein persönlicher Favorit, wenn ich eine XV umbauen würde. :wink:
LG Ralf
Aber geh, Ralf! Grade du, der sehr viel Wert auf gute Fahrbereit legt! :wink: Die schaut gut aus, aber fährt wohl amerikanisch-beschissen! Mit dieser hab ich mich ganz besonders intensiv auseinandergesetzt, weil ich die ja auch nachbauen wollte. (ganz am Anfang meines diesbez. Freds) Hab mich dann aber dagegen entschieden, weil:
1) guckmal, Federweg hinten (geht nur, wenn bretthart, fast starr, sone XV hat nen Federweg von 108mm)
2) Zentralvergaser, voll der Dreck, wenn man nicht 25% Leistung verschenken will
3) Auspuff, naja schaut auch gut aus, aber das Interferenzrohr hat er auch weggelassen, damit hat er auch das Drehmoment gekillt
4) zu tief, die Karre streift bei jeder ernstgemeinte Kurve, der Sepp Koch wird dir das bestätigen
5) die Reifen: sollen auch nur gut aussehen, fahren möchte ich damit nicht
5) die Bremse: naja, sone Trommel hätt ich auch gerne, aber an der Enfield, die langsam genug dafür
6) Sitzbankstützen: schön zierlich, ja. Aber das wabbelt sicher links-rechts, so gut geführt kann das vorne gar nicht sein..
Also genau die Mühle, von der du immer warnst.. :neener: (mit dem Unterschied, das die wenigstens wirklich klasse aussieht und gut gemacht ist) aber aus optischen Gründen die Fahrbarkeit und Gesamtperformance so zu beschneiden - das ist nicht der Ralf, wie ich ihn einschätze.. :wink:
(und wenn man das alles berücksichtigt, und ne klassische Optik will, dann schaut´s irgendwann mal so ähnlich aus wie meine...hihihi :zunge: )
GLG
Alex (der gern auch mal 200 fährt)
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

GreenMilk
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
DKW SB350 1937 zerlegt
Awo Touren 1959
BMW R45 1980
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds

Beitrag von GreenMilk »

*Labermodus on*
Man man man, da hab ich ja in ein richtiges Wespennest gestochen. Ok, also Fuel nicht mehr erwähnen und nur Maschinen posten, welche 100% perfekt sind. Als Anregungen dürfen nur Mopeds hergenommen werden, welche die CaféRacer-Polizei zuvor genehmigt hat. :mrgreen: :tease:
Das kenn ich vom Musikmachen schon. Da darf man auch nur die genretypischen Gitarren nutzen, sonst ist man nicht "real" genug.
Ich nehme hiermit alles zurück und empfehle: "Google mal XV750 Umbau" :zunge:
*Labermodus off*

Zum Thema empfehle ich wirklich möglichst viele Maschinen bzw. Bilder anzuschauen. Ich hab mir auch immer ein Bild von einer Originalen zum Vergleichen bereitgelegt. Manchmal sieht man Hammermaschinen aus anderen Ländern ohne unsere TÜV-Bestimmungen, die man hierzulande nie und nimmer zugelassen bekommt. Da macht dann die geile Optik auch keinen Sinn.
beste Grüße
Steffen

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

Hi, Steffen!
Nein, natürlich nicht, soll sich doch jeder seine Anregungungen holen, wo er mag! Ich wollt ja nur den Ralf ein bissl aufziehen, da is ja um die Vinago gegangen...Ist ja nur eine angeregte Plauderei, diese XV von der Fuel gefällt eben vielen nicht (mir natürlich auch nicht) aber ist ja überhaupt nicht wichtig. Der Threadersteller wird sich ohnehin aus vielen Anregungen "seine" Variante zusammenspinnen, da bin ich mir sicher. :grinsen1:

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Steffen,
alles gut !

Wie schon gesagt wurde, ist dieses Mopped sicher nicht perfekt, spätestens bei "Zulassung nur im Ausland" kann ich mir ein Lachen aber nicht verkneifen ;)

Ich wollte mit meinen Ausführungen nur davor warnen, das mancher Umbau (hier: 16"-Vorderrad) zwar schön aussehen kann, wenn man so etwas mag, sich aber in ernüchternder Fahrdynamik widerspiegeln kann. Da ich dieses Erlebnis erst letzten Sommer hatte, ist es mir noch gut in Erinnerung.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo. Warum hat eigentlich die XV750 nur 50 ps? Bei so einem Sau schweren Gewicht ?

Dan
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4

Beitrag von Dan »

Weil PS nicht aus Gewicht entstehen [emoji23]
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Okay

MichaelZ750Twin

Hi Winne,
es gibt einige Modelle die auf "nur" 50 PS ausgelegt wurden. Einerseits um diese Versicherungsklasse in Deutschland zu treffen, andererseits um eine drehmomentstarke Motorcharakteristik zu erzielen. Gerade bei Choppern oder Tourenmaschine ein Vorteil.
Im Zusammenhang mit Soziustauglichkeit, Montagemöglichkeit für Kofferträger, entsprechender Zuladung, etc. wurde da nicht an Material und Ausstattung gespart, was das Gewicht nach oben treibt.
Meine Z750Twins haben auch nur 50 PS, lassen sich prima fahren und mit den bei Caferacern üblichen Mitteln konnte ich - ohne Einsatz exotischer Materialien - über 30 kg gegenüber dem serienmäßig angegebenen Leergewicht einsparen.
Also, da geht schon was, so oder so ;)
200 km/h gehen natürlich nicht damit, aber wer will das schon, wenn man gelegentlich die "Ton" haben kann :mrgreen:
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics