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CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
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- DonStefano
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Sieht super aus!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
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-
OnlinevanWeaver
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Jepp, und ich kenne den Kantenschutz als Keder Leiste.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- Mopedjupp
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Ja sieht schon gut aus.
Ich habe jetzt nicht alles verfolgt, möchtest Du sie jetzt recht Original aufbauen?
Gruß Reinhold
Ich habe jetzt nicht alles verfolgt, möchtest Du sie jetzt recht Original aufbauen?
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- Lisbeth
- Beiträge: 1808
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Honda CB 450 K5 (Grotte)
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Yipp, das ist der aktuelle Plan.
Zumindest so gut es geht.
Zumindest so gut es geht.
- TeaLow
- Beiträge: 927
- Registriert: 23. Mär 2018
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II
CB450K2, Baustelle - Wohnort: Wattenscheid
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Manni, lass Dir ruhig ein bisschen mehr Zeit,
eins nach dem anderen und
HETZ MICH NICHT SO!!!
Was steht als nächstes auf deinem Zettel?
Wann willste denn mit dem Motor anfangen, und was haste vor? Komplett zerrupfen?
Ich wollte erstmal alle Deckel abnehmen (sowieso um zu schleifen/vliessen) und dann mal mit so einer Darmkamera überall reinschauen.
Vielleicht mache ich erstmal neues Öl rein, auch auf die Nockenwellen und Kolben und trete ein paar Dutzend mal durch.... und Ventilspiel messen/einstellen, und messe dann erstmal Kompression.... Am meisten Schiss hab ich, dass die Ölpumpe unerkannt nix tut.
BTW, habe grad eben 6m Chromkeder bestellt, 7mm hoch, miss, watte brauchst, ich schicks dir rüber oder brings mit zum Drehzahlmessertest. Da muss ich aber noch bisschen vorverdrahten.
eins nach dem anderen und
HETZ MICH NICHT SO!!!

Was steht als nächstes auf deinem Zettel?
Wann willste denn mit dem Motor anfangen, und was haste vor? Komplett zerrupfen?
Ich wollte erstmal alle Deckel abnehmen (sowieso um zu schleifen/vliessen) und dann mal mit so einer Darmkamera überall reinschauen.
Vielleicht mache ich erstmal neues Öl rein, auch auf die Nockenwellen und Kolben und trete ein paar Dutzend mal durch.... und Ventilspiel messen/einstellen, und messe dann erstmal Kompression.... Am meisten Schiss hab ich, dass die Ölpumpe unerkannt nix tut.
BTW, habe grad eben 6m Chromkeder bestellt, 7mm hoch, miss, watte brauchst, ich schicks dir rüber oder brings mit zum Drehzahlmessertest. Da muss ich aber noch bisschen vorverdrahten.
- ghill
- Beiträge: 889
- Registriert: 16. Apr 2023
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Ne CB450 Restaurationschallenge, das wäre doch mal was...TeaLow hat geschrieben: 3. Apr 2024 Manni, lass Dir ruhig ein bisschen mehr Zeit,
eins nach dem anderen und
HETZ MICH NICHT SO!!!

Mach es so wie du es schon geschrieben hast, erst einen Ölwechsel und neuen Filter, dann öl den Motor manuell durch, Nockenwellen, Steuerkette und einen Schluck in die Brennräume und lass den ohne Kerzen orgeln. Nach max. 30-45 Sec. sollte die Öldruckkontrollleuchte erlöschen. Wenn nicht, kannst du bestimmt auch am Ölkanal eine Öldruckanzeige zum testen anschließen.
Viel Erfolg
Hilmar
- TeaLow
- Beiträge: 927
- Registriert: 23. Mär 2018
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II
CB450K2, Baustelle - Wohnort: Wattenscheid
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Tatsächlich hat der Motor keinen Ölfilter zum Tauschen, ist ne Zentrifuge auf der KW,
und die Ölpumpe ist eine ganz fragile Exzenterpumpe hinter der Kupplung.
Öldruckschalter hat sie nicht und eine Bohrung nach außen auch nicht....
Die KW ist komplett rollengelagert, die Ölpumpe versorgt nur die Nockenwellen.
Vielleicht sieht man irgendwann oben was ankommen....
Ich werde aber tun wie du schrubst!
Stück für Stück, wir werden sehen, denke aber, Manni's wird da schneller Töne von sich geben...
Ein bisschen gechallenged fühle ich mich da aber schon, bei Manni's Tempo.
und die Ölpumpe ist eine ganz fragile Exzenterpumpe hinter der Kupplung.
Öldruckschalter hat sie nicht und eine Bohrung nach außen auch nicht....
Die KW ist komplett rollengelagert, die Ölpumpe versorgt nur die Nockenwellen.
Vielleicht sieht man irgendwann oben was ankommen....
Ich werde aber tun wie du schrubst!
Stück für Stück, wir werden sehen, denke aber, Manni's wird da schneller Töne von sich geben...
Ein bisschen gechallenged fühle ich mich da aber schon, bei Manni's Tempo.

