Moin,
wie angekündigt hab ich am WE mit der Abgasanlage angefangen.
Vorab: was der Auspuff sicher nicht kann ist:
- Gewicht sparen
- Leistung erhöhen
- Das Potential, sich daran zu Verbrennen, minimieren
- Andere, sinnvolle Dinge.
Dafür Spaß beim Bauen und Anschauen bringen. Also ist der Zweck des Hobbies erfüllt. Reicht.
Erstmal rauf auf den Tisch (abenteuerlich), und los gehts.
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Natürlich waren die Vorüberlegungen aus dem CAD nicht 1:1 umsetzbar, deswegen gings nach relativ kurzer Zeit frei Schnautze weiter. Das war aber bisher beim Auspuffbauen immer so.
Und natürlich musste ich, nachdem circa die Hälfte der Auspuffanlage fertig war, den Strang des linken Zylinders komplett ändern, da er bei vollem Einfederweg mit dem Koflügel (bzw. im Falle einer Vollbremsung sogar mit dem Reifen) kollidierte. Passt aber jetzt, es sind ca 30mm Luft wenn die Gabel auf Block geht. Sollte reichen.
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Das war dann der Stand am Freitag um Mitternacht.
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Leider kam mir am Samstag ein kleiner Wasserschaden dazwischen welcher der Großteil des Samstags vereinnahmt hat. Aber nachmittags gings dann am Auspuff weiter und nach einigen weiteren Stunden messen, flexxen, messen, flexxen, schleifen gings dann Stück für Stück weiter, und an Feierabend sahs dann so aus:
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Am Sonntag war dann noch der Zweite ESD und der Ölkühler dran. Die Halter (ESD und Ölkühler) hab ich vor einigen Tagen mal konstruiert, und nach der zweiten Schleife sitzt auch alles dort wo es hingehört.
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Weiter geht’s jetzt mit dem Durchschweißen der Nähte(WIG formiert), bisher ist ja alles nur geheftet(MAG). Wird mit Sicherheit kein „welding porn“, dafür reichen meine WIG-Schweißkünste nicht. Aber mit Schleifen und Satinieren sollte eine ganz brauchbare Optik rumkommen. Spannend wird’s auch mit dem Schweißverzug beim Durchschweißen, erfahrungsgemäß muss am Ende der ein oder andere Entlastungsschnitt gesetzt werden.
Mit der Position des Ölkühlers bin ich noch nicht wirklich zufrieden

, das muss schöner werden , aber ich belasse es jetzt erstmal so. Im Zweifel gibts doch die V-Ölwanne.
Für die Ölkühlerleitung brauche ich noch einen Fitting mit Ring für eine M16 Hohlschraube und einen 8x12 Schlauch, am liebsten zum Schrauben (Dash-System). Hat vielleicht wer ne Idee, wo ich eine solche herbekomme?
So weit, Grüße
Tobi