Seite 5 von 10

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Verfasst: 26. Mär 2025
von DengerD
Stevin hat geschrieben: 26. Mär 2025 Im Grunde könnte ich mir einen solchen Umbau vorstellen.
Dieser hier ist auf Basis der Transalp, würde aber natürlich für mehr Leistung auch mit einer AfricaTwin funktionieren.

https://i.pinimg.com/originals/58/ce/7c ... 304a4f.jpg
Boah Geil…

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Verfasst: 26. Mär 2025
von bastlwastl
Hallo

eine NTV oder TDM könnte eine zuverlässige und gute Basis bilden.
wurden ja schon genannt.

es soll ja ne Scrambler werden und kein Klappstuhl

selbst Guzzen gibts als 350,650,750 im leichten Offroadkleid für faire preise.
ne große Guzzi wäre mir zu Fett als Basis unabhängig des Antriebs.

bei ner Reisenduro wärs wieder anders.

letztendlich kommzs drauf an was man will und welcher
Fahrkomfort gewünscht ist.


ein bekannter is noch in den 90/2000 mit seiner WLHarley
durch ganz europa gegondelt. in griechenland am Straßenrand gemütlich kurbelwellenlager getauscht.
weiter gings.
was ich mein:
jede dreckskiste macht heutzutage das meiste mit
ohne große veränderungen.
anscheinend ist „Feldweg“und Minuziöses Vorplanen im Internet das Abenteuer des 2100 jahrhunderts….



ich hoffe du findest was ordentliches und hast spass .daumen-h1:

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Verfasst: 26. Mär 2025
von Caferacer63
Hier nochmal ein paar korrekte Beispiele:
20211010_122330.jpg
20211010_122259.jpg
20211010_122557.jpg
IMG_20190616_113249.jpg
IMG_20190616_110651.jpg
IMG_20190616_110708.jpg
IMG_20190616_110933.jpg
Gruß Ralph

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Verfasst: 26. Mär 2025
von TortugaINC
Die erste ist ein hybrid aus XS650 (Motor + Rahmen) und DR650 (Gabel, Räder, einige Plasteteile). Die Bude ist echt verdammt geil, mit dem umgebauten Rahmen aber nichts für Anfänger. Der Fahrwerksumbau ist aber in der Form fürs Schottern nicht notwendig…

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Verfasst: 26. Mär 2025
von Caferacer63
TortugaINC hat geschrieben: 26. Mär 2025 Die erste ist ein hybrid aus XS650 (Motor + Rahmen) und DR650 (Gabel, Räder, einige Plasteteile). Die Bude ist echt verdammt geil, mit dem umgebauten Rahmen aber nichts für Anfänger. Der Fahrwerksumbau ist aber in der Form fürs Schottern nicht notwendig…
Ist ein Wasp Rahmen

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Verfasst: 26. Mär 2025
von TortugaINC
Dann gibt es 2 recht ähnliche Umbauten…Bambi kennt die andere mit umgebauten XS Rahmen mit Sicherheit auch. Im KTM Rahmen gibt es die auch, sowie die Withöfft Kawa.
IMG_6280.jpeg
Das ist aber aller Kategorie Classic Enduro und eher weniger Scrambler.

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Verfasst: 26. Mär 2025
von BlackDog
Caferacer63 hat geschrieben: 26. Mär 2025 Hier nochmal ein paar korrekte Beispiele:

Gruß Ralph
Boah - was für Leckerbissen [ÖÖ]

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Verfasst: 26. Mär 2025
von Dacapo
KTM 950 wäre auch noch möglich.
Der Tank wird wahrscheinlich eine Herausforderung.
Leistung und Federweg sollten bei der Adventure passen. :-)

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Verfasst: 26. Mär 2025
von Joker74
Hallo liebe Leut…

(verdammt.. hatte gestern schon geschrieben und dann nicht auf "absenden" gedrückt.. :banghead: sorry... dafür gleich noch ein paar Antworten dazugenommen)

voi cool, eure Beteiligung und antworten bisher…



@Aptilnger:
jo… kardan ist bei meinen Überlegungen ganz oben..

Danke für die Links…

Frage bitte… bei dem Bericht über den Walz in der Autobild…
das Bild ganz oben: hier sind ja eindeutig „Höhenunterschiede“ zwischen den beiden Mopeds sichtbar.. kann das jemand beurteilen: ist das GS versus normal..?
oder ist die linke einfach tiefer gelegt?


