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Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

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cafetogo
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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Beitrag von cafetogo »

grumbern@ Natürlich weiß ich auf was ihr hinaus wolltet aber irgendwie ignorierte man es.

Ich habe hier noch ein Bild von der oberen gabelbrücke eines Spezi vom mir der Bodenproben genommen hat :grinsen1:

Schraube für die Klemmung wurde nicht gefunden von daher hatten wir den verdacht das die schon lange verloren ging, aber das sieht man das da gar nicht so viel kraft drauf kommt, die hat es erst beim Unfall aufgebogen.

Ja das heben des Kardan muss man mögen von daher habe ich mich bei Zeiten vom gehörten Vieh getrennt.
PIC_0100 (2017_12_04 19_31_33 UTC).JPG
Grüße
Roland
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TortugaINC
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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Beitrag von TortugaINC »

Na lasst mal die Rechnung vom Kollegen hier abwarten. Wenn er’s richtig rechnet, sollte der Einfluss auf die Steifigkeit hervorgehen.

Gruß
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prontoliono
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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Beitrag von prontoliono »

Gerne - her mit den Daten......

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r550
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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Beitrag von r550 »

Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Der Betriebsfestigkeitsnachweis kann auch rechnerisch erbracht werden. Die relevante maximale Belastung ist eine Vollbremsung mit Maximalgewicht. Bei 450kg (Motorrad, Fahrer, Mutti und Gepäck) und einem Reibwert von 1 kann man noch einen Stoßfaktor 2 dazurechnen und hat damit bei ca. 800mm von Radaufstand bis Brücke unten und 200mm Brückenabstand sowie dem Gabelwinkel alle Parameter um eine Abschätzung zu treffen. Selbst wenn man dabei die Standrohre als ideal steif und die untere Brücke als verdrehfrei um die Querachse annimmt, kommt man auf Spannungswerte, die bei halbwegs anständiger Dimensionierung der Brücke absolut harmlos sind.
Kann man heutzutage einfacher und vor allem viel genauer mit FEM machen.
Das hat Prontoliono ja auch schon angeboten.
Damit wäre für eine Eintragung nur die korrekte Geometrie maßgeblich.

Ansonsten werden Gabelbrücken generell überbewertet. Die Steifigkeit kommt von den Standrohren.
Ach ja, @Andreas, hast Du mal ein Foto der oberen Gabelbrücke einer 71er Kreidler RS? :grinsen1:
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von r550 am 28. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.

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TortugaINC
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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Beitrag von TortugaINC »

prontoliono hat geschrieben: 28. Feb 2021 Gerne - her mit den Daten......
Was brauchst du?

Die Steifigkeit kommt vom System Vorderradgabel. Die dicksten Standrohre bringen ohne gescheite Klemmung nichts. Ebenso wie bei Zahnstochern eine übertrieben Gabelbrücke nichts bringt.
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grumbern
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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Beitrag von grumbern »

@Klaus: Bitte sehr, so sieht die aus:




:mrgreen:

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senex
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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Beitrag von senex »

Wow hier ist ja ganz schön was los! :rockout:

@prontoliono:

Es geht um folgendes Produkt:
https://en.dixerparts.com/produkt/upper ... scrambler/

Hilft dir das?
-Ein CAD Modell habe ich nicht, vermutlich wird das der Verkäufer auch nicht teilen wollen.
-Meine Seven Fifty wird ca. ein Trockengewicht von etwa 190kg haben.

Danke!

FranzJosef911
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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Beitrag von FranzJosef911 »

Ich glaub ich stehe auf der Leitung.
Ist das jetzt die obere oder die untere Brücke.?

Bei der unteren fehlen mir so profane Sachen wie Lenkanschlag, bei der oberen Zündschloß-Aufnahme oder vielleicht irgendetwas, um ein Kombi Anschrauben zu können....

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senex
Beiträge: 49
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Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Beitrag von senex »

Das ist die obere Gabelbrücke (upper). Wenn du dir das letzte Bild der Galerie ansiehst, siehst du die Gabelbrücke von unten mit zwei Gewinden für z.B. den Tacho.

FranzJosef911
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Registriert: 19. Feb 2021
Motorrad:: S1000R

Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten

Beitrag von FranzJosef911 »

Sorry- ich stehe wirklich auf der Leitung....

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