Erstaunlich das die CDI nicht vergossen ist. Auch recht unüblich muss man sagen… macht natürlich die Reparatur einfacher.
Die Karre mit 36° verstellter Zündung ansatzweise läuft wäre erstaunlich aber vorstellbar. Das die sich so ankicken lässt würde mich sehr wundern.
Gruß

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
"Happiness is only real when shared”.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ich denke, Greg vermutet, dass sie auf 12° stehen bleibt und eben nicht auf 36° kommt.
-
Onlinenanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Genau wie Grumbern es schreibt ist mein Verdacht.
- TortugaINC
Ah, ok. Weil du von mehrfachen Rückschlagen beim Kicken berichtet hast, hatte ich diese Variante ausgeschlossen. Lt. Anleitung ist ja genau dafür der deiner These nach funktionierende 12° Pick up da…
Gruß
Gruß
-
Onlinenanno
... wie gesagt, ich hab das aber auch evt. auf schlampiges Kicken etc. geschoben. Mal schaun. Wäre schön, wenns sowas relativ einfach zu behebendes wäre. Ich mag das Dre-XT-Stück wirklich gut leiden.
- karlheinz02
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Leider nein, die Box ist normal schon vergossen, da hat sich nur jemand sehr viel Arbeit gemacht. Hab das auch mal versucht, weil ja eventuell mit einem einfachem Tausch gealterter Elkos was auszurichten wäre, aber leider kaum möglich ohne die Platine in Mitleidenschaft zu ziehen.TortugaINC hat geschrieben: 22. Aug 2023 Erstaunlich das die CDI nicht vergossen ist. Auch recht unüblich muss man sagen… macht natürlich die Reparatur einfacher.
...
Probeweise hatte ich auch mal den 36° Geber abgesteckt, hat aber an dem Effekt des "Mehrfach Funkens" nichts gändert.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
- TortugaINC
Ah, ok. Die Mühe das selber abzubekommen würde am Ende auch mehr Arbeit machen, als eine CDI kostet.
Gibts da nichts passendes von Ignijet?
Bzw. macht die CDI denn nun 2 Funken? In dem Link steht, dass es nur theoretisch 2 Funken sind, aber bei Funken 2 der ElKo leer ist und es deswegen praktisch nur einen 1 (den ersten) Funken gibt.
Sehr verwirrend das alles…
Gruß
- karlheinz02
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Bei Ignitech/Ignijet müßte es schon was geben, bedingt aber den Umbau von CDI- auf Spulenzündung und setzt für den Start eine halbwegs geladene Batterie voraus. So hab ich die Thematik in Erinnnerung, ist schon eine Weile her daß ich mich damit beschäftigen mußte.
Das mit den zwei Funken bezieht sich m. W. auf die Box von Transmic, zu dessen Schaltung habe ich damals im XT Forum auch unterschiedliche Meinungen gefunden was deren Zuverlässigkeit angeht. Scheinbar vertragen sich ein mit ~300V ge- und entladener Kondensator und ein Microcontroller in unmittelbarer Nachbarschaft nicht sonderlich gut.
Das mit den zwei Funken bezieht sich m. W. auf die Box von Transmic, zu dessen Schaltung habe ich damals im XT Forum auch unterschiedliche Meinungen gefunden was deren Zuverlässigkeit angeht. Scheinbar vertragen sich ein mit ~300V ge- und entladener Kondensator und ein Microcontroller in unmittelbarer Nachbarschaft nicht sonderlich gut.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Karl-Heinz
- TortugaINC
Jaein.karlheinz02 hat geschrieben: 23. Aug 2023 Bei Ignitech/Ignijet müßte es schon was geben, bedingt aber den Umbau von CDI- auf Spulenzündung und setzt für den Start eine halbwegs geladene Batterie voraus.
Früher hat Ingijet die AC und DC CDIs vertrieben. Die AC-CDIs hat Ignijet irgendwann aus dem Programm genommen, allerdings bekommt man die über überschaubare Umwege immer noch aus einem Shop aus der Slowakei und das zu einem sehr fairen Preis. Zumindest für die DR650 (XT hab ich nicht recherchiert):
https://www.ebay.co.uk/itm/264297495898 ... R5j8kJ7EYg
Gruß
-
Onlinenanno
Danke Leute, aber ich bin (unter anderem) Ingenieur für Mikro-Elektronik... die Vergussmasse krieg ich schon raus.
(Außerdem hab ich Reserve-Pickups und es sollte auch noch eine Zündbox geben...)
(Außerdem hab ich Reserve-Pickups und es sollte auch noch eine Zündbox geben...)