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Re: Wo ist die Leistung??

Verfasst: 18. Aug 2019
von sven1
Es gibt einen Drosselsatz der hinter dem Vergaserflansch im/am Ansaugtrakt des Motors verbaut wird. Dieser wird mit einer Metallblende abgedeckt und der Ansaugstutzen (Gummi) wird ganz normal daraufgeschraubt. Hast du da schon mal geguckt? evtl. klebt das Ding ja auch am Stutzen. Gibt es verschiedensten Ausführungen bei Alphatechnik

Grüße

Sven

Re: Wo ist die Leistung??

Verfasst: 18. Aug 2019
von peterson
ausreiter hat geschrieben: 18. Aug 2019 Hallo Peterson,

will ja nicht unken, aber die XS 500 hatte schon mal das Problem von Haarrissen im Brennraum, um den Kerzensitz.
Diese führten zu Kompresionsverlust, was den Leistungsverlust erklärt.
Das Problem hatte ich an meiner Yammi, damals 1978 auch. Tauschen des Zyl.kopfes war dann die Lösung.

Also mussnicht, aber könnte sein...

Die Schwachstelle ist mir bekannt und wurde auch kontrolliert als der Motor überholt wurde;)
Und Kompression hab ich ja 11.8 bar

Re: Wo ist die Leistung??

Verfasst: 18. Aug 2019
von peterson
So, wenn ich unten auf „V“ stelle sitzen oben meine Nocken so wie auf dem Bild. Nur müsste laut Handbuch die rote markierte 1mm rechts von der Markierung sitzen und die grün markierte 1.5mm rechts von der Markierung.
Grob geschätzt ist die Kette um einen Zahn falsch eingebaut.
Und nein, das war nicht ich, der Motor wurde in der Werkstatt gemacht!

Re: Wo ist die Leistung??

Verfasst: 18. Aug 2019
von peterson
So steht’s im Handbuch.

Re: Wo ist die Leistung??

Verfasst: 18. Aug 2019
von peterson
sven1 hat geschrieben: 18. Aug 2019 Es gibt einen Drosselsatz der hinter dem Vergaserflansch im/am Ansaugtrakt des Motors verbaut wird. Dieser wird mit einer Metallblende abgedeckt und der Ansaugstutzen (Gummi) wird ganz normal daraufgeschraubt. Hast du da schon mal geguckt? evtl. klebt das Ding ja auch am Stutzen. Gibt es verschiedensten Ausführungen bei Alphatechnik

Grüße

Sven
Sämtliche Drosseln habe ich schon gesucht, da ist aber definitiv nichts verbaut

Re: Wo ist die Leistung??

Verfasst: 18. Aug 2019
von TortugaINC
Wenn du das jetzt um einen Zahn verstellen würdest, wäre das meiner Ansicht nach deutlich weiter weg als 1,5mm. Wenn über 11bar Kompression anliegen, können die
Steuerzeiten eigentlich auch nicht wirklich falsch sein. Was passiert, wenn du die anderen Gänge ausfährst? Drehen niedrigen Gänge sauber aus?

Re: Wo ist die Leistung??

Verfasst: 18. Aug 2019
von sven1
Sind alle Leitungen des Luftsystems dicht, also auch die Gehäuseentlüftung wenn die wieder zurück in die Verbrennung führt. Was ist mit dem Luftfilter, sitzt der richtig an Ort und Stelle?
Bin mir nicht ganz sicher, nur keine Leistung oder dreht sie auch nicht sauber hoch bis zum Anschlag.
Grüße
Sven

Re: Wo ist die Leistung??

Verfasst: 18. Aug 2019
von peterson
TortugaINC hat geschrieben: 18. Aug 2019 Wenn du das jetzt um einen Zahn verstellen würdest, wäre das meiner Ansicht nach deutlich weiter weg als 1,5mm. Wenn über 11bar Kompression anliegen, können die
Steuerzeiten eigentlich auch nicht wirklich falsch sein. Was passiert, wenn du die anderen Gänge ausfährst? Drehen niedrigen Gänge sauber aus?
Ist in allen Gängen das gleiche Problem

Re: Wo ist die Leistung??

Verfasst: 18. Aug 2019
von TortugaINC
Dann liegt der Fehler auf beiden Töpfen gleichermaßen vor. Im ersten Gang würde die auch auf einem Topf hoch drehen (würde sich natürlich nicht „rund“ anhören).
Entweder sind beide Vergaser gleichermaßen betroffen, oder, und das ist am wahrscheinlichsten, liegt der Fehler in der Zündanlage.

Re: Wo ist die Leistung??

Verfasst: 18. Aug 2019
von nanno
Ha! Knew it... (is eh immer das gleiche)

Stell mal nach Handbuch die Steuerzeiten ein, dann beide Zündkerzen raus, Moped auf den Hauptständer, Garagentor zu (damit es leise ist), Augen zu (damit du auch wirklich alles hörst/spürst), 5. Gang rein und Motor langsam mit dem Hinterrad durchdrehen. Der muss sich seiden weich ohne Klick oder Pling durchdrehen lassen.

Wenn du dir absolute sicher bist, dass alles passt, Kerzen rein, anstarten, ausprobieren.