DIchtflächen und Lagersitze immer abkleben! Kannst du mit Isolierband machen. Das hält recht gut, wenn man vorher sauber macht und nicht direkt darunter strahlt.
Gruß,
Andreas

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kurbelwellenlager noch zu gebrauchen??
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Felgenputzer
- Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978
Re: Kurbelwellenlager noch zu gebrauchen??
Danke Ratz für die Erklärungen. Mit was ich strahlen lasse steht noch nicht fest. Das muss mein Strahler des Vertrauens entscheiden.
Grüße vom Felgenputzer

Hätte nicht gedacht was man für Opfer geben muss, wenn man eine perfekte Messung haben will!Und Rauchen mußt du schon selbst, genauso wie Bier vernichten.
Das werde ich dann machen! Danke!DIchtflächen und Lagersitze immer abkleben!
Grüße vom Felgenputzer
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Nur damit ich oida Depp das versteh - welchen Grund sollte es geben, Motorteile/Gehäuseteile INNEN zu strahlen????grumbern hat geschrieben:DIchtflächen und Lagersitze immer abkleben! Kannst du mit Isolierband machen. Das hält recht gut, wenn man vorher sauber macht und nicht direkt darunter strahlt.
Ich bin bislang immer hingegangen, hab das alles sauber gewaschen, getrocknet, Gewinde mit alten Schrauben verschlossen und z.B. Ventildeckel oder Ölwannen auf ne Holzplatte geschraubt, damit kein oder so wenig wie möglich Strahlgut innen rein kommt.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Das kann man natürlich auch machen. Aber viele Teile lassen sich demontiert einfach besser strahlen (Bremssattel z.B.) und einige Passungen lassen sich einfacher abkleben, als verdecken (z.B. Ansaugstutzen, Auslassstutzen etc.) und da klebe ich einfach immer ab.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Dichtflächen und das Motorinnere würde ich auf keinen Fall strahlen, Lagersitze schon gar nicht.
Dichtflächen und Lagersitze abkleben, die Gehäusehälften, wie Andreas vorgeschlagen hat, auf eine Holzplatte schrauben, oder einfach das Gehäuse leer zusammenbauen und alle Öffnungen verschließen.
Nicht vergessen, die Fläche für die Zylinderfußdichtung ebenfalls abzukleben.
Hinterher alles wirklich gründlich(!!) reinigen.
.
Dichtflächen und Lagersitze abkleben, die Gehäusehälften, wie Andreas vorgeschlagen hat, auf eine Holzplatte schrauben, oder einfach das Gehäuse leer zusammenbauen und alle Öffnungen verschließen.
Nicht vergessen, die Fläche für die Zylinderfußdichtung ebenfalls abzukleben.
Hinterher alles wirklich gründlich(!!) reinigen.
.
- Felgenputzer
Yamaha XS 1100, 1978
Danke für die Tipps. Hab jetzt das Motorgehäuse wieder zusammengeschraubt und alle Öffungen verschlossen. Die Lagersitze vorsichtshalber alle abgeklebt. Jetzt sollte nichts mehr schief gehen
Und das Reinigen danach werde ich ganz genau durchführen! Hatte da schon meine Erfahrungen mit einem 50ccm Motor gemacht
Grüße vom Felgenputzer

Und das Reinigen danach werde ich ganz genau durchführen! Hatte da schon meine Erfahrungen mit einem 50ccm Motor gemacht

Grüße vom Felgenputzer
- f104wart
- ehem. Moderator
Als diplomierter Felgenputzer bekommst Du sicher auch ein Motorgehäuse wieder sauber.Felgenputzer hat geschrieben: Und das Reinigen danach werde ich ganz genau durchführen! Hatte da schon meine Erfahrungen mit einem 50ccm Motor gemacht![]()

...Achte besonders auf die Ölbohrungen. Da ist meistens noch etwas Restöl drin, das mit dem Strahlgut besonders gern eine Verbindung eingeht.

.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Oooohja:-)f104wart hat geschrieben:Felgenputzer hat geschrieben: ...Achte besonders auf die Ölbohrungen. Da ist meistens noch etwas Restöl drin, das mit dem Strahlgut besonders gern eine Verbindung eingeht.![]()
Tipp: Dünne Spülbürsten und (nicht lachen) Pfeifenreiniger sind da perfekt. Ein Bekannter nimmt immer (nahm zu BW-Zeiten:-) ) immer so Gewehrreinigungszeuchs zum Durchschieben und hat drauf geschworen...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Felgenputzer
Yamaha XS 1100, 1978
Klar, die Ölleitungen werde ich mir besonders genau anschauen.
Teile sind jetzt beim Strahlen. Bin schon gespannt wie es aussehen wird
Grüße vom Felgenputzer

Teile sind jetzt beim Strahlen. Bin schon gespannt wie es aussehen wird
Grüße vom Felgenputzer
- f104wart
- ehem. Moderator
Der Dreck ist zwar runter aber die Oberfläche wird unecht clean wirken.Felgenputzer hat geschrieben: Bin schon gespannt wie es aussehen wird
...wahrscheinlich wird es besser aussehen, wenn Du das Gehäuse anschließend noch mit WD40 und einem feinen Schleifvlies abreibst.
.