- ghill
- Beiträge: 889
- Registriert: 16. Apr 2023
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Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
gibt es auch kein Ölauge an dem Motor? Wenn doch dann könnte man beim Anlassen auch schauen ob der Ölstand im Auge sinkt. Dann wüsste man zumindest das die Pumpe fördert.TeaLow hat geschrieben: 3. Apr 2024 die Ölpumpe versorgt nur die Nockenwellen.
Vielleicht sieht man irgendwann oben was ankommen....
Grüße Hilmar
- Lisbeth
- Beiträge: 1808
- Registriert: 31. Dez 2021
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Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Erstmal vorab:
Eine 450er-Challenge wird es bei Thilo und mir nicht geben!!
Ganz im Gegenteil.
Wir haben uns hier über‘s Forum und den gemeinsamen Moppetz mittlerweile echt gut angefreundet.
Und das auch über den privaten Austausch. Wir helfen uns so gut es geht, damit wir beide vorankommen.
Und via PN und Whatsapp hab‘ ich hier noch einige weitere echt coole Typen kennengelernt. Forum sei Dank!!
Ich glaube nicht, dass ich ein besonderes Tempo vorlege. In 2020 hat es in meinem Leben halt einige Veränderungen gegeben, die meine Sicht auf den vorübergehenden Besuch auf der Erde neu geprägt haben. Außerdem habe ich auch keine privaten Verpflichtungen.
Ich kann einfach nach der Arbeit hinter meiner Werkbank noch ein bisschen was für meine Entspannung tun und es geht mir gut dabei.
Zurück zum Thema:
Wann ich mich dem Motor widme kann ich noch nicht abschätzen, da ich erst alles andere soweit fertig haben möchte.
Der Plan ist dann so vorzugehen wie Thilo es bereits oben geschildert hat.
Respekt vor der Motornummer habe ich ja schon, aber was hilft‘s? Wird schon schiefgehen.
Ich hab‘ dann eben mal an der Sitzbank weitergemacht.
Ein Meisterwerk wird‘s nicht werden, aber immer noch besser als ein Brandloch. Morgen noch ein wenig Feintuning und dann sehen wir mal.
Die Trockenzeit des Flüssigleders habe ich genutzt, um die neuen Aftermarket-Armaturen zu montieren.
Die alten Dinger waren beide leider Schrott.
Die Kabelzieherei durch den Lenker ging ganz gut.
Bei der Montage der rechten Armatur hatte ich allerdings das Problem, dass die Bremspumpe nicht mehr angeschraubt werden konnte, da sie sich wegen des Arretierzapfens am Schalter nun in der Biegung des Lenkers befand.
Ich musste die Bohrung im Lenker um 13mm nach außen versetzen und nun passt es.
Die freien Lenkerenden für die Griffe differieren nur um 4mm. Also alles gut. Wenn die Sitzbank Morgen fertig werden sollte, werde ich wieder die Strahlkabine bemühen.
Tank, Seitendeckel und Rücklichthalter stehen noch auf dem Programm.
Und zack habe ich wieder eine Frage:
Um den Tankdeckel und den Verschlussnippel zu demontieren muss ich die Stifte rausholen. Die sind danach unbrauchbar.
Es gibt Ersatz dafür zu kaufen, der allerdings völlig überteuert ist.
Gibt‘s da evtl. eine eine simple Lösung? Vllt. Stift mit Federring als Normteil?
Eine 450er-Challenge wird es bei Thilo und mir nicht geben!!
Ganz im Gegenteil.
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Und das auch über den privaten Austausch. Wir helfen uns so gut es geht, damit wir beide vorankommen.
Und via PN und Whatsapp hab‘ ich hier noch einige weitere echt coole Typen kennengelernt. Forum sei Dank!!

Ich glaube nicht, dass ich ein besonderes Tempo vorlege. In 2020 hat es in meinem Leben halt einige Veränderungen gegeben, die meine Sicht auf den vorübergehenden Besuch auf der Erde neu geprägt haben. Außerdem habe ich auch keine privaten Verpflichtungen.
Ich kann einfach nach der Arbeit hinter meiner Werkbank noch ein bisschen was für meine Entspannung tun und es geht mir gut dabei.
Zurück zum Thema:
Wann ich mich dem Motor widme kann ich noch nicht abschätzen, da ich erst alles andere soweit fertig haben möchte.
Der Plan ist dann so vorzugehen wie Thilo es bereits oben geschildert hat.
Respekt vor der Motornummer habe ich ja schon, aber was hilft‘s? Wird schon schiefgehen.

Ich hab‘ dann eben mal an der Sitzbank weitergemacht.
Ein Meisterwerk wird‘s nicht werden, aber immer noch besser als ein Brandloch. Morgen noch ein wenig Feintuning und dann sehen wir mal.
Die Trockenzeit des Flüssigleders habe ich genutzt, um die neuen Aftermarket-Armaturen zu montieren.
Die alten Dinger waren beide leider Schrott.
Die Kabelzieherei durch den Lenker ging ganz gut.
Bei der Montage der rechten Armatur hatte ich allerdings das Problem, dass die Bremspumpe nicht mehr angeschraubt werden konnte, da sie sich wegen des Arretierzapfens am Schalter nun in der Biegung des Lenkers befand.
Ich musste die Bohrung im Lenker um 13mm nach außen versetzen und nun passt es.
Die freien Lenkerenden für die Griffe differieren nur um 4mm. Also alles gut. Wenn die Sitzbank Morgen fertig werden sollte, werde ich wieder die Strahlkabine bemühen.
Tank, Seitendeckel und Rücklichthalter stehen noch auf dem Programm.
Und zack habe ich wieder eine Frage:
Um den Tankdeckel und den Verschlussnippel zu demontieren muss ich die Stifte rausholen. Die sind danach unbrauchbar.
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