Dope hat geschrieben:Nachdem ich bei meiner Einzelnehmigung beim TÜV nicht durchgekommen bin 102 stst 99 DB, habe ich mir den Auspuff meiner 77er Ironhead mit etwas Edelstahlwolle zugestopft.
Wie verhält sich ein zufest zugestopfter Auspuff auf die Leistung und auf den Motor
99 DB?Dope hat geschrieben:ja mein derzeitiger auspuff (slipon) hat nur in der mitte ein Blech im 45° Winkel, ansonsten ist da nichts drin, und vor demblecht (Richtung Krümmer) habe ich die Edelstahlwolle reingemacht.
Ich habe mir auch einen Ersatzschalldämpfer für den TÜV gekauft bei dem der Innendurchmesser nur noch einen Durchmesser von 3cm hat, mein derzeitiger hat einen Durchmesser von 5cm (beide Zahlen geschätzt, nur zum veranschualichen)
Die Serienanlagen sind doch alle etwas zu sodass die Abgase einen Widerstand/Gegendruck haben, Auspuffanlagen mit etwas Widerstand führen ja eigentlich immer zu mehr Leistung als nur ein "leeres Rohr" oder als nur mit Krümmer.

Warum den Püff zustopfen und damit das ausströmen der Abgase verhindern?

Mit Endschalldämpfer meinst du einen DB Killer? Wenn nicht, warum hast du dann nicht einfach einen DB Killer genutzt?
An sich finde ich das Thema auch sehr interessant, da ich gerade auch am tüfteln bin, wie man ein "offenens" Rohr TÜV-konform
macht und dabei aber möglichst wenig einzustellen hat (noch dazu mit "offenen Luftfilter).
Der Gegendruck/ Rückstau im Endtopf macht sich aber definitiv bemerkbar.
Allein durch einsetzen meines Eigenbau-DB-Killers ändert sich bei Testläufen das Kerzenbild von fast schwarz und rußig (zu fett)
hin zu weiß, fast blank (also zu mager). Man merkt auch deutlich, dass der Motor schneller heiß wird.
Im nächsten Schritt werde ich ein paar mehr Löcher in den DB-Killer bohren, aber etwas mehr Dämmwolle einfügen (im Moment ist nur eine dünne Lage leicht gewickelter Stahlwolle im Dämpfer) und weiter testen.