forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500E Motorgeräusch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CX500E Motorgeräusch

Beitrag von f104wart »

Ja, aber gegen eine alte Kette ist nunmal kein Kraut gewachsen. :neener: :tease: :lachen1:

Um das Ende der Lebensdauer zu erkennen, baue ich in den Motordeckel eine Verschleißanzeige ein. Ist die Kugel am Ende des Spannstifts angelangt, muss die Kette raus:
K640_IMG_6208.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MyHonda
Motorrad:: Honda, CX 500 E, 1982

Beitrag von MyHonda »

Den Joke mit der Kette hab ich nicht verstanden :prost:

Die Idee mit dem "Wartungsloch" ist genial .daumen-h1: Das könntest Du echt pantentieren lassen.

Noch besser wäre, wenn Honda den Motor so konstruiert hätte, dass man von Vorne an die Steuerkette dran kommen könnte!

Hätte. hätte - Steuerkette :grinsen1:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

MyHonda hat geschrieben: 16. Jun 2019 Den Joke mit der Kette hab ich nicht verstanden :prost:
Mach doch mal nen separaten Thread dazu auf. :neener: :lachen1:

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Nu ist gut. Ralf fahr mal ne Runde das Öl braucht Bewegung.
Du hängst zu viel vorm PC.

Gruß
Bernd

MyHonda

Beitrag von MyHonda »

Hallo Bernd, hallo Ralf,

solltet ihr von eurer Tour wieder gelangweilt zu Hause sitzen, dann schaut euch mal die beiden Fotos an.

Bild 1 zeigt die Synchonuhren bei der Vergasereinstellung mit "offenem" Schlauchanschluss des re. Vergaser.
Bild zeigt das Ganze mit angeschlossenem Schlauch am Benzinhahn. Am Schlauch wird ein Vakuum durch die Strömung in den Zylinder erzeugt. Wenn ich den Schlauch einfach nur zuhalte, verändert sich ebenfalls die Synchronisation.

Wie wird die Synchronisation nun richtig eingestellt? Mit oder ohne angeschlossenem Schlauch? :dontknow:

Und noch eine Frage: Kommt der Unterdruckschlauch auf die Rückseite des B.-Hahns oder gegenüber des Auslaufs? Konnte bisher nichts im Netz finden. tappingfoot

Gruß
Joe
IMG_3563.JPG
IMG_3564.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

MyHonda hat geschrieben: 16. Jun 2019 ..
Wie wird die Synchronisation nun richtig eingestellt? Mit oder ohne angeschlossenem Schlauch? :dontknow:
...
Wenn Du so mit dem Mopped unterwegs bist, ist dann der Schlauch angeschlossen oder nicht?

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Joe,
Ralf ist noch unterwegs. Dias Bilderrätsel ist vertrackt.
Frage 1 ist schon beantwortet. Unterdruckschlauch muss beidseitig angeschlossen sein.
Am Benzinhahn ist der Anschluss auf dem Deckel für den Vaccumschlauch vorgesehen. Der weitere Anschluss ist für die Be-/
Entlüftung zwischen den zwei Membranen.
Ich sage Bild 1 und Unterdruckschlauch am Benzinhahn wäre das Ergebnis perfekt.
Bild 2 ist interessant. Warum sich beide Uhren gegenüber Bild 1 anders verhalten keine Ahnung.

Gruß
Bernd

MyHonda

Beitrag von MyHonda »

Na ja, der Unterschied des Unterdrucks rührt aus dem Anschluss an den Benzinhahn. Sobald der Schlauch nicht frei saugen kann, verändert sich der Unterdruck vor dem Zylinder, wo die Meßuhr dranhängt.
Also muss ich (man) die Synchronisation im Normalstatus erledigen. Das ist natürlich kacke, da der Tank über dem Vergaser hängt und sich so die Einstellung schwierig gestaltet.
Am liebsten wäre mir auf den Unterdruckschlauch zu verzichten, hab aber keine Ahnung, ob sich das auf die Bezinversorgung der Vergaser auswirken würde. :dontknow:
Es gibt genug Hähne ohne Unterdrucksystem.

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

MyHonda hat geschrieben: 16. Jun 2019 ...
Also muss ich (man) die Synchronisation im Normalstatus erledigen. Das ist natürlich kacke, da der Tank über dem Vergaser hängt und sich so die Einstellung schwierig gestaltet. ...
Kann doch nicht so schwer sein den Schlauch z.B. mit einer passenden Schraube zu verschließen. :?
MyHonda hat geschrieben: 16. Jun 2019...
Am liebsten wäre mir auf den Unterdruckschlauch zu verzichten, hab aber keine Ahnung, ob sich das auf die Bezinversorgung der Vergaser auswirken würde. :dontknow:
...
Wenn sich das nicht auswirken würde, was hätte dann ein Unterdruck gesteuerter BH für einen Sinn? :roll:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

brummbaehr hat geschrieben: 16. Jun 2019Wenn sich das nicht auswirken würde, was hätte dann ein Unterdruck gesteuerter BH für einen Sinn? :roll:
Gar keinen. Es ist nur ein automatisch öffnender und schließender Benzinhahn, den man ebenso gut durch einen ganz normalen ersetzen kann.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik