Re: Uwe's CX500/Horst braucht Hilfe
Verfasst: 3. Nov 2019
Danke Bernd,
super Antwort, sachlich und fachlich.
Grüsse
Uwe
super Antwort, sachlich und fachlich.

Grüsse
Uwe
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Hallo Uwe,
Genau. Ein paar Berichte weiter oben gab Bernd den Tip mit dem Korrosionsschutz.
Eigentlich schon immer bei schönem Wetter, bin aber trotzdem schon öfter im Regen gelandetf104wart hat geschrieben: 3. Nov 2019 Wenn Du künftig hauptsächlich bei schönem Wetter fährst, kannst Du den Spritzschutz weglassen. Wenn Du ihn montieren möchtest, kannst Du, wie Bernd schon geschrieben hat, die Nieten ausbohren und das Gummi neu machen. Ein Stück Gummi mit Gewebeeinlage und eine Schablone zum Ausschneiden kann ich Dir beipacken.
Ja O.K., da vertraue ich dann mal auf Profis. Das mit dem "Horrorszenario" Lüfterrad zerstört Kühler kommt teurerf104wart hat geschrieben: 3. Nov 2019 Dieses Lüfterrad würde ich auf gar nkeinen Fall drin lassen, auch wenn es im Moment noch fest sitzt.![]()
Wenn Dir ein neues Lüfterrad zu teuer ist (ich hab natürlich auch neue da), kannst Du von mir aber auch ein gutes gebrauchtes bekommen, das Du mit gutem Gewissen montieren kannst.![]()
Na ja, wenn ich RepSätze anbiete, dann muss ich auch Teile vorrätig haben.
shnyder hat geschrieben: 7. Nov 2019
Meine Fragen zum Anlasser wären:
-In dem hinteren Deckel in der Mitte unter der Ankerführung ist ein Filz, daß soll anscheinend Schmierstoff speichern. Die Frage ist ob dieses Filz nötig ist? Ich habs beim Reinigen mit der Pressluft rausgeschossen und Pulverisiert![]()
Jetzt hätte ich den freigewordenen Raum mit LM-47 Langzeitfett aufgefüllt?
Das mit dem Pulverisieren war ungeschickt, aber wohl dem Alter geschuldet ( vom Filzring ).
Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Ja so ein Filzring ist das Reservoir für den Schmierstoff und soll das Fett
halten wo es vorgesehen ist. Fett ohne Filzring wird nicht da bleiben wo es seine Wirkung ausführen soll. Wenn Du bist
Samstag Zeit hast kann ich Dir anbieten mal zu schauen ob ich noch einen Filzring aus einem Deckel poppeln kann.
Im Rep.-satz für die Anlasser ist leider kein Filzring.
Oder jemand ist schneller mit Angebot Dir einen Ring zu überlassen. Kann ich auch mit leben
-Kann man den Simmering testen ob der noch was Taugt? Ich würde in drinnen lassen - schaut nicht schlecht aus?
Testen können keine Ahnung. Vielleicht Deckel auf Tisch legen, Z.B. Kunststoffrohr draufstellen und das
Rohr mit Motoröl füllen. Der Ring soll die Innerei des Anlasser vor drucklosem Motoröl schützen. Wenn Lippe des Simmering
keine Macke hat und innen nicht ölig ist sollte er auch ohne Test weiter verwendet werden können. Das Ding ist trotz Alter
kaum durch Bewegung belastet worden. Nur beim Starten.
Gruß
Bernd
Um Himmels willen, blos nicht!shnyder hat geschrieben: 8. Nov 2019 ...und natürlich die obligatorische Frage am Schluss![]()
Sollte ich zum verschrauben vom Motordeckel Schraubensicherung verwenden?