Seite 42 von 79

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Verfasst: 3. Nov 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Ralf,

da bleibt mir der Mund gerade mal offen stehen !
Oh, nein, schnell wieder zumachen, damit der Sabber nicht rausläuft.

Das hast du toll hinbekommen, erstklassig !
.daumen-h1:

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Verfasst: 3. Nov 2017
von Dengelmeister
Moin Ralf,
na das sieht mal alles sehr schön aus .daumen-h1:

Bin eigendlich nicht sooo der Fan von LED, aber der HSW gefällt sogar mir. :grinsen1:

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Verfasst: 3. Nov 2017
von f104wart
Moin Oppa Achterhoek,

genau so ging es mir auch, als ich den Scheinwerfer in der Hand hatte. Diese drei Knubbel an der Scheibe und der Steg in der Mitte mit den angedeuteten Inbusschrauben, das hat schon was oldschool-mäßiges. .daumen-h1:

Und das dann auch noch in Verbindung mit moderner Technik, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Meine Frau wird natürlich nie erfahren, was das Ding gekostet hat...

Das bessere Licht alleine wird sie sicher nicht überzeugen. :grinsen1: :wink:

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Verfasst: 3. Nov 2017
von f104wart
sven hat geschrieben: 3. Nov 2017 Ah, du hast das Dreiecksblech am Schalldämpfer dann extra ungleichschenklig gemacht damit
die obere Strebe rechtwinklig zum Rahmenrohr bzw. Achse der Bremspumpe verläuft!
Ja, das war der Grund.

...Und es hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass der Auspuff weiter hinten gehaltert wird, was einen kürzeren Überhang (Hebel) ergibt. :wink:


sven hat geschrieben: 3. Nov 2017 Als racer hätte ich allerdings aus Gewichtsgründen den Bereich zwischen den Befestigungs-
punkten am Rahmen weggelassen (wie in der "roten Skizze"), der muß ja nichts tragen.
Ich nehme an du hast den aus optischen Gründen eingebaut?
Das hat sich halt so ergeben. Mal sehen, aber den kann man ja immer noch weg schneiden. :wink:

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Verfasst: 3. Nov 2017
von swol
Moin Ralf ,
da kann ich nur eins machen,ein Schild hoch, ganz hoch ,halten......... :respekt:
Wo ich etwas schmunzln muss ist wenn du schreibst "und beigefeilt"......
Auch wenn das bei dir nicht lange dauert,was nur von der Handfertigkeit zeugt die du dabei hast,kann ich beurteilen was so eine Metallbearbeitung bedeutet da ich bei meinem anderen Hobby sehr viel mit Metallbearbeitung und Finish der Oberflächen zu tun habe.
Bin echt gespannt auf das fertige Mopped.

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Verfasst: 3. Nov 2017
von grumbern
Ralf, so und nicht anders! Für so was braucht's kein CNC, oder einen hochmodernen Maschinenpark. Drei Feilen, eine Säge, ein Schraubstock und vor allem ein Mann, der alles zu nutzen weiß!

Und jetzt gib Gas! ;)

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Verfasst: 3. Nov 2017
von Dengelmeister
grumbern hat geschrieben: 3. Nov 2017 .....Drei Feilen, eine Säge, ein Schraubstock und vor allem ein Mann, der alles zu nutzen weiß!
Sooo muß das, "Built not bought" eben :oldtimer:

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Verfasst: 3. Nov 2017
von sven
grumbern hat geschrieben: 3. Nov 2017 Für so was braucht's kein CNC, oder einen hochmodernen Maschinenpark.
Dengelmeister hat geschrieben: 3. Nov 2017 Sooo muß das, "Built not bought" eben


Ich weiß jetzt nicht ob das hier hingehört (will ja nicht Ralf's Thread zersabbeln), aber
wo wir schon über beim Thema "wie macht man sowas" und "konventionell vs. CNC"
sind mal mein Senf dazu:
ich mach ja auch ab und an solche Teile und weil ich auf Arbeit gesteuerte Maschinen
zur Verfügung hab benutz ich die auch. Wer noch nie mit sowas gearbeitet hat macht
sich leicht falsche Vorstellungen davon wie leicht das womöglich ginge. Natürlich nimmt
einem die Maschine die eigentliche Herstellung ab, da braucht man bloß noch nen Knopf
drücken. Allerdings ist sone Fräsmaschine unfassbar dumm und man muß ihr alles, aber
auch wirklich alles einzeln sagen damit sie arbeiten kann. Damit wiird die von Ralf ange-
sprochene Voarbeit wesentlich(!) aufwendiger. Man muß das Teil dazu nicht nur komplett
durchdacht haben sondern auch dessen Geometriedaten kennen und der Maschine mit-
teilen. Ohne Zeichenprogramm (also nur mit Papier, Bleistift und Taschenrechner) ist aber
die Berechnung dieser Daten schon bei verhältnismäißig einfachen Teile wie dieser Auspuff-
halterung hier fast nicht mehr machbar und auf jeden Fall wahnsinnig mühsam.
NC nimmt einem nicht die Arbeit ab, sie verlagert nur einen Teil davon von den Händen
in den Kopf.

Viele Grüße
Sven

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Verfasst: 3. Nov 2017
von f104wart
Ich denke, es ging Andreas nicht um das Für und Wider von CNC-gesteuerten Maschinen, sondern einfach nur darum, dass viele die Möglichkeit der "handwerklichen Fertigung" nicht sehen oder sie sich nicht zutrauen.

Irgendwo hat natürlich alles auch seine Grenzen. Bei der Fertigung des neuen Bremsscheibenadapters für den Brembosattel und die Halter für die vorderen Sättel werde ich um eine 5 Achsen gesteuerte CNC-Maschine nicht umhin kommen. Es sei denn, ich würde sie wesentlich schlichter gestalten, aber das möchte ich nicht.

Ich finde gerade die Kombination zwischen klassischem Handwerk und einigen modernen Akzenten sehr reizvoll. :wink:



...Gerade war die Postfrau da und hat mir den LiFePo4-Akku von Sirtoby gebracht. :grin:

Die passenden Bosch-Aufkleber liegen schon seit gestern hier:
IMG_4984.jpg

Heute Abend geht´s dann an die Schwingenabdeckung und die Batteriehalterung... :wink:

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Verfasst: 3. Nov 2017
von zockerlein
wie immer... sauber .daumen-h1:
ich trau mir solche handwerklichen sachen auch nicht wirklich zu... Es tut dann schon was es soll, schaut halt nicht schön aus :roll:

für deine Adapter sollte allerdings eine 3-Achs-CNC reichen oder?