forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmen sanieren

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
manicmecanic
Beiträge: 928
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von manicmecanic »

WC Reiniger die wie gewünscht wirken sind auch Säure.Da fülle ich die Säure lieber rein ein.
Das Teil zu spülen ist sicher nicht einfach.Man braucht eigentlich 2 Löcher möglichst entfernt voneinander.

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 227
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von Bonde »

Wenn das kein Schönwetter-Fahrzeug werden soll, würde ich nicht pulvern.
Ich hab sonst auch meine Rahmen pulvern lassen, wenn du aber damit dann viel und auch bei Mistwetter unterwes bist, bleibt von dem Pulver an einigen Stellen nicht mehr viel übrig (Steinschläge, Dreck, Wasser)
Und dann kannste nix machen als ausbessern mit Lack oder neu Pulvern.
Sind nur meine Erfahrungswerte.....
VG
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3099
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von mrairbrush »

manicmecanic hat geschrieben: 8. Feb 2022 WC Reiniger die wie gewünscht wirken sind auch Säure.Da fülle ich die Säure lieber rein ein.
Das Teil zu spülen ist sicher nicht einfach.Man braucht eigentlich 2 Löcher möglichst entfernt voneinander.
Ist in der Regel Phosphorsäure drin. Kannst also gleich Phosphorsäure nehmen gibt es günstig in 5 Ltr. Kanister. Bekommt man hochkonzentriert zwischen 19-25€.
Um wirksame Konzentrationen zu bekommen mußt ne Menge WC Reiniger kaufen. Mit dem konzentrierten Zeug kannst aber auch verdünnt die Toilette reinigen. :-)

manicmecanic
Beiträge: 928
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von manicmecanic »

mrairbrush nur ein Hinweis
du hast schlecht gelesen,ich habe geantwortet auf den Vorschlag statt reiner Säure WC Reiniger zu nehmen.
was du übersehen hast ist mein Satz :
da fülle ich die Säure lieber rein ein
Also genau deiner Meinung,nur würde ich als ersten Gang Salzsäure nehmen.Zitrone geht auch,aber dauert länger

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8256
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 9. Feb 2022Ist in der Regel Phosphorsäure drin. Kannst also gleich Phosphorsäure nehmen...
Nope, ich hab den Reiniger von NullNull WC-Ente als Pulver genommen. Dessen Wirkstoff ist Natriumhydrogensulfat. Da ist nullkommanull Phophorsäure drin. Die hab ich anschliessend zum Passivieren genommen, in 85% aus dem 5-Liter-Gebinde.

Hier noch ein interessanter Faden, betrifft zwar Tanks, vom Ablauf her isses aber das Selbe.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von Karghista »

Ich zitiere mich selbst nochmal besonders zum Thema Säure in Hohlräumen.
Karghista hat geschrieben: 25. Jan 2022 Von Rostumwandlern oder gar Säuren in Hohlräumen würde ich abraten. Alles was in Falze kapillarisch reinzieht kannst du nur schlecht wieder auswaschen.
Bei nem Tank mag das noch funktionieren, den kannst du vernünftig ausschwenken.....aber beim Rahmen...?

....den Hohlraum mit Kriechöl oder Kriechfett behandeln.
Aber NACH dem Lacken oder pulvern.
Gruß Matthias

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8256
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von obelix »

Karghista hat geschrieben: 9. Feb 2022Ich zitiere mich selbst nochmal besonders zum Thema Säure in Hohlräumen.
So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen.
Da ich mit dem Thema schon viele Jahre zu tun hab (Fahrzeugbauer) und sich dadurch verschiedene Arbeitsweisen als geeignet und gut erwiesen haben, empfehle ich das natürlich weiter.

Für den Falz isses üblicherweise auch total egal, ob er an nem Tank oder nem Rahmen ist. Die Chemie ist die selbe.
Wäre das Ablaugen/Abbeizen tatsächlich so gefährlich, würden nicht hunderte von Liebhabern ihre Blechteile bei meinem Ablauger anliefern, das geht von ollen Amischlitten bis zu richtig teuren Italienern. Ist auf jeden Fall sicherer als Strahlen:-)

Auch die Teile von mir hatten nie irgendwelche Probleme aufgeworfen, die rennen alle heute noch.
Problematisch ist es bei Aluteilen oder z.B. Magnesium oder anderen Gussteilen, da lehnt der kategorisch jede Haftung ab, weil sich da schon mal was auflöst:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

manicmecanic
Beiträge: 928
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von manicmecanic »

@Obelix

interessant mit dem Natriumhydrogensulfat.
Ich habe mich wie meist bevor ich was zum 1. Mal tue bei Profis umgehört.Die die entrosten nutzen meist Säurebäder.
Wenn du mit dem Natriumhydrogensulfat entrostest,wie genau setzt du das ein?

Gruß Richard

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8256
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von obelix »

manicmecanic hat geschrieben: 10. Feb 2022Wenn du mit dem Natriumhydrogensulfat entrostest,wie genau setzt du das ein?
In meinem Text weiter oben ist ein Link zu einem anderen Faden. Dort hab ich das genau beschrieben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

manicmecanic
Beiträge: 928
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Rahmen sanieren

Beitrag von manicmecanic »

👍

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik