Seite 37 von 40

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 19. Mär 2025
von dmc179
TortugaINC hat geschrieben: 19. Mär 2025 Na dann sei froh das dein Prüfer mit solchen wertlosen Kopien zufrieden ist.
Das ist noch nicht gesagt. Er hat nur gemeint "dass es nicht schlecht wäre". Das wars.

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 20. Mär 2025
von TortugaINC
Ich denke das es das beste wäre, die Leistungsmessung zu machen. Da kannst du direkt bei der Abstimmung des Motors angehen…
BG

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 24. Mär 2025
von dmc179
Habe jemanden in der näheren Umgebung gefunden bei dem ich auf die Rolle kann. Werde vorher noch ein wenig anders abstimmen. Mit 95/130 läuft sie zwar super aber stinkt wirklich enorm nach Sprit im Stand. Die läuft zu fett. Die Hauptdüse kann ich noch überhaupt nicht einschätzen, aber die Werde ich für die Leistungsmessung auch nicht ändern. Würde aber die Nebendüse ändern. Entweder auf 90 oder 85. Muss mal gucken was ich da habe.

Leider hat der Motor auch einige "Lecks" und ölt.. Würde jetzt mit ein wenig Dichtmasse von Außen dran gehen. Habt ihr Empfehlungen was man da nimmt?

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 24. Mär 2025
von dmc179
Möchte die Drehmomente vorab nochmal überprüfen. Der Zylinderkopf bekommt an den 4 Schrauben je 50-55 Nm und die Ventildeckel 8-12Nm. Kann das jemand bestätigen? Ne abgerissene Schraube ist das Letzte was ich jetzt noch brauchen kann ;)

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 24. Mär 2025
von brummbaehr
Wo ölt es denn?

Drehmomente passen soweit.
Aber die Ventildeckel eher 8Nm als 12Nm. Die Schrauben haben einen Anschlag!
Man kann also die Ventildeckeldichtung nicht fester anpressen.

Schau mal hier:
viewtopic.php?p=473117

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 25. Mär 2025
von f104wart
In den Bohrungen der ZylKopfSchrauben dürfen sich keine Öl- oder Kühlflüssigkeitsreste mehr befinden. Die Bohrungen müssen sorgfältig gereinigt werden.

Öl oder Kühlwasserreste in den Sacklöchern kann zur Zerstörung des Motorgehäuses führen.


...und da hat es plopp gemacht.
Bildschirmfoto vom 2023-09-13 10-48-03.png


Gewinde der ZylKopfSchrauben leicht ölen (NICHT FETTEN!)
Die Auflageflächen der Kopfschrauben mit etwas Keramikpaste schmieren oder ebenfalls ölen. Auch hier kein Fett nehmen.

Zylinderkopf über Kreuz stufenweise 20-40-60 Nm

Ganz wichtig: Beim Anziehen oder Nachziehen der Schrauben MUSS DER SCHLÜSSEL MIT EINEM ZUG BIS ZUM AUSLÖSEPUNKT DURCHGEZOGEN WERDEN. Es darf dabei NICHT ab- oder nachgesetzt werden!

Sollte man sich einmal „verschätzt“ haben, dann muss die Schraube wieder ¼ Umdrehung zurückgedreht und der letzte Arbeitsschritt wiederholt werden.

Zum Nachziehen müssen die Schrauben der Reihe nach über Kreuz etwa ¼ Umdrehung gelöst und danach wieder mit 60 Nm angezogen werden. Anschließend das Ventilspiel prüfen und ggf nachjustieren.

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 26. Mär 2025
von mrairbrush
Das steht so präzise sicher nicht in der Reparaturanleitung. Warum zerstören Reste das Gehäuse? Ausdehnung?

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 26. Mär 2025
von TortugaINC
Weil die Flüssigkeit nicht entweichen kann, wenn die Schraube das Volumen des Lochs fürs sich beansprucht.

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 26. Mär 2025
von dmc179
f104wart hat geschrieben: 25. Mär 2025 In den Bohrungen der ZylKopfSchrauben dürfen sich keine Öl- oder Kühlflüssigkeitsreste mehr befinden. Die Bohrungen müssen sorgfältig gereinigt werden.

Öl oder Kühlwasserreste in den Sacklöchern kann zur Zerstörung des Motorgehäuses führen.
Vielen Dank für die Ausführliche Info. Aber, jetzt hat mich die Motivation verlassen die Schrauben nach zu ziehen. Wie würdest du dafür sorgen, dass in den Bohrungen keine Öl-/Flüssigkeitsreste mehr befinden? Spontan würde mir nur Druckluft einfallen.

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 26. Mär 2025
von obelix
dmc179 hat geschrieben: 26. Mär 2025Wie würdest du dafür sorgen, dass in den Bohrungen keine Öl-/Flüssigkeitsreste mehr befinden? Spontan würde mir nur Druckluft einfallen.
Ohrenstäbchen und Zewastreifen. Nachwischen mit Verdünnung... Oder the dirty way: Bremsenreiniger aus der Dose (abdecken ned vegessen, sonst Sauerei). Reste vom BR verdunsten, dann ist das Loch trocken.

Gruss

Obelix