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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 15. Sep 2023
von Kinghariii
Wenn man weiß wie es richtig geht und auch die Fähigkeiten besitzt es fachgerecht auszuführen, wieso sollte man es dann nicht so machen?
Ich beneide euch Maschinenbauer,Ingenieure und Profischrauber um eure Fertigkeiten und erfreue mich an ordentlichen Handwerk und wenn ich mal sehe,wie es ein Profi machen würde.
Ps: Es gibt 9,8 Bohrer?
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 15. Sep 2023
von HS96
Ja, es gibt 9.8 er Bohrer.
Bohrer gibt es in 0,1 mm Abstufungen, vielleicht gibt's auch noch was dazwischen. Das übersteigt dann aber meine Kenntnisse. Und für genaue Passungen in anderen Bereichen gibt's dann wie Andreas schon schrieb noch Reibahlen
Gruß Hendrik
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 15. Sep 2023
von TortugaINC
Kinghariii hat geschrieben: 15. Sep 2023
Wenn man weiß wie es richtig geht und auch die Fähigkeiten besitzt es fachgerecht auszuführen, wieso sollte man es dann nicht so machen?
Weil ein 10mm Rohr nicht in ein 9,5mm Loch passt
Auf 9,8-9,9 Bohren, auf die Herdplatte und 10mm einschrumpfen wäre meine quick and dirty Lösung.
Gruß
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 15. Sep 2023
von grumbern
Der Harri hat das wohl genau anders 'rum gemeint. Und wer Bohren und Aufreiben schon sprichwörtliche als Raketenwissenschaft bezeichnet (ist eigenltich 3. Woche 1. Lehrjahr für jeden Metallberuf), naja... Da halte ich mich mit meiner Einschätzung zurück
Falls die Frage nach dem "warum?" wirklich noch aufkommen sollte (obwohl bereits beantwortet, weil weil besser und nicht mehr Aufwand), hat vielleicht auch die falschen Ansätze bezüglich der eigenen Ausführung.

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 15. Sep 2023
von TortugaINC
Sorry, ich Trottel hab nicht das gelesen was geschrieben steht
Recht hat der Hari, keine Frage!
Gruß
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 15. Sep 2023
von nanno
Kinghariii hat geschrieben: 15. Sep 2023Ps: Es gibt 9,8 Bohrer
Auch 9.7 und 9.9, wenn man es braucht.

Und für die 5/100tel dazwischen gibts dann einstellbare Reibahlen, wenns mal wieder passt bei uns beiden, dann zeig ich dir das, wie das ausschaut, bzw. was man damit machen kann. (Blöd nur wenn man eine Drehbank hat, dann macht man sich nämlich zB das was durchs Loch soll zum Loch passend und nicht andersrum, das ist nämlich normalerweise viel weniger Arbeit.

)
So, ich hab getrickst auf zweierlei Art:
1) Kupplungshebel von der SR/TR1 und dann hinten die Kugel abgeschliffen - Das bringt am Ende des Hebel gut und gern 3mm mehr Weg und was vorher nur mit kalt sauber trennender Kupplung möglich war, geht jetzt lauwarm auch. Heiß bleibts sch**ße.
2) Den Arrow-Topf montiert und jetzt wo die Zündung passt ist auch Mehrleistung da - im 4. Gang 140 und auf der 5. im Anschluss beginnt dann die Kupplung zu rutschen aber da haben wir noch 500 Umdrehungen oder so mehr gemacht (mein Tacho geht nur bis 140), bevor die Kupplung zu rutschen begonnen hat. Man kann das auch provozieren, also das ist definitiv auch ein Faktor, dass auf der Kupplung nix mehr drauf ist.
Außerdem:
3) Hauptdüse im Primärvergaser sollte ich eine Nummer (146 statt 144) größer probieren, weil sie bei 6500 mit dem Arrow nicht mehr weiterdrehen will, mit dem Serientopf schon.
4) Einen anderen Handbremshebel montiert mit anderer Krümmung - jetzt zieht die Bremse wieder wie sie soll, weil ich viel weiter außen den Hebel angreife.
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 15. Sep 2023
von TortugaINC
Hallo Nanno,
von Größe her würd ich auf DelOrto tippen, oder? Laut Düsentabelle ist der Unterschied zwischen 144 und 146 marginal. Ich würd es allenfalls als das Zünglein auf der Wage bezeichnen. Wenn die bei 6500 schon zu macht, also noch vor dem roten Bereich, würde ich direkt weiter hoch gehen auf 150 und beim luftgekühlten Eintopf in Zweifel lieber etwas zu fett fahren.
Gruß und viel Erfolg!
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 15. Sep 2023
von nanno
Leider nein, kein Dell'orto - Teikei Registervergaser. Ganz oben raus macht dann auch der Sekundäre auf, aber der passt grad so schön in der Mitte, drum nur noch Feinjustierung mit dem Primärvergaser.
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 15. Sep 2023
von TortugaINC
What? Wo hat die XT600 die maximale Leistung? 6000/min? Kann doch nicht sein, dass das Teil bei 6500 nicht längst offen ist. Tu dir selbst den Gefallen und stimm die Karre nicht zu mager ab. Das gibt nur Ärger.
Gruß
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 15. Sep 2023
von DerSemmeL
So schauts aus!
Leistung (kW/PS)
20 kW bei 6000 min−1
und
33/45 bei 6600 min−1
je nach Modell