Das ist noch nicht gesagt. Er hat nur gemeint "dass es nicht schlecht wäre". Das wars.TortugaINC hat geschrieben: 19. Mär 2025 Na dann sei froh das dein Prüfer mit solchen wertlosen Kopien zufrieden ist.

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Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500
- TortugaINC
- Beiträge: 6437
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- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Ich denke das es das beste wäre, die Leistungsmessung zu machen. Da kannst du direkt bei der Abstimmung des Motors angehen…
BG
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Habe jemanden in der näheren Umgebung gefunden bei dem ich auf die Rolle kann. Werde vorher noch ein wenig anders abstimmen. Mit 95/130 läuft sie zwar super aber stinkt wirklich enorm nach Sprit im Stand. Die läuft zu fett. Die Hauptdüse kann ich noch überhaupt nicht einschätzen, aber die Werde ich für die Leistungsmessung auch nicht ändern. Würde aber die Nebendüse ändern. Entweder auf 90 oder 85. Muss mal gucken was ich da habe.
Leider hat der Motor auch einige "Lecks" und ölt.. Würde jetzt mit ein wenig Dichtmasse von Außen dran gehen. Habt ihr Empfehlungen was man da nimmt?
Leider hat der Motor auch einige "Lecks" und ölt.. Würde jetzt mit ein wenig Dichtmasse von Außen dran gehen. Habt ihr Empfehlungen was man da nimmt?
Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Möchte die Drehmomente vorab nochmal überprüfen. Der Zylinderkopf bekommt an den 4 Schrauben je 50-55 Nm und die Ventildeckel 8-12Nm. Kann das jemand bestätigen? Ne abgerissene Schraube ist das Letzte was ich jetzt noch brauchen kann ;)
- brummbaehr
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- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CX 500/650
- Wohnort: 41836 Hückelhoven
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Wo ölt es denn?
Drehmomente passen soweit.
Aber die Ventildeckel eher 8Nm als 12Nm. Die Schrauben haben einen Anschlag!
Man kann also die Ventildeckeldichtung nicht fester anpressen.
Schau mal hier:
viewtopic.php?p=473117
Drehmomente passen soweit.
Aber die Ventildeckel eher 8Nm als 12Nm. Die Schrauben haben einen Anschlag!
Man kann also die Ventildeckeldichtung nicht fester anpressen.
Schau mal hier:
viewtopic.php?p=473117
- f104wart
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500
In den Bohrungen der ZylKopfSchrauben dürfen sich keine Öl- oder Kühlflüssigkeitsreste mehr befinden. Die Bohrungen müssen sorgfältig gereinigt werden.
Öl oder Kühlwasserreste in den Sacklöchern kann zur Zerstörung des Motorgehäuses führen.
...und da hat es plopp gemacht.
Gewinde der ZylKopfSchrauben leicht ölen (NICHT FETTEN!)
Die Auflageflächen der Kopfschrauben mit etwas Keramikpaste schmieren oder ebenfalls ölen. Auch hier kein Fett nehmen.
Zylinderkopf über Kreuz stufenweise 20-40-60 Nm
Ganz wichtig: Beim Anziehen oder Nachziehen der Schrauben MUSS DER SCHLÜSSEL MIT EINEM ZUG BIS ZUM AUSLÖSEPUNKT DURCHGEZOGEN WERDEN. Es darf dabei NICHT ab- oder nachgesetzt werden!
Sollte man sich einmal „verschätzt“ haben, dann muss die Schraube wieder ¼ Umdrehung zurückgedreht und der letzte Arbeitsschritt wiederholt werden.
Zum Nachziehen müssen die Schrauben der Reihe nach über Kreuz etwa ¼ Umdrehung gelöst und danach wieder mit 60 Nm angezogen werden. Anschließend das Ventilspiel prüfen und ggf nachjustieren.
Öl oder Kühlwasserreste in den Sacklöchern kann zur Zerstörung des Motorgehäuses führen.
...und da hat es plopp gemacht.
Gewinde der ZylKopfSchrauben leicht ölen (NICHT FETTEN!)
Die Auflageflächen der Kopfschrauben mit etwas Keramikpaste schmieren oder ebenfalls ölen. Auch hier kein Fett nehmen.
Zylinderkopf über Kreuz stufenweise 20-40-60 Nm
Ganz wichtig: Beim Anziehen oder Nachziehen der Schrauben MUSS DER SCHLÜSSEL MIT EINEM ZUG BIS ZUM AUSLÖSEPUNKT DURCHGEZOGEN WERDEN. Es darf dabei NICHT ab- oder nachgesetzt werden!
Sollte man sich einmal „verschätzt“ haben, dann muss die Schraube wieder ¼ Umdrehung zurückgedreht und der letzte Arbeitsschritt wiederholt werden.
Zum Nachziehen müssen die Schrauben der Reihe nach über Kreuz etwa ¼ Umdrehung gelöst und danach wieder mit 60 Nm angezogen werden. Anschließend das Ventilspiel prüfen und ggf nachjustieren.
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- mrairbrush
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- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Das steht so präzise sicher nicht in der Reparaturanleitung. Warum zerstören Reste das Gehäuse? Ausdehnung?
- TortugaINC
- Beiträge: 6437
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- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Weil die Flüssigkeit nicht entweichen kann, wenn die Schraube das Volumen des Lochs fürs sich beansprucht.
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Vielen Dank für die Ausführliche Info. Aber, jetzt hat mich die Motivation verlassen die Schrauben nach zu ziehen. Wie würdest du dafür sorgen, dass in den Bohrungen keine Öl-/Flüssigkeitsreste mehr befinden? Spontan würde mir nur Druckluft einfallen.f104wart hat geschrieben: 25. Mär 2025 In den Bohrungen der ZylKopfSchrauben dürfen sich keine Öl- oder Kühlflüssigkeitsreste mehr befinden. Die Bohrungen müssen sorgfältig gereinigt werden.
Öl oder Kühlwasserreste in den Sacklöchern kann zur Zerstörung des Motorgehäuses führen.
- obelix
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Ohrenstäbchen und Zewastreifen. Nachwischen mit Verdünnung... Oder the dirty way: Bremsenreiniger aus der Dose (abdecken ned vegessen, sonst Sauerei). Reste vom BR verdunsten, dann ist das Loch trocken.dmc179 hat geschrieben: 26. Mär 2025Wie würdest du dafür sorgen, dass in den Bohrungen keine Öl-/Flüssigkeitsreste mehr befinden? Spontan würde mir nur Druckluft einfallen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...