Da ich auch gerade auf der Suche nach einer kleinen Fräse bin, gebe ich auch mal meinen Senf dazu :-)
Eine kleine Drehbank habe ich, so ein NoName Chinaböller. Mein Anspruch war aber, ich möchte Hülsen, Distanzbuchsen und Teile für zurückverlegte Fussrasten machen können. Was man halt so für Umbauten ausserhalb des Motors am Moped so braucht. Zerspanbude habe ich alle Kaufberatungen gelesen, ist sehr empfehlenswert. Bei den kleinen China Maschinen handelt es sich immer um die gleichen, egal ob Optimum, Paulimot, Sieg oder NoName. Alles was Mängel hat kommt in China auf den NoName Haufen und für die Pseudomarken wird etwas aussortiert. Es gibt YouTube Videos, wo Paulimot und Co, erst mal komplett zerlegt werden und dann sauber zusammengesetzt und justiert werden. NoNames ebenso, ist halt nur mehr Arbeit. Ich habe zwei Wochen gebraucht, bis mein teil einigermassen funktionierte, dann habe ich zuerst die Stellräder der Schlitten neu gemacht und dabei immer noch kleine Probleme verbessert. Dh. nach vier Wochen hatte ich eine ganz brauchbare kleine Maschine die für meine Zwecke mehr als gut genug ist....das Problem steht nun vor der Maschine :-) Eine vergleichbare Paulimot/Optimum/.... hätte das doppelte gekostet und ich hatte Spaß beim Einrichten.
Ich habe eine CJ18A, weil da das ganze Zubehör schon dabei war, Schnellwechsler, Bohrfutter, Vierbackenfutter und alles zusammen für 640€ 2019 inkl. Versand. Zerspanbude sagt: unter 500W ist Müll, die hat 550W und ich sage.....mickerig :-) Tatsächlich habe ich gemessen, dass sie max 450W zieht, also unter 750W würde ich beim nächsten Mal nicht mehr schauen. Nominell kann die 180mm Durchmesser und 350mm Läge....tatsächlich sollte man min 20% abziehen, wenn man noch brauchbare Ergebnisse haben will. Also Gleitlager, Bremsscheiben u.ä. kommt nicht mal in die Näher meiner Maschine, dafür ist die nicht geeignet.
Fräse sollte bei mir eher eine bessere Standbohrmaschine sein, die mein 40 Jahre altes Teil ersetzen soll. Zusätzlich möchte ich gerne Teile bauen, die ich bislang von Hand gemacht habe. Z.B. Armaturenhalter aus Alu, Langlöcher und so ein einfaches Zeug. Da habe ich die im Auge:
https://www.top-maschinen.de/optimum-bo ... VFEALw_wcB
500W könnte auch etwas mickerig sein, aber es ist erst mal alles dabei was man für den Start braucht. Was man öfter braucht, muss man sich später in besserer Qualität nach kaufen.
Einen Zylinderkopf werde ich aber auch nicht darauf legen, schon gar keine Vierzylinder....wenn das Werkstück schwerer und massiver als der Kreuztisch ist, wird das nichts. Die HBM von Maze könnte das vielleicht, aber nicht die kleinen Hobbydinger.
Alles was wirklich Präzision braucht, oder recht groß ist, lasse ich dann doch lieber machen, als viel Geld für Werkzeug auszugeben und dann damit den Motor ruinieren :-)
Gruß Schlauchi