Hallo Sven,
Ich finde deinen Prototyp vom Schutzblech super, wenn du diesen noch passend bekommst wird es echt geil

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R 65, Projekt Bobber
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Knolli
- Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Re: R 65, Projekt Bobber
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit
Projekt: R100 RS
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Sven, du könntest mal probieren den kotflügel von den Seiten her etwas zusammen zu drücken. Dadurch weitet sich der Radius etwas und wenn es nur um einen cm geht, könnte das schon genügen!
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Hallo Andreas,
das wäre dann die Notlösung, Mal sehen was der Hersteller morgen sagt, wenn er das Nacharbeiten kann und wir uns über die Kosten einig werden, kann es kommendes Wochenende weitergehen.
Aufgrund der großen Kotflügellänge benötige ich allerdings drei Halterungen:
1. direkt an der Schwinge mit Vibrationsdämpfern
2+3 mittig und in der Nähe des Rücklichts als Streifen ausgeführt oder als Stange, da bin ich mir wegen der Biegefestigkeit noch nicht im Klaren. Dazu kommt, das ich einen Blechstreifen nicht der Länge nach kanten kann um ihn verwindungssteifer zu bekommen.
Grüße
Sven
das wäre dann die Notlösung, Mal sehen was der Hersteller morgen sagt, wenn er das Nacharbeiten kann und wir uns über die Kosten einig werden, kann es kommendes Wochenende weitergehen.
Aufgrund der großen Kotflügellänge benötige ich allerdings drei Halterungen:
1. direkt an der Schwinge mit Vibrationsdämpfern
2+3 mittig und in der Nähe des Rücklichts als Streifen ausgeführt oder als Stange, da bin ich mir wegen der Biegefestigkeit noch nicht im Klaren. Dazu kommt, das ich einen Blechstreifen nicht der Länge nach kanten kann um ihn verwindungssteifer zu bekommen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
??? Erklär mal genauer... Das versteh ich ned.sven1 hat geschrieben: Dazu kommt, das ich einen Blechstreifen nicht der Länge nach kanten kann um ihn verwindungssteifer zu bekommen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Hallo Obelix,
den Streifen der Länge nach in eine leichte V Form bringen. Da ich aber ca. 2 mm starkes Material habe und der Streifen ca. 2 cm breit wird, müßte die Falz mittig bei 1 cm sitzen. Da ist auf Grund der Blechstärke mit manuellem Knicken nicht mehr viel möglich und ordentlich soll es ja auch noch aussehen.
Grüße
Sven
den Streifen der Länge nach in eine leichte V Form bringen. Da ich aber ca. 2 mm starkes Material habe und der Streifen ca. 2 cm breit wird, müßte die Falz mittig bei 1 cm sitzen. Da ist auf Grund der Blechstärke mit manuellem Knicken nicht mehr viel möglich und ordentlich soll es ja auch noch aussehen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Sven, mach doch einfach in das Schutzblech die Streben, dann sieht sie keiner. Quasi als Gerüst.
Ein Bogen links und rechts, z.B. aus Rundmaterial und die beiden mit Blechstreifen 3-4 mal verbunden. Ind ie Blechstreifen kommen jeweils zwei Bohrungen, wo man dann das Blech vernieten/verschrauben kann.
Gruß,
Andreas
Ein Bogen links und rechts, z.B. aus Rundmaterial und die beiden mit Blechstreifen 3-4 mal verbunden. Ind ie Blechstreifen kommen jeweils zwei Bohrungen, wo man dann das Blech vernieten/verschrauben kann.
Gruß,
Andreas
- sven1
Hallo Andreas,
ungefähr so ? Rundmaterial würde ich dann einseitig mit der Feile begradigen, oben abrunden und mit der Lasche verschweißen.
Ansonsten kann ich mir noch eine Befestigung in der Art hier vorstellen (ist dann halt geklaut, aber gab es nicht alles irgendwie schon einmal ? )
http://1.bp.blogspot.com/-9mPL55fnais/U ... hinten.jpg
Grüße
Sven
ungefähr so ? Rundmaterial würde ich dann einseitig mit der Feile begradigen, oben abrunden und mit der Lasche verschweißen.
Ansonsten kann ich mir noch eine Befestigung in der Art hier vorstellen (ist dann halt geklaut, aber gab es nicht alles irgendwie schon einmal ? )
http://1.bp.blogspot.com/-9mPL55fnais/U ... hinten.jpg
Grüße
Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Nimmst ein L-Profil, spannst den Streifen dran und kloppst das in die Innenseite vom L... Am besten mit nem Plastik- oder Hartholzklotz. Das L-Profil kannst mit nem Streifen Flachmaterial versehen, dann kannst das in nen Schraubstock spannen. Oder in ne Spannschiene und im Schraubstock umlegen. Geht alles:-)sven1 hat geschrieben:den Streifen der Länge nach in eine leichte V Form bringen. Da ich aber ca. 2 mm starkes Material habe und der Streifen ca. 2 cm breit wird, müßte die Falz mittig bei 1 cm sitzen. Da ist auf Grund der Blechstärke mit manuellem Knicken nicht mehr viel möglich und ordentlich soll es ja auch noch aussehen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- grumbern
- Administrator
Ich meinte eigentlich, der Schutzblechkante folgend. Entweder außen, wie eine Reling, oder unsichtbar innen. Das gibt dem Blech die nötige Festigkeit und die eigentliche befestigung kannst du an dem Rundmaterial anbringen, wie es halt am besten passt.
Gruß,
Andreas
P.S.: Wenn man das aus ROhr macht, kann man sogar die Kabel dort drin verlegen -> höchst elegant und optimal geschützt!
Gruß,
Andreas
P.S.: Wenn man das aus ROhr macht, kann man sogar die Kabel dort drin verlegen -> höchst elegant und optimal geschützt!
- sven1
Moin,
jetzt habe ich es auch verstanden. Mal gucken wie ich mit dem Platz hinkomme, da der Abstand zum Reifen nur 1 cm beträgt. Auch seitlich ist nicht wirklich viel Platz.
Kabelverlegung wollte ich ganz klassisch, auf dem Kotflügel im Textilschlauch, machen.
Grüße
Sven
jetzt habe ich es auch verstanden. Mal gucken wie ich mit dem Platz hinkomme, da der Abstand zum Reifen nur 1 cm beträgt. Auch seitlich ist nicht wirklich viel Platz.
Kabelverlegung wollte ich ganz klassisch, auf dem Kotflügel im Textilschlauch, machen.
Grüße
Sven