forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» GPZ 305 für die Renne

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Morgen Abend bin ich wieder zu Hause und dann geht es ans auspacken !
Ja, auch von den Päckchen ;)
Ersatzteile für die kleine Kawa:
IMG-20190821-WA0009.jpg
:grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Noch ein Bild des Moppeds aus einer bisher nicht gezeigten Perspektive:
20190818_005429 (Custom).jpg
Da juckt es schon wieder in den Fingern, ich will schrauben :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich muss dringend den Kolbenbolzendurchmesser der Kawa messen ;)
https://www.ebay.de/itm/Silberfarbener- ... Sw-xhdXJ-h
Leider werden keine Kolbenringe mitgeliefert oder separat angeboten.

Das erste Übermass der CB750K0 bis K6 beträgt auch 61,5mm
Muss ich auch mal forschen, dazu aber erst den Kawakolben vermessen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)


Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Karsten,
danke dir !
Die Angebote habe ich schon gefunden.
Bei dem einen Angebot fehlt ein Kolben, ansonsten ist der Zustand unbekannt.

Die Kolbenringe von Scheuerlein sind natürlich gut.
Das Standardmaß 61,0mm haben meine Kolben, neue Ringe 61,0mm wären also montierbar.
Aber für 200,- Euro eine temporäre Lösung ist mir dann doch zu teuer.

Bliebe die Bearbeitung des Zylinders auf 61,5mm mit zugehörigen Ringen und Verwendung meiner beschichteten Kolben.
Die Übermaßringe auf einem Standardkolben sind schon nicht prickelnd, aber solche Ringe in einem zu engen, konischen Zylinder zu verwenden, das kann nur zu Schrott führen.

Ich werde den Motor mit den vorhandenen Teilen zusammenbauen und testen.
Ein Kompressionstest steht natürlich auch an.
Wenn er nicht fürchterlich qualmt und brauchbar läuft, werde ich ihn um den Ring treiben.
Damit sollte sich zeigen, ob mir die Leistung reicht und Motorcharakteristik gefällt ;)

Danach ist Winter und ich kann eine ordentliche Lösung realisieren.
Yippie, nicht mehr lange, dann geht es wieder rund !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Beitrag von Karsten »

Hast Recht. Ölverbrauch ist auf der Renne nicht so wild, nimm halt dickes Öl.

FF.

Karsten

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Karsten,
gutes Thema !
Einer der raren Schraubertipps zur GPZ 305 besagt, das dieser Motor vor der Ölpumpe ein Ölsieb hat.
Ok, nichts Ungewöhnliches, aber hier ist es als Siebrohr ausgeführt, ist liegend im Motorgehäuse ausgeführt.
Dieses Sieb soll aber bei jedem zweiten Ölwechsel gereinigt werden.
Dazu muss der Kupplungsdeckel ab und die Ölpumpe raus, was für ein Aufwand, wo der Motor doch einen Ölfilter hat.
Der Kupplungsdeckel ist bei meinem Motor schon demontiert gewesen und die zwei Schrauben der Ölpumpe waren mit dem mechanischen Schlagschrauber schnell und sicher auf. Ölpumpe raus, aber wo ist das Sieb ?
Etwa 45° schräg nach hinten zeigend und mit der Hand nicht rauszubekommen.
Also mit der Zange gefasst und gezogen. Bewegt sich, geht aber nicht raus.
Etwas "genakelt", rein-raus, mit einem knischenden Geräusch und Geriesel hatte ich es draussen.
OMG, was ist das denn ?
20190822_223618 (Custom).jpg
20190822_224302 (Custom).jpg
20190822_225337 (Custom).jpg
20190822_231700 (Custom).jpg

Noch den Kopf zur Brust genommen, der Ventiltrieb war dran:
20190823_003912 (Custom).jpg
20190823_003743 (Custom).jpg
20190823_003933 (Custom).jpg

Die neuen Auspufftöpfe anprobiert:
20190823_011911 (Custom).jpg

... und die originalen Stummel an eine unbearbeitete obere Gabelbrücke geschraubt.
Sieht nicht mehr so racermäßig aus, bereitet aber keine Schwierigkeiten bzgl. Einstellbarkeit und Tankkollision.
Neue Tacho- und Drehzahlmesserwellen sind auch dran, Instrumente und Zündschloß auf die passende Höhe gebracht:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Mist, falschen Knopf gedrückt, Bilder weg !
Hier das Ölsieb:.
20190822_223605 (Custom).jpg
20190822_224306_001 (Custom).jpg
20190822_231700 (Custom).jpg

Der Auspuff:
20190823_011911 (Custom).jpg

... und der Lenker:
20190823_012035 (Custom).jpg

Manchmal hat ein Motor (und sein Besitzer) auch Glück.
Für den Zustand des Ölsiebs sehen die Teile noch gut aus:
20190823_003919 (Custom).jpg
20190823_003743 (Custom).jpg
20190823_003938 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13618
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
solche Siebe haben GN 400, Triumph Tiger Trail und die Big auch. Die Erste als alleinigen Filter! Die Zweite von Haus aus auch, aber die haben wir mit einem Nebenstrom-Papierfilter nachversorgt. Und die Big hat bereits serienmäßig ein Papierelement als zweiten Filter. Sowas wie an Deiner Kleinen habe ich bisher noch nie gesehen. Aber ich habe hier 2 bisher ungeöffnete Motoren aus GN-Schlachtrössern liegen. Wer weiß, vielleicht sieht es da ähnlich aus ...
Weiter viel Spaß und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1300
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Beitrag von dirk139 »

Moin Michael,

hab den Umbaubericht gefunden, obwohl du ihn unter so einem eigenartigen Titel versteckt hast :neener:
Viel Erfolg, ich lese ab jetzt mit :oldtimer:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics