eine Sicherung sitzt immer am Anfang des Stranges, damit bei einem Masseschluss, egal wo in der Leitung, die Sicherung auch reagieren kann.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Batterietrennschalter?!?
- Nescafe
- Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84) - Wohnort: Zarpen
Re: Batterietrennschalter?!?
Gruß
Jan
"Rechts ist Gas
"
Jan
"Rechts ist Gas

Bei nur einer gemeinsamen Sicherung für alle Verbraucher ist es wurscht,
ob die an Plus oder Minus hängt. Wenn aber verschiedene Baugruppen
unterschiedlich abgesichert werden sollen geht das auf der Minus-Seite
schlecht weil ja alle Verbraucher eine gemeinsame Masse haben, den Rahmen.
An Plus hängen sie aber mit ihrem jeweils eigenen Kabel und so kann man je
nach Bedarf jedem seine eigene Sicherung verpassen.
Gruß
Sven
Interessant, noch nie davon gehört. Ich nehme aber mal an, das die Maßnahme dabei Löschaktionen der FW tangiert.Blumenpflücker hat geschrieben: 11. Jun 2020 Dass unbedingt der Minuspol getrennt werden muss, ist ebenso Blödsinn. Nicht umsonst sprengen die 7er BMW seit 2009 beim Verkehrsunfall ihren Pluspol ab.
FYI: Ich habe einen WP-Artikel zum Batterieschalter gefunden, der recht aufschlußreich geschrieben und illustriert ist. Daran heißt es u.a:
Trennschalter dürfen nur leer, also ohne nennenswerten Stromfluss geschaltet werden. Lastschalter dürfen die Nennströme schalten, für die sie ausgelegt sind.
Es ist imho also der "Weg des geringsten Widerstandes", den Stromkreis an (-) zu unterbrechen (mit einpoligem Schalter). Die Trennung an (+) dagegen scheint unüblich, aber wohl nicht ausgeschlossen, wenn ich an oben zitierte "7er-Batteriepolsprengung" denke oder mir einen banalen Fall konstruiere, in dem ich bspw. die Motocross-Karre (ja ok: ausnahmsweise mal mit Battterie) hart abkärchere. Dann sucht sich die Masse vermutlich ganz andere Wege als "nur" den Rahmen.
Ich entschuldige mich daher für meine Frage, damit in diesem ehrenwerten Forum Kundige belästigt zu haben.
Deine Frage ging schon in Ordnung, was nervt, ist daß du die Antworten ignorierst
und immer wieder mit demselben Schmarrn daherkommst ...
und immer wieder mit demselben Schmarrn daherkommst ...
- mic
- Motorrad:: Yamaha XT500 1979
und weil es so schön ist
noch eine 79er von Miles - Wohnort: Obermendig
Danke, ich habe es jetzt auch verstanden 
Gruß Micha

Gruß Micha
- Nescafe
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
....Sven, das würde ich so nicht teilen. Überleg mal, du hast eine Leitung, von der verschiedene Verbraucher abgehen und deine Sicherung sitzt hinter dem Verbraucher Richtung - Pool. Vor dem ersten Verbraucher hast du eine Scheuerstelle und dein Kabel hat Masseschluss. Bei deiner Variante kann der Strom ungehindert an Masse abfließen, das Kabel wird heiß, schmilzt und fängt am Ende an zu brennen. Die Sicherung, die im Verlauf weiter hinten verbaut ist, kriegt das gar nicht mit und bleibt heil. Deshalb sind auch die Sicherung direkt auf + hinter der Batterie zu finden.sven hat geschrieben: 12. Jun 2020Bei nur einer gemeinsamen Sicherung für alle Verbraucher ist es wurscht,
ob die an Plus oder Minus hängt. Wenn aber verschiedene Baugruppen
unterschiedlich abgesichert werden sollen geht das auf der Minus-Seite
schlecht weil ja alle Verbraucher eine gemeinsame Masse haben, den Rahmen.
An Plus hängen sie aber mit ihrem jeweils eigenen Kabel und so kann man je
nach Bedarf jedem seine eigene Sicherung verpassen.
Gruß
Sven
Genau das ist das was der Blumenpflücker gepostet hat Bei BMW wird der + Pool abgesprengt, um ein Kabelbrand wegen Masseschluss zu verhindern
Gruß
Jan
"Rechts ist Gas
"
Jan
"Rechts ist Gas

- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Wenn der Minuspol der Batterie abgesichert wird, dann befindet sich die Sicherung vor dem Verbraucher. Insgesamt versteh ich den Zusammenhang aus deinem Beitrag und dem Zitat von Sven nicht so richtig.
"Happiness is only real when shared”. 
... ja, und dann über das Massekabel der Batterie durch die Sicherung zum Minus Pol.Nescafe hat geschrieben: 12. Jun 2020 Überleg mal, du hast eine Leitung, von der verschiedene Verbraucher abgehen und deine Sicherung sitzt hinter dem Verbraucher Richtung - Pol. Vor dem ersten Verbraucher hast du eine Scheuerstelle und dein Kabel hat Masseschluss. Bei deiner Variante kann der Strom ungehindert an Masse abfließen ...
Die Sicherung schmilzt, tut also was sie soll, und trennt dadurch den Minuspol von Masse.
Stromkreis unterbrochen, fertig!
Plus an Masse ist nur gefährlich, wenn Minus auch draufhängt!
Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von sven am 13. Jun 2020, insgesamt 1-mal geändert.
- saarspeedy
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
patHNX, geh doch einfach zu Fuß!
Dann brauchst du dir über Schalter an Plus, oder Minus, um Kriechströme und stille Verbraucher, um Trennschalter und Lastschalter, über Sinn, oder Unsinn KEINE Gedanken zu machen...

Dann brauchst du dir über Schalter an Plus, oder Minus, um Kriechströme und stille Verbraucher, um Trennschalter und Lastschalter, über Sinn, oder Unsinn KEINE Gedanken zu machen...

- Nescafe
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
....ja, würde funktionieren, allerdings ist die Fehlersuche so gut wie unmöglich, und bei deiner Variante würde ein Masseschluss alles ausschalten, Totalblackoutsven hat geschrieben: 13. Jun 2020... ja, und dann über das Massekabel der Batterie durch die Sicherung zum Minus Pol.Nescafe hat geschrieben: 12. Jun 2020 Überleg mal, du hast eine Leitung, von der verschiedene Verbraucher abgehen und deine Sicherung sitzt hinter dem Verbraucher Richtung - Pol. Vor dem ersten Verbraucher hast du eine Scheuerstelle und dein Kabel hat Masseschluss. Bei deiner Variante kann der Strom ungehindert an Masse abfließen ...
Die Sicherung schmilzt, tut also was sie soll, und trennt dadurch den Minuspol von Masse.
Stromkreis unterbrochen, fertig!
Plus an Masse ist nur gefährlich, wenn Minus auch draufhängt!
Viele Grüße
Sven
Gruß
Jan
"Rechts ist Gas
"
Jan
"Rechts ist Gas