Die letzten Tage habe mich an den Einbau und die Justierung der neuen Nockenwellen gemacht:
Es handelt sich dabei um die Wellen der alten XJ 600 (51J etc.), die nach einer kleinen Anpassung der Führung für das Axialspiel, perfekt passen.
Allerdings sind die Auslassnocken 2 u. 3 anders geschliffen als 1 u. 4 ! Deshalb habe ich mich kurzerhand entschlossen, eine 2. Einlasswelle zu nehmen und diese um 180° gedreht, als Auslasswelle verbaut. Dadurch habe ich symetrische Steuerzeiten und ich konnte auch mit der Ventilüberschneidung etwas höher gehen. Diese liegt jetzt bei satten 2,4mm, 1° vor OT. Das Ganze bei einer Spreizung von 216°.
Die ersten Fahreindrücke sind gewaltig:
Trotz der erheblich längeren Ventilöffnung, läßt sich der Motor bereits ab 2.000 rpm ruckfrei beschleunigen, zieht unaufdringlich bis ca. 4.000 und schwingt sich nach einer kurzen Atempause ab ca. 6.000 in einem wahren Orkan bis 10.000 hoch !
Als nächstes muß ich noch versuchen, ob ich diesen kleinen Durchhänger durch eine Anpassug des Gemisches etwas mildern kann.
Wenn das erledigt ist, ist technisch endlich wirklich alles fertig und ich kann im Herbst das Moped nochmals auseinander nehmen. Dann wird endlich der Rahmen lackiert und alles schön sauber gemacht !
ICH FREU MICH !