@ NTVKCR… ich bin seit 30 Jahren grosser Fan der Hawk… und hoffe noch immer eine mal zu besitzten…

jetzt bei diesen Überlegungen kam auch mal die NTV in´s Spiel… aber ich denk, dass mir die zu klein (sowohl von Grösse als auch von ccm) wird…


@nanno.. nein, superenduro hatte ich gar net im Sinn (musste jetzt sogar googeln was das ist…) nach den LC4s und den ersten EXCs hab ich die Entwicklung bei KTM nicht mehr verfolgt… und sowas will ich definitiv nicht bauen, hab ja eh eine Adventure daheim..

@ Flacheisen…
Quota… is halt schon recht was seltenes.. und zu modern…


@ Torutuga…
danke für die Bilder.. ja, die treffen meinen Geschmack schon sehr..

1. für mich(!): der Tank scheint etwas „tropfig“… würd ich evtl. einen anderen nehmen, sehr schönes Teil… kurzer Sitz!! Platz dahinter für Gepäckträger..
2. sehr sehr schön… die kommt meinem Vorstellung schon sehr Nahe…
die Maske find ich etwas zu neu für den Tank… da liegen 10-20 Jahre dazwischen.. da würd ich einen grossen runden mit kleinem Startnummernblech drüber machen.. Motorschutz noch…
naja, Ochsenaugen und Enduro widerspricht sich MEINER Meinung nach aber alles in allem wunderbar… 

3. ebenfalls sehr schön…

jo, Torti.. du hast es offensichtlich gecheckt worauf ich hinauswill



@ Mohikaner…

ahhh… das "Snüffelstück" ist gemeint.. danke kenn mich aus..

zu deinen Bildern… kennt jemand das Video, wo einer von der Stella Alpina mit einer GSXR runter fährt und dabei die meisten anderen stehen lässt…
ich weiss.. es geht viel…


@Don Stefano & @Nanno…

also ich denke mittlerweile, dass es eher keine Elefanten, Raptoren, Tiger oder Canyons werden…
die Rahmen der 2Vs bzw. Guzzis sehe ich (für mich) viel geeigneter, dass ich das mit Tank-Sitz-Gepäck-Koter-Kennzeichn halbwegs vernünftig hinbekomm…
bei den Enduros find ich das eher schwierig.. wie auch bei den Ducatis.. (wobei die eine Vergaser Monster 900 noch immer nicht aus dem Rennen ist)


@Bambi
handschüttel (bzgl Einstellung zu Motorrädern)… und..
genau richtig.. .eher keine Neuinterpretation.. da würd ich mir einfach eine Ducati Desert Sled kaufen..


@ Borsti

a Harley dafür wär sicher auch net schlecht.. hab i kurz schon mal überlegt.. und Ersatzteile etc. dürften für diese Krawalltüten ja auch genug im Umlauf sein..
bekommt man die um vernünftiges Geld?? gleich mal checken.. 
die weisse ist schon sehr fein.. die hat sogar Gepäckträger…
Sitz vielleicht noch etwas höher.. wunderbar.. gefällt mir sehr.. da geht sogar der Tropfentank..


@Thommy:
ja, is recht nett… so wie man bei dir den Rahmenverlauf sieht, könnte das sogar -trotz der Steigung nach hinten- irgendwie in den Griff zu bekommen sein..

kann ich mich da recht erinnern: die ST2 = 2Ventiler, ST4 4-Ventiler?
die werden einem tlw. echt günstig „hinterhergeschmissen“
Speichenfelgen wird man vermutlich vergeblich suchen..


@Siegeskreuz…

ja, die AfricaQueen ist auch so ein alter, lang gehegter Traum.. speziell die erste Serie mit den klassischen Farben… was ich mich erinnern kann, hat die mir beim Fahren Spass gemacht und eigentlich auch gereicht..

aber wie schon nanno berichtet: in Österreich so ein Kult, dass man eigentlich KEINE (Zustand fast egal) unter 3000,- bekommt.. bei meist enormen km-Leistung

@Stevin: sehr schöne Transe…

@ Fips74:
die Fantics sind mir auch schon aufgefallen… aber ich würd halt gern selbst Hand anlegen und was eigenes, individuelles bauen…

@caferacer63
schöne Maschinen... Danke für die Bilder... aber ich würd die auch eher als Classic-Enduro sehen... net unbedingt was i such..


Also danke nochmals

Stefan

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Verfasst: 26. Mär 2025
von Suzukihans
Hallo Joker,
da hätt ich was für dich,
funzt, fährt, ca 200 kg, Kardan, und kann erwiesenermaßen auch ganz flott.... :rockout: :rockout:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 82%AC%20VB

Gruß Hans K