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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Verfasst: 28. Feb 2021
von sven
prontoliono hat geschrieben: 28. Feb 2021 Dann geht - wenn diese [die obere] die steifere der beiden ist - alles über die obere.
Gewagte Behauptung! :wink:

Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Verfasst: 28. Feb 2021
von BMWfahrerWNSTR
:prost: Genau so ist es, da bin ich vollkommen bei dir Tibor

Einfach mal die Konstruktion frei machen und den Kraftfluss analysieren!

Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Verfasst: 28. Feb 2021
von Schinder
MoinZ

Beschränkt man sich auf die Praxis, welche ja entscheidend ist,
so kommt man unweigerlich zu dem Schluss, die untere Brücke
ist das hochbelastete Bauteil, die obere nun zu vernachlässigen
wäre aber ein grober Fehler.
Schaut man sich Bilder aus der Fahrpraxis an, so wird auffallen
wie sich die Gabelrohre bei starken Bremsungen an der unteren
Brücke biegen und auch der Sinn einer Doppelklemmung
wird einem in dem Moment deutlich.
Ebenso der Unsinn von drei- oder vierfachen Klemmungen.
Oben reicht eine Klemmung, bei sehr langen Gabelrohren
braucht man auch mal zwei.
Warum die Konstrukteure in der Praxis dann auch Lager
mit Kegelrollen in der unteren Brücke bevorzugen und
oben teils einfache Kugellager verwenden bedarf nun
auch nicht mehr der Erläuterung.

Weiteres Blabla desorientierter Studenten ohne Erfahrungen
in der Praxis darf man getrost ignorieren.

So viel zum Thema -Beobachtung in der Anwendung-.

Bis da hin kommt man ohne Zahlenjongliererei aus
und kann sich an den gegebenen Umständen
orientieren, um Bauteile zumindest in der
Belastungsfähigkeit nicht zu schwach auszulegen.
Und darum ging es dem Fragesteller.



Gruss, Jochen !

Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Verfasst: 28. Feb 2021
von TortugaINC
Die Mehrfachklemmungen verbessern die Torsionssteifigkeit der Gabel (Kurvenfahrt) und weniger die Biegesteifigkeit beim Bremsen.

Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Verfasst: 28. Feb 2021
von prontoliono
@sven
Wenn wie im Gedankenspiel die untere Brücke aus Pappkarton wäre, würde alles an Längskräften - Biegemomente oder Seitenkräfte durch bremsen oder breite Reifen mal vernachlässigt - würde alles über die obere gehen, wenn die gestaltet ist wie üblich.

Das ist profan, und keine gewagte Behauptung.

@ Jochen
Eine Mehrfachklemmung kann im Extremfall durchaus Sinn machen, wenn Du z.B. bei minimierten Wandstärken der Gabel eine große Klemmlänge anstrebst, oder sehr kleine Einzelklemmkräfte nutzt, um eine sehr gleichmäßige Verteilung zu erreichen. Sollte aber beim Bau eines Cafe-racers jetzt ebenso wenig eine Rolle spielen wie die Normalkräfte an der oberen Gabelbrücke abzufangen.


@Sven
Mein Angebot steht...

Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Verfasst: 28. Feb 2021
von TortugaINC
Mach doch einfach mal...

Gruß

Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Verfasst: 28. Feb 2021
von cafetogo
Grumbern hat es ja schon ziemlich weit vorne erwähnt das die alten BMW nur ein blech als Verdrehsicherung hatten :mrgreen: mehr ist das nämlich nicht die wurde auch nur von oben verschraubt. Man sieht sogar wo die Gabel gearbeitet hat.

https://www.ebay.de/itm/BMW-R-100-RS-24 ... Swn6Rbh9VH

Und wenn man heutzutage moderne gabelbrücken ansieht mit das dreifache an PS die halb zu tote gefräst wurden sollte man sich keinen großen Kopf machen.

Ich hatte seiner zeit einfach aus der unteren brücke der BMW das joch auspressen lassen das ganze geplant Lenkkopfschraube auf 5mm gesenkt und paar Böcke unbekannter Herkunft draufgeklatscht.

Solange das sauber verarbeitet ist und man sieht genug Fleisch sollte es doch mit materialgutachten und einen guten sachverständigen das aller wenigste Problem sein.
IMG00104 (2017_12_02 13_51_37 UTC).JPG
Grüße
Roland

Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Verfasst: 28. Feb 2021
von TortugaINC
Und weißt du auch warum die als „GummiQ“ bezeichnet wird?

Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Verfasst: 28. Feb 2021
von grumbern
cafetogo hat geschrieben: 28. Feb 2021 Solange das sauber verarbeitet ist und man sieht genug Fleisch sollte es doch mit materialgutachten und einen guten sachverständigen das aller wenigste Problem sein.
Servus Roland,
genau darauf wollten Jochen und ich hinaus. Alles andere ist schön und in gewissem Maße auch interessant, man muss aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

@Tibor: Ich wage zu behaupten, das lag nicht nur an der Gabel ;)

Zu steif ist aber auch nichts, ein gewisser Flex muss auch da sein und das mussten viele Hersteller auch schmerzlich feststellen. Wie gesagt, alles mit Maß.
Gruß,
Andreas

Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Verfasst: 28. Feb 2021
von BMWfahrerWNSTR
Der Spruch geht auf Herr Ernst Leverkus zurück. Er zog den Vergleich, die BMW erhebt beim beschleunigen den Hintern wie Kühe beim aufstehen.

Sehr richtig Andreas es hat so gar nichts mit der Gabel zu tun