forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16289
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von grumbern »

Nö, die Seite ist kacke programmiert und das einfügen eines Links, der Dich direkt hin führt nicht ohne weiteres möglich.
Aber zumindest die Bild-URL ist kopierbar: http://www.mgh-bikes.de/images/produkte/nn_8584000.jpg

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2780
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von BerndM »

Hallo Konrad,
Keine Ahnung ob die Krümmer alle aus einer Produktion kommen. Bildlich müssen sie gleich sein, da verchromt und für die CX.
Ich habe wenn ich was benötigte, zugegeben kauft man Auspuffteile nicht jeden Tag, bis jetzt von mgh bezogen. Und das Material
passt. Auf eine Stelle solltest Du achten. Die Kontaktfläche zum Auslass. Da mag mal aufgrund Chrom die Fläche nicht ganz eben sein.
Dann bläst da ein wenig neben her. Ist mir jetzt bei einer Demontage der Auspuffanlage aufgefallen. Ein Bereich war schwarz.
Sonst ist nur wichtig Auspaffanlage von vorn nach hinten locker vormontieren und dann von vorn nach hinten festziehen. Wenn dann
die ESD nicht 100 % auf gleicher Höhe stehen, diese über die Halterung nachrichten.
Ein Forenkollege hat Krümmer von einem anderen Händler besorgt. Waren zum Sammler deutlich zu lang und die Schweisspunkte
der Anschlagringe für die Dichtungen unten nicht sauber auf Ringdurchmesser nachgearbeitet. D.h. ohne Nacharbeit nicht montierbar.
Speziell den Chrom an den Schweisspunkten entfernen ist wohl nicht Sinn der Sache.

Info zu Dichtungsabmessung :
https://www.louis.de/artikel/auspuffdic ... 5b72cae4c0
Und dann rechts in Artikelvariante das Feld aufklappen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19103
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von f104wart »

Ja, die Seite ist wirklich beschissen. :roll:

Vom Preis her sind die Krümmer wirklich sehr günstig, ob sie was taugen, weiß ich nicht. Die Zubehörkrümmer werden wahrscheinlich alle irgendwo in China gefertigt. Ich bin damit mal voll auf die Schnauze gefallen. Die Dinger sollten an die CX500C passen, standen aber am Auslaßkanal 1 cm drüber. Ich hab sie dann modifiziert und für die 650er genommen. Ob sie dicht sind, weiß ich noch nicht.

Ich würde sagen: Kaufen, probieren, und wenn sie nicht passen, wieder zurück schicken. :wink:

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von Kathomen99 »

Foto der polierten Sachen
IMG_20180113_113541.jpg
Zum Festschrauben der Krümmer , soll ich da Kupfermuttern nehmen?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19103
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von f104wart »

Ich würde Dir VA Flanschmuttern empfehlen.

...Und denk dran: Die langen Lamellen an den Kronen gehören nach aussen, die kurzen zum Motor hin. :wink:

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 944
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda» CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von brummbaehr »

Isch nimm da Hutmuttern

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von Kathomen99 »

Die nächste Aufgabe ist jetzt die Sitzbank.

Als Polster werde ich Moosgummi/Zellkautschuk verwenden, und so soll es ungefähr fertig aussehen.
mit höcker 50.jpg
Dazu habe ich vorgestern erstmal ein paar Hölzer zusammengeleimt.
Schablonen vom Tank abgenommen (z. B. den seitlichen Schlagschatten mit einem Stift nachgezogen).
Schablonen 50.jpg
Auf das Holz übertragen und dann mit der Kreissäge angesägt.
gesägt hinten 50.jpg
gesägt Seite 50.jpg
Mit diesen Werkzeugen in Form gebracht.
Werkzeug 50.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von Kathomen99 »

Fortsetzung
Das Ergebnis:
fertig seite 50.jpg
fertig Hinten 50.jpg
Diese Form werde ich jetzt mit 0,7mm Blech überziehen,
schweissen, einschneiden, schweissen usw. verzinnen, füllern, grundieren und lackieren.

Dann entweder wegwerfen oder montieren je nach Ergebnis.

Das Holz bleibt natürlich nicht drin.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16289
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von grumbern »

Sehr cool, erinnert mich an meinen ersten Höcker - da hatte ich aber alles scheibchenweise aus Bretter gesägt, verleimt und dann geraspelt. Dein Ansatz hat aber auch was und wäre mir so vermutlich nicht in den Sinn gekommen, umso niteressanter einen solchen zu sehen! .daumen-h1:

Dennoch würde ich das Blech nicht als Flickenteppich konzipieren, sondern versuchen, es aus dem Blech zu treiben und nur dort, wo es tatsächlich nicht anders, oder nur schwer geht, auftrennen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von Kathomen99 »

So, eine Frage zur Ignitech.
Pin 15 (programmierbar) Impuls für DZM.

Die Pins 3, 12, 14 sind Power, kann/darf ich da die 12V für den DZM abgreifen.

Die Alternative schwarzes Kabel ist mir schon klar, möchte ich lieber nicht wegen det Kabelführung.

Pin 2 und 11 Masse Pin 16 Masse SENSE, an einen davon Masse DZM?

Somit hätte ich dann einen DZM Anschluss mit Stecker für Einstellarbeiten am Motor.
Gruß Konrad

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics