forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Mal was anderes: BMW R26 Kaffee Raser

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Elviss
Motorrad:: Triumph + Norton

Re: Mal was anderes: BMW R26 Kaffee Raser

Beitrag von Elviss »

Klasse Idee Tom!
Das beste was man aus ner Beemer machen kann.....umbauen! :dance1:

Ich hätte noch nen Paar klassischer Racer Griffe in schwarz gehabt.
Die mit den kurzen Noppen. Hätte auch gepasst.

Elvis
# Gesendet von meinem iBleistiftspitzer #

Sirtoby
ehem. Moderator
Motorrad:: BMW R25/2, 1953

Beitrag von Sirtoby »

Super Klasse!! Das Projekt gefällt mir sehr!

Die R26 gefällt mir aufgrund der Schwinge und Linienführung im Original leider nicht wirklich.
Daher bin ich umso mehr gespannt was du ansehnlich daraus zauberst! .daumen-h1:

Hast du vor auch was am Motor zu machen? :wheelie:

Gruß Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!

XRTT
Motorrad:: Harley XR 1000

Beitrag von XRTT »

born53 hat geschrieben:
Drag-Bar"-Lenker, Licnece-Holdrio , Beston-Lenkergriffe, ...?

Wird das ne Custom-Streefight-Racing-Bee-Em-Dabbel-Ju?

Mann, das ist doch n deutsches Moped, dat heißt Flachlenker und Nummernschild-Halter, (Breston kenn ick nich)
Gegen wir mal ein paar Jahre zurück, so etwa in die 50er/60er des letzten Jahrhunderts.
Da wurden die ersten Cafe Racer gebaut, und wo, in England. Was für Motorräder wurden umgebaut, hauptsächlich englische.
So langsam schwappte dann die Welle auch auf den Kontinent über. Die Jungs hier wollten auch mitspielen und bauten sich ihre Motorräder nach den englischen Vorbildern um auch wenn es sich um ein deutsches Motorrad handelte.
Deshalb, ein Cafe oder klassischer Racer sollte m. M. so nah wie möglich am Vorbild sein.
Dazu gehört dann auch der Licence-Holder, deutsches Motorrad hin oder her.
Einen flacheren Lenker als einen Dragbar gibt es nicht. Kreidler verwendete einen solchen, wenn auch kürzer am Florett RS und BMW schließlich an der R 100 RS.
Bestongriffe sehen so aus http://www.kickstartershop.de/index.php ... &info=1080

Gruß
Tom

Ja, danke für die kleine Technik- und Geschichtstunde, bin ja gerade erst aus der Mongolei zugereist. :salute:

Ich hatte das nicht so ernst gemeint - extra noch Smileys ran gemacht (für die zum Lachen in den Keller gehen)
Vielleicht gibts ja Witze, die sind noch flacher als ne Dragbar.
Hoch sitzen - tief greifen !

born53
Motorrad:: BMW R 80 R, Bj. 1993
BMW R 100 Gespann, Bj. 1981
BMW R 26, Bj. 1956

Beitrag von born53 »

Hast du vor auch was am Motor zu machen? :wheelie:
Ich möchte erst mal das Projekt auf die Straße bringen und ein paar Meter damit zurücklegen.
Bisher bin ich R26 nur im Gespannbetrieb gefahren, mal schaun was sie so solomäßig bringt.
Erst dann mache ich mir Gedanken über den Motor. Vor ein paar Jahren habe ich Zylinderkopf und Zylinder (auf 1. Übermaß schleifen und neuen Kolben) überholen lassen.
Ja, danke für die kleine Technik- und Geschichtstunde, bin ja gerade erst aus der Mongolei zugereist. :salute:

Ich hatte das nicht so ernst gemeint - extra noch Smileys ran gemacht (für die zum Lachen in den Keller gehen)
Vielleicht gibts ja Witze, die sind noch flacher als ne Dragbar.
OK, Eigentor. 1:0 für dich.

Heute habe ich alles abmontiert was in der ursprünglichen Form keine Verwendung mehr findet, vorderes und hinteres Schutzblech, Lenker, Sattel.
Den Tank musste ich zur Reinigung und Neubeschichtung wegschicken, kommt dann wieder drauf.
Die Sitzbank habe ich zerlegt und werde nun den Rahmen so verändern, dass sie so ähnlich wie bei Steffens Bella wird.

Das ist momentan der traurige "Rest"
otto.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Sirtoby
ehem. Moderator
Motorrad:: BMW R25/2, 1953

Beitrag von Sirtoby »

Ich möchte erst mal das Projekt auf die Straße bringen und ein paar Meter damit zurücklegen.
Bisher bin ich R26 nur im Gespannbetrieb gefahren, mal schaun was sie so solomäßig bringt.
Erst dann mache ich mir Gedanken über den Motor. Vor ein paar Jahren habe ich Zylinderkopf und Zylinder (auf 1. Übermaß schleifen und neuen Kolben) überholen lassen.
Wahrscheinlich weisst du es schon, falls nicht: Es gab Einzylinder Reihen, bei denen wurde bei Gespannbetrieb eine andere Übersetzung hintem im Kardan verbaut. Wenn nicht mehr als 80 drin sind und dein Motor sich dusselig dreht, dann ist es so eine fies kurze Übersetzung :zunge:

Gruß Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!

born53
BMW R 26, Bj. 1956

Beitrag von born53 »

Aktueller Stand: es geht vorwärts, aber doch noch nicht so recht.
Den Vergaser hab ich an den Redb@ron geschickt zum Überholen, sind doch einige Teile arg mitgenommen, aber reparabel.
Der Tank ging zur Reinigung und Beschichtung zu WEMA nach Herne. Auch hier ist der Aufwand größer als erwartet, dementsprechend dauert das Ganze.
Gerade bin ich am Sitzbank basteln, das scheint nach meinen Vorstellungen zu funktionieren.
Dafür habe ich gestern den Lenker und Griffe montiert, schaut gut aus.
Als nächstes kommt das hintere Schutzblech dran, dann kann ich einen Rücklicht- und Kennzeichenhalter in Auftrag geben.
Die Gabel muss ich noch auf Soloberieb umstellen und schauen was für eine Übersetzung das HAG hat.

Gruß
Tom

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

pics or it didnt happen....

born53
BMW R 26, Bj. 1956

Beitrag von born53 »

pics or it didnt happen....
Letztes Mal hatte ich keinen Foto dabei, dafür aber heute.
otto1.jpg
otto2.jpg
otto3.jpg

Heute hab ich die Gabel auf Solobetrieb umgebaut, aber dafür braucht´s kein Bild.
Als nächstes kommt das hintere Schutzblech dran und die Bastelarbeit an der Sitzbank ist in vollem Gange.

Gruß
Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

Von vorne siehts schonmal gut aus. Die Griffe passen auch gut.

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Ich glaube das wird sehr geil .